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Nachricht |
braunerbaer
Threadersteller
Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:33
Titel Druck "reserviert" aber abgesprungen - Schadenersa |
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Hallo zusammen.
Ich hab vor kurzem einen Auftrag an Land gezogen einmal 10.000 und einmal 15.000 Flyer druckfertig zu machen, und den Druck abzuwickeln.
Da alles superschnell gehen sollte, habe ich mir eine Druckerei vor Ort gesucht und sozusagen den Druck des ersten Schwungs "reserviert".
Dann ist allerdings der Kunde einfach abgesprungen, ohne Angabe von Gründen, und meldet sich jetzt nicht mehr.
Mittlerweile will die Druckerei von mir Schadenersatz (die kompletten Druckkosten, auch wenn nichts gedruckt wurde), man sagte mir die Kapazitäten wären extra frei gehalten worden, und man könne ja nichts dafür das mein Kunde dann abspringt (stimmt ja auch).
Also werde ich um diesen Schadenersatz wohl nicht rumkommen.
Aber ich frage mich jetzt ob ich mich meinerseits nicht an dem Kunden schadlos halten kann, und mir da mein Geld zurückhole? Wir haben einen gültigen Vertrag (bzw. 2) über die Abwicklung des Drucks von einmal 10.000 und einmal 15.000 Flyern.
Kann denn der Kunde jetzt einfach sagen, ok, dann zahl ich, will aber auch meine 10.000 Flyer?
Wäre nett wenn mir jemand da eine Antwort geben kann!
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mark
Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:41
Titel
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hm, ich bin mir da nich sicher ob die druckerei
schadensanspruch geltend machen kann.
ich würde jedenfalls nix zahlen. zumal 10.000
flyer nich die welt sind was das zeitliche betreffen würde.
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antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:42
Titel
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Liegt irgendetwas schriftliches vor?
Ein Vertrag oder ein Druckauftrag von Dir der vom Kunden abgeseget worden ist?
Ich ahne jetzt schon, das nichts vor liegt und ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht wieso man sich nicht vorab absichert?!
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braunerbaer
Threadersteller
Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:45
Titel
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Natürlich liegt etwas vor. Habe ich doch geschrieben. Ein Vertrag über den Druck von 10.000 Flyern und einer über den Druck von 15.000. Beide mit exakter Terminangabe, und abgesegneten Druckdaten.
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emil2.0
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:49
Titel
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Mach der Druckerei einen friedlichen Lösungsvorschlag mit entsprechenden Folgeaufträgen
und dem Kunden feuer unterm Arsch.
Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.10.2007 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
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antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:51
Titel
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OK sorry gerade diese Zeile habe ich wohl überlesen!
Hast Du Deinen Kunden mal kontaktiert?
Und ihn von dem ganzen in Kenntnis gesetzt?
Auch das ein schriftl. Vertrag vorliegt ect.
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antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 12:55
Titel
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evil2.0 hat geschrieben: | Mach der Druckerei einen friedlichen Lösungsvorschlag mit entsprechenden Folgeaufträgen
und dem Kunden feuer unterm Arsch. |
Das mit den Folgeaufträgen finde ich bissl affig, wenn mir das ein Kunde sagt und versucht mich im Preis zu »drücken« dann soll er einen anderen finden oder mir schriftlich einen neuen Auftrag zusichern mit Datum ect.
Wenn alles korrekt vorliegt wie er beschreibt warum soll nicht der Kunde dafür gerade stehen?!
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.10.2007 13:15
Titel
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hast du denn bei der druckerei etwas verbindlich bestellt? weil kapazitäten freihalten bedeutet noch lange nicht bestellen... wenn nein, dann hat die druckerei meines empfindens nach keine handhabe von dir schadenersatz einfordern zu können. allerdings wirste dich dann auch nie wieder als kunde bei denen blicken lassen können...
ich würd auf jeden fall dem kunden mal dampf machen und ihn darauf aufmerksam machen, das ihr zwei einen vertrag habt und er seinen teil auch erfüllen muss...
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