mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tshirt, Photoshop, Recht? vom 07.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Tshirt, Photoshop, Recht?
Autor Nachricht
bax151
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 16:18
Titel

Tshirt, Photoshop, Recht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebes Mediengestalter Forum

ich bin hier neu und hab mal ne frage an euch,

und zwar werden ich und ein Kollege ein Gewerbebetrieb bald mal eröffnen, Markenname patentiert etc. ist alles
schon erledigt, nun meine Frage darf ich folgendes tun:

- ich habe aus dem Internet einen kostenlosen Photoshop Pinsel (brush)
heruntergeladen (dieser pinsel stellt eine Stadt dar)
-dann hab ich diese Stadt eben im Photoshop verwendet und unter diesen Pinselabdruck unsren Markennamen mit Logo versehen, sieht ziemlich cool aus.
-würden wir uns jetzt strafbar machen wenn wir dieses Motiv auf Kleidung drucken und
übers Internet verkaufen würden ??

Meine zweite Frage Schriftarten können wir aber schon jede verwenden oder etwa nicht??

Bitte um Beantwortung

LG

Bax151

Ps.: Sry das ich´s so blöd geschrieben habe weiss aber nicht wie ich sonst erklären könnte *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei den Brushes steht eigentlich immer irgendwo daneben wie sie lizenzrechtlich verwendet werden dürfen...

Wenn du den Brush als T-Shirt-Aufdruck verwenden willst und commerziell nutzen wirst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Ersteller des Brushes kontaktieren ob das so ok ist...

Manchmal steht auch vom Ersteller ein Vermerk dabei, dass sich die Leute, die die Brushes commerziell nutzen möchten bitte bei ihm melden.

Manchmal steht auch dabei "Free to use" was nicht gleich heisst, dass du den Brush commerziell (du verdienst Kohle damit) nutzen darfst... Immer genau das kleingedruckte lesen... Steht eigentlich immer alles dabei...

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,
alles angemeldet und keine Ahnung vom Buis?
Sorry, dachte immer das man Shirt Design mehr in Illu macht, als in Photoshop.
Brushes sind kommerziell nicht frei verwendbar, auch wenn man sie kostenfrei Downloaden kann.
Rechte sind vorbehalten. Bei Schriftarten genau so.

Aber am besten mal die SuFu benutzen. Gibt schon unzählige Threads darüber. Oder www.gidf.de

Da du aber schon alles Angemeldet hast, müsstest du es ja eigentlich wissen.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.06.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Philipp.Mikuletz hat geschrieben:

Brushes sind kommerziell nicht frei verwendbar, auch wenn man sie kostenfrei Downloaden kann.
Rechte sind vorbehalten. Bei Schriftarten genau so.


das kann man so allgemein nicht sagen, sondern es ist individuell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,
ein wenig verallgemeinert war es schon, jedoch kann man es schon als Richtlinie nehmen genauer zu lesen.
Jedoch sollte man es vor der Gewerbeanmeldung oder auch schon im Buisnessplan hinterlegt oder vorher hinterfragt haben.
Das hier sind Grundsatzdiskussionen die man längst geklärt haben sollte.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.06.2011 09:50
Titel

Re: Tshirt, Photoshop, Recht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bax151 hat geschrieben:
Meine zweite Frage Schriftarten können wir aber schon jede verwenden oder etwa nicht??


http://www.fontsquirrel.com/ hier kannst du mal gucken, was schriften angeht. aber bei jeder schrift liegt eine lizenz bei. diese erklärt dir was du damit machen darfst und was nicht.

warum solltest du jede schrift einfach verwenden dürfen? du hat einen namen patentieren lassen? *bäh*
du hast ihn als marke eintragen lassen, oder?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.06.2011 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
bax151
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.06.2011 15:01
Titel

Re: Tshirt, Photoshop, Recht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Nefliete"][quote="bax151"]Meine zweite Frage Schriftarten können wir aber schon jede verwenden oder etwa nicht??[/quote]

[url]http://www.fontsquirrel.com/[/url] hier kannst du mal gucken, was schriften angeht. aber bei jeder schrift liegt eine lizenz bei. diese erklärt dir was du damit machen darfst und was nicht.

warum solltest du jede schrift einfach verwenden dürfen? du hat einen namen patentieren lassen? *bäh*
du hast ihn als marke eintragen lassen, oder?[/quote]


Achso dann muss ich einfach bei jeder Schrift bei der Lizenz schauen ob ich se verwenden darf oder nicht richtig?

Ja haben wir schon aber möchten halt den namen der "firma" in ner andren schrift mayb mal schreiben etc. oder so ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.06.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig. entweder ist sie frei verwendbar oder muss für gewerbliche zwecke normal gekauft werden. es gibt auch zahlreiche schriftensammlungen für wenig geld. die sind meist nicht besonders vielfältig und nicht immer brauchbar, aber bezahlbar.

man sollte sich grundsätzlich für die eigenwerbung für eine "hausschrift" entscheiden. das ist nicht die im logo, sondern die, für deine geschäftsdrucksachen oder allg. schriftverkehr. die logoschrift ist davon unabhängig. so müsstest du für den anfang vlt nur 2 schriften kaufen. mal als beispiel.
 
 
Ähnliche Themen Rechte am TShirt Motiv
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
[Recht] Mahnungsgebühren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.