mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich bekannte Logos plotten? Urheberrecht? vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf ich bekannte Logos plotten? Urheberrecht?
Autor Nachricht
Isotonic
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 14:53
Titel

Darf ich bekannte Logos plotten? Urheberrecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Angenommen es kommt Herr XY zu mir und möchte, das ich ihm das wunderschöne Coca Cola Logo plotte...ich setze mich also hin und vektorisiere das Logo...nach paar Tagen bin ich fertig und verlange von Herrn XY 50 Euro (Preis ist wurscht).

Jetzt die Frage darf ich das Coca Cola Logo "verkaufen" oder könnte es da Probleme geben? Die Frage ist ja auch was ich hier eigentlich verkaufe...meine Dienstleistungen, den Aufkleber?? *balla balla*

Wie gesagt...ich würde mich sehr über eine paar Antworten freuen.
Einen schönen Tag noch Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Recht.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 31.07.2008 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du nutzt das logo um geld zu verdienen.
ergo: nein, du darfst das nicht. alles andere ist eine straftat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.07.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest keine Logos nachbauen, sondern immer nur die Original-Logos verwenden. Es sei denn, Du hast die ausdrückliche Genehmigung des Unternehmens. (Z.B. weil die ihr eigenes Logo nicht als Vektor da haben).

Wenn Du per Auftrag irgendwelche Logos plotten sollst, lass Dir schriftlich geben, dass Dein Auftraggeber das Recht dazu hat (weil er vom Unternehmen beauftratgt wurde etc.)

Wenn Du einfach so irgendwelche Logos nachbaust, auch im Auftrag Dritter, kann das ganz schnell Ärger geben.

Grade Marken wir CocaCola,McDonalds oder noch schlimmer Fifa und Olympia (IOC) sind da ganz schnell mit astronomischen Schadensersatzforderungen zur Stelle.


Zuletzt bearbeitet von am Do 31.07.2008 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Isotonic
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angenommen Coca Cola würde jetzt das Logo auf deren Website zum Download zur Verfügung stellen (was ich nicht glaube), wie würde sich das dann verhalten? Immernoch Straftat? Gibt es Ausnahmen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Sie das anbieten, dann werden sie auch sicher die Nutzungsbedingunegn dazu schreiben. verst0ß = Straftat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isotonic
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir jetzt mal das komplette Thema durchgelesen "[Urheberrecht] Anfertigung geschützter Logos etc. ". Hier wird eigetnlich alles diskutiert... Im Endeffekt gibt es wiedermal keine klare Regel. Als "Plottender" ist man quasi immer der Schuldige.

Danke für Eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt doch gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isotonic hat geschrieben:
Als "Plottender" ist man quasi immer der Schuldige.
Kann auch sein, daß Dein Auftraggeber der Schuldige ist. Wenn er — um mal beim Beispiel zu bleiben — er mit einer Coca-Cola-Vorlage zu Dir kommt und das vectorisieren und plotten läßt, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du verpflichtet bist, zu überprüfen, ob er überhaupt dazu berechtigt wäre. Er hat es beauftragt, er verwendet es, folglich ist er unter Umständen auch der Böse, der von Coca Cola geschlachtet wird. Genau weiß ich das aber nicht.

Ich habe hier z. B. die URW Logo-Collection mit vielen Industrielogos als fertige Vectoren, legal gekauft, aber verwenden darf ich die einzelnen Logos nur im Auftrag der jeweiligen Firmen, also faktisch fast nie. URW darf das Produkt auch nicht mehr vertreiben. Also: Die Sache ist ein Minenfeld und man weiß tatsächlich nicht immer so genau vorher, bei wem es denn hochgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht. Logos von VW, Opel, Audi etc
[Urheberrecht] Anfertigung geschützter Logos etc.
Fallen Logos unter das Urheberrecht? Ja, durchaus!
Darf ich bei einer Umfrage Logos Nutzen?
Grafische Gestaltung analog bekannte Werbung ?
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.