mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Terminauftrag; Falsche Druckprodukte - Schadenersatz? vom 05.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Terminauftrag; Falsche Druckprodukte - Schadenersatz?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2015 13:21
Titel

Terminauftrag; Falsche Druckprodukte - Schadenersatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

kurz und knapp, ich habe für einen Kunden über Flyeralarm Prospekte bestellt im 2-Werktage Expressverfahren, da es sich um ein Produkt handelt, das am Montag verteilt wird. Ware kam am Donnerstag an, leider aber nich die von mir bestellten Prospekte sondern völlig andere Flyer - Paket wurde vermutlich seitens Flyeralarm verwechselt (Adressaufkleber war richtig, Inhalt war falsch).

Um das Projekt zeitgemäß zu liefern, musste ich auf eine regionale Druckerei wechseln, welche mir die Prospekte nun am Samstag im Expressverfahren produziert hat. Bei Flyeralarm haben mich die Flyer ca. 80 Euro gekostet, bei der regionalen Druckerei habe ich nun Kosten von 240 Euro.

Nun die Frage: Inwieweit kann ich von der Firma Flyeralarm Schadenersatzansprüche geltend machen? Hier ein kurzer Link zu den AGB, nur werd ich für diesen konkreten Fall nicht schlau draus. Bevor ich denen eine E-Mail sende, muss ich aber vorher mal ne grobe Ahnung haben, was für Rechte ich hier habe. Zum einen kann man die Produkte von Flyeralarm in die Tonne klatschen, zum anderen sehe ich aber auch nicht ein, dass ich die Mehrkosten zu den Kosten von Flyeralarm trage.

Besten Dank, viele Grüße,
Torm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2015 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies mal §13, Abs. 3 ff.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie ohne weiteres die Mehrkosten bezahlen werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie nur ihre Kosten stornieren. Auf der Differenz von 160 € wirste wahrscheinlich sitzen bleiben, sofern der Kunde nicht einspringt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2015 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldung, den Kunden werde ich da kaum in die Verantwortung nehmen können, d.h. die Mehrkosten werde dann ich tragen müssen - was im Endeffekt ziemlich ärgerlich ist, weil ich die Sache ja nicht verschuldet habe Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.04.2015 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bringt zwar jetzt nix mehr, aber halt für die Zukunft oder wenn jemand mit ähnlichen Problemen das Ding liest.

Ging aus den falsch gelieferten Flyern hervor, wer die bestellt hatte? Der hat ja dann höchstwahrscheinlich deine bekommen. Falls die Entfernung nicht zu groß ist, hätte man auf dem Weg eventuell was machen können, entweder direkt hinfahren und tauschen oder über einen Kurierdienst was machen. Für die 160 Euro, die du mindestens an der Backe hast, kriegst du schon einige 100 Kilometer Direktkurier, für 240 noch mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2015 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du überhaupt mit FA gesprochen und denen eine Nachbesserung ermöglicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hast du überhaupt mit FA gesprochen und denen eine Nachbesserung ermöglicht?

Da ich die falsche Lieferung erst Freitag Nachmittag erhalten habe und Samstags die Flyer benötigt wurden, ging's nicht anders. Das gute: Ich habe mit Flyeralarm telefoniert und die haben mir den Differenzbetrag erstattet als Gutschrift.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Hochzeitsfotografie] Verdienstausfall, Schadenersatz?
Ex-Azubi fordert Schadenersatz von Communicant
Vorgefertigte Druckprodukte mit z.B. Kfz/Marke. Verkauf ok?
Druck "reserviert" aber abgesprungen - Schadenersatz etc.?
falsche Datei wurde gedruckt, 15T Blatt, was soll ich tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.