mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stockbilder auf Facebook vom 12.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stockbilder auf Facebook
Autor Nachricht
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 16:04
Titel

Stockbilder auf Facebook

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielleicht hat sich damit schonmal jemand beschäftigt.
Facebook behällt sich ja vor, alle hochgeladenen Fotos etc. selbst nutzen zu dürfen. Wie ist das nun, wenn ich für einen Kunden ein Facebookdesign mache und Stock-Fotos (Istock, Getty, Fotolia) verwende. Darf ich das überhaupt? Die Stockagenturen untersagen ja die Weiterreichung der Nutzungsrechte. Gibt es da irgentwelche Sonderregelungen? Alternativen?(ausser selber shooten *zwinker* )


Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Do 12.05.2011 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.05.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man es untersagt, dann gibt es wohl eher keine sonderregelungen... alternativ bei der stockagentur mal nachfragen, was die dazu sagen.

mich wundert, das facebook scheinbar damit durch kommt. eine automatische rechteabtretung ohne die möglichkeit sich dagegen wehren zu können? aber da bin zu uniformiert.

http://www.facebook.com/terms.php?ref=pf


schnellsuche ergab das hier:
http://www.jusmeum.de/blog/social-media-law-12/die-offizielle-facebook-seite-aus-1994


Zuletzt bearbeitet von am Do 12.05.2011 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 20:31
Titel

Re: Stockbilder auf Facebook

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
Facebook behällt sich ja vor, alle hochgeladenen Fotos etc. selbst nutzen zu dürfen.


Auch ein Grund, warum ich bei dem Saftladen nicht bin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponyo

Dabei seit: 07.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 21:15
Titel

Re: Stockbilder auf Facebook

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Windhauch hat geschrieben:
Facebook behällt sich ja vor, alle hochgeladenen Fotos etc. selbst nutzen zu dürfen.


Auch ein Grund, warum ich bei dem Saftladen nicht bin.


keine gute sache an sich. aber gibt es bekannte fälle, in denen fb außer den profilbildern zum werben für irgendwelche gruppen, material verwendet hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, leider wird das Istock und Co. im Falle einer Klage nicht interessieren, ob Facebook die Daten tatsächlich verwendet hat Menno!
Für kleine Firmen, die es sich nicht leisten können, ein Shooting zu bezahlen, ist das echt mist...
Ich habe Istock mal eine E-Mail geschrieben, bin gespannt was da zurückkommt.

@SL-Design: ich auch nicht, leider wollen immer mehr Kunden von uns auch auf Facebook vertreten sein, da muss ich mich zwangsläufig damit beschäftigen Grins

Wie sieht das eigentlich mit den Iframes aus, die man einbinden kann? hier greift diese Klausel nicht, oder?


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Fr 13.05.2011 08:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seevogel

Dabei seit: 14.05.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 10:47
Titel

Stellungnahme von istockphoto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weise darauf hin, dass der oben schon genannte Blogbeitrag eine Stellungnahme bzw. einen Kommentar von Michael Zwahlen von istockphoto Europe enthält, aus dem sich die Haltung von istockphoto ergibt (einfach auf "Alle Kommentare anzeigen" klicken).

http://www.jusmeum.de/blog/social-media-law-12/die-offizielle-facebook-seite-aus-1994
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 11:11
Titel

Re: Stellungnahme von istockphoto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seevogel hat geschrieben:
Ich weise darauf hin, dass der oben schon genannte Blogbeitrag eine Stellungnahme bzw. einen Kommentar von Michael Zwahlen von istockphoto Europe enthält, aus dem sich die Haltung von istockphoto ergibt (einfach auf "Alle Kommentare anzeigen" klicken).

http://www.jusmeum.de/blog/social-media-law-12/die-offizielle-facebook-seite-aus-1994


Super, danke!

Ich poste es mal, damit alle was davon haben:

Zitat:
Michael Zwahlen Hallo Herr Seevogel

Danke für die interessante rechtliche Betrachtung. Aus Sicht von iStockphoto kann ich bestätigen, dass die Veröffentlichung unveränderter Bilder auf Plattformen wie Facebook grundsätzlich problematisch sind.

Wir stehen Nutzungen von Bildern im Rahmen von werblichen Massnahmen auf Social Media Plattformen jedoch nicht ablehnend gegenüber. Die Nutzung von Stock Bildern erfolgt ja in der Regel nicht mit einem unveränderten Bild, sondern mit einem fertigen Design durch Hinzufügen von Werbebotschaft und Unternehmens- und Produktbezeichnungen. Das wiederum stellt nach unserer Auffassung ein eigenes Werk dar, das im Rahmen werblicher Massnahmen in der täglichen Praxis durchaus an Dritte zur Verfügung gestellt werden kann, auch im Rahmen einer Lizenz. Für uns ist hier entscheidend, dass nicht das von uns lizenzierte Bild in Unterlizenz weitergegeben wird, sondern nur ein "fertiges Werbeprodukt". Unsere Beschränkungen haben schliesslich zum Ziel, die Fotografen angemessen für jede neue Nutzung durch verschiedene Kunden zu entschädigen, aber den Kunden, der einmal bezahlt, die unkomplizierte Nutzung zu ermöglichen. Ein fertiges Werk, das ein Stockfoto von iStock enthält, stellt keinen Nutzen für Dritte dar.

Nach unserer Interpretation ist die Nutzung von Stockbildern auf Facebook der Überlassung des fertigen Werkes an einen ISP (im Sinne von Abschnitt 3 (b) unserer Lizenzvereinbarung) zum Zwecke der Vervielfältigung gleichzusetzen und damit zulässig, solange dadurch kein Zugriff auf die von uns gelieferten Dateien möglich ist.

Natürlich behalten wir uns vor, die sich gelegentlich ändernden Nutzungsbedingungen von Facebook und anderen Seiten zu beobachten und unsere Einschätzung der Situation laufend anzupassen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehen wir die Bedingungen von Facebook aber sehr entspannt.

Freundliche Grüsse,

Michael Zwahlen, iStockphoto Europe


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mo 16.05.2011 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildmaterial für Facebook-Banner?
Facebook-Seite verkaufen
Screenshot von Facebook-Plugin nutzen...?
Like it-Button von Facebook auf Citycard nachbauen?
Urheberrecht bei Bild-Kompendium und Einstellung Facebook
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.