mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übergabe eines Kunden // Abstandszahlung // Nutzungsrechte vom 23.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Übergabe eines Kunden // Abstandszahlung // Nutzungsrechte
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 23.12.2007 17:10
Titel

Übergabe eines Kunden // Abstandszahlung // Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi there,

Ein Kunde von mir möchte gern zu einer anderen Agentur wechseln und möchte nun von mir die Nutzungsrechte (Weitergabe an Dritte) erwerben, bzw. eine "Abstandszahlung" leisten.

Ich habe die Firma seit der Gründung 2003 gestalterisch und beratend begleitet und während dieser Jahre folgenden Arbeiten geleistet:

corporate design
Erfindung des Firmennamens und des Claims
Gestaltung des Firmenlogos, Auswahl der Hausfarben und –schrift.
Erstellung mehrerer Visitenkarten, Briefbogen
Gestaltung der Beschriftung der Firmenfahrzeuge
Gestaltung und Beschriftung der Firmenkleidung

Aussenkommunikation
Gestaltung und Programmierung einer zweisprachigen Webseite mit Flashfilm
geschütztem Kundenbereich mit einem Imagefilm

Gestaltung und Erstellung mehrer Firmenmailings und Anzeigen
Erstellung Firmenpräse in Flash für Geschäftstermine

Sonstiges
Erstellung 3 Präsentationsfilme auf DVD (inklusive Dreh, Schnitt, Postproduction, DVD-Mastering)

Erstellung von Fotos (Bilderpool mit ca 200 Fotos)
mehrere Zeitrafferaufnahmen ca.1000 Einzelbilder für die Verwendung im Film

Erstellung einer 3d Version des Logos für den Flashfilm

Ich habe vor folgende Daten zu übergeben:

Originaldateien von:
Logo / Farbfestlegung
Visitenkarten
Briefbögen
Flashdateien
Fotos
Mailings
Farhzeugbeschriftung
Arbeitskleidung
Filme ausgespielt (nicht das Rohmaterial)
Firmenpräse in Flash für Geschäftstermine
Original-Fontdateien
Zugangsdaten

Quasi so ziemlich alle originaldateien...

Ich habe keine Vorstellung, was man für die Vergabe der Nutzungsrechte und die Übergabe der Originaldateien verlangen kann und wäre euch für einige Hausnummern sehr dankbar.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir im gegenseitigen Einvernehmen auseinandergehen und ich ggf. weiterhin beraterisch für diese Firma tätig sein werde.

Danke für eure Hilfe.
celluz
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist echt schwierig.
Wie "eingeschränkt" waren den die Nutzungsrechte bisher und was hast Du für die geleistete Arbeit kassiert?

Da es kein Streitfall ist, sollte man da natürlich eher behutsam aber angemessen vorgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 24.12.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwer zu sagen... ich hab die 4 Jahre noch nicht zusammengerechnet. Ich schätze, das es alles in allem so bei
12.000 Euro liegt. Bisher hatten wir keine expliziten Nutzungsrechte vereinbart, sondern stillschweigend räumlich und zeitlich uneingeschränkte Rechte benutzt. Nun tritt ja aber der Fall ein, das Nutzungrechte an Dritte und auch Fotos übergeben werden, die noch nicht benutzt waren.

Was meint ihr, was da angemessen ist, sind ja immerhin 4 jahre Arbeit die ich einfach übergebe...

Danke für eure Hilfe
celluz


Zuletzt bearbeitet von am Mo 24.12.2007 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir deine Liste nochmal anschaue, ist das ne menge Holz und dafür sind 12.000 auch nicht so üppig. Wenn ich alleine an die Filme oder an 200 erstellten Fotos denke.
Gut, ich kenne die Filme, deren Qualität und Länge nicht, aber alleine dafür können 12.0000 schon sehr knapp sein.
Dann noch eine komplettes CD und eine zweisprachige Website, der Zeitrafferkram und die 3D-Geschichte.

Hm, ich kenne dein Verhältnis zu deinem Kunden nicht, aber ich würde versuchen, den Betrag zu verdoppeln.
Wenigstens nochmal 8000 rausschlagen, dass Du so auf 20.000 kommst.

Das ist für mich aber trotzdem stochern im Dunkeln.
Ich finde die 12.000 für die bisher erbrachte Leistung einfach viel zu wenig, kenne aber auch nicht deren Qualität.

Viel Erfolg. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 28.12.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey SL-Design,

vielen Dank für deine Antwort, so hab ich wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt.
vielleicht lieg ich mit den 12.000 auch zu weit unten und es sind 15 oder 17 aber ich habs wie gesagt noch nicht durchgerechnet...

Mein Verhältnis zu dem Kunden ist ziemlich freundschaftlich deshalb soll es auch fair zugehen.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.12.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat jemand anders vielleicht noch ne Idee?
danke,
celluz
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 03.01.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechne mal alles zusammen was du bisher netto an dem kunden verdient hast. davon nimmst du mal zwischen 25 - 50 %. das kannst du mal als anhaltspunkt nehmen. so könnte man sich auch vor dem kunden rechfertigen, wenn er probleme wegen der höhe macht.

was 12.000 euro angeht... keine ahnung was deine arbeit qualitativ zu bieten hat? nur weil es viel ist, muss es ja nicht gut sein? das war jetzt kein angriff, sondern nur meine begründung warum ich dir keine konkrete zahl nennen kann.

gruß
 
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Vertrag zur Übergabe geistigen eigentums (Vorlage)
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.