mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Facebook-Seite verkaufen vom 06.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Facebook-Seite verkaufen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cus.ario
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 11:31
Titel

Facebook-Seite verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

eine Bekannte von mir arbeitet für ein Tierheim in der Gegend. Sie hat unter Ihrem Namen (mit Einverständnis der Leitung) eine Facebookseite des Tierheims gegründet. Firmenseiten bei Facebook können nur von einem natürlichen Mitglied gegründet werden. Auf dieser Seite werden wöchentlich Neuigkeiten verbreitet und es gibt um die 300 Leute denen das gefällt.

Jetzt hat sie tierischen (Hahaha) Stress mit denen und kehrt dem Tierheim den Rücken. Was passiert mit der Facebookseite? Kann diese überhaupt auf jemand anderem übertragen werden? Kann sie diese ans Tierheim verkaufen?
Was passiert wenn sie diese einfach löscht?

Kennt sich jemand damit aus? Ich nämlich nicht! Lächel

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neuen administrator einrichten und sich selbst als admin löschen. * Keine Ahnung... *

wenn sie diese einfach löscht, dürfte nix passieren, da sie das ding unter ihrem namen eingerichtet hat und wahrscheinlich auch kein vertrag darüber existiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mal so eben nicht erklärt, von mir schon gar nicht. aber...

vertrag hin oder her*. diese seite wird bereits genutzt und es gibt feedback. diese seite ist in absprache mit dem kunden entstanden und von deiner bekannten geführt. eine löschung der seite könnte jetzt einen schaden für das tierheim darstellen (anwälte sind da sehr erfinderisch) und dann hätte deine bekannte ein problem. ohne den kunden hätte deine bekannte diese fb-seite nicht machen können. also kann sie darüber auch nicht frei entscheiden. so würde ich mir das denken.

habe damals auch kurz mit unserem anwalt gesprochen als ich die fanseiten für meinen arbeitgeber eingerichtet habe.
ist nicht exakt das gleiche, aber ähnlich. dabei ging es eben nicht um "besitzt" sondern um "nutzung".

also kann ich nur jenses vorschlag unterstützen.

*ich muss euch ja jetzt nicht über mündliche absprachen aufklären. aber sie handelt im auftrag des unternehmens, oder?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
das ist mal so eben nicht erklärt, von mir schon gar nicht. aber...

vertrag hin oder her*. diese seite wird bereits genutzt und es gibt feedback. diese seite ist in absprache mit dem kunden entstanden und von deiner bekannten geführt. eine löschung der seite könnte jetzt einen schaden für das tierheim darstellen (anwälte sind da sehr erfinderisch) und dann hätte deine bekannte ein problem. ohne den kunden hätte deine bekannte diese fb-seite nicht machen können. also kann sie darüber auch nicht frei entscheiden. so würde ich mir das denken.

habe damals auch kurz mit unserem anwalt gesprochen als ich die fanseiten für meinen arbeitgeber eingerichtet habe.
ist nicht exakt das gleiche, aber ähnlich. dabei ging es eben nicht um "besitzt" sondern um "nutzung".

also kann ich nur jenses vorschlag unterstützen.

*ich muss euch ja jetzt nicht über mündliche absprachen aufklären. aber sie handelt im auftrag des unternehmens, oder?


Das trifft es schon sehr gut. Habe das aus aktuellen Diskussionen im beruflichen Umfeld auch so mitbekommen. Es stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit und wer welchen Schaden hat. Und da ist in der Regel ein Verein oder Unternehmen stärker betroffen als derjenige, der die Seite ursprünglich (aus welchen Gründen auch immer) initiiert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, löschen wäre eine sehr alberne und unprofessionelle reaktion. stress hin oder her.
ist halt die frage, wie man den verkaufswert errechnet, da es ja eine rein virtuelle geschichte ist.
ich würde einfach mal sagen, den durchschnittswert eines facebookusers (jaja, das ist sehr umstritten) x die anzahl der fans. das alles natürlich nur, wenn die generierung dieser fans durch die arbeit deiner bekannten entstanden ist. wenn sie nur die administratorin ist und das social media management schon vom tierheim gemacht wird, dann würde ich das ganze auf sich beruhen lassen.


Zuletzt bearbeitet von jense am Di 06.11.2012 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was eine berechnung angeht bin ich raus. da habe ich gar keine ahnung. die frage ist ja auch, ob sie es überhaupt veräußern dürfte. die fb-seite meine ich.

wenn die eigentlich arbeit ja vergütet wurde, dann ist wohl der einfachste weg, das projekt einfach zu übergeben.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, die facebookseite an sich nicht. aber die fans haben ja einen bestimmten wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp: Haken dran machen. Wenn sie so Stress hat, gönnt ihr das Tieheim wahrscheinlich "dat Schwatte unterm Nagel" nicht. Außerdem können die so ein paar Tiere mehr durchfüttern. Das wär mir jede Diskussion und am Ende dann noch einen Vergleich nicht wert.

Also Guthaben auf dem Karma-Konto gutschreiben lassen und entspannt auf die Apokalypse warten. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ISO 9001 konforme Seite - darf keine Flash-Seite sein?
braucht jede seite ein impressum (band seite zb ?)
Stockbilder auf Facebook
Bildmaterial für Facebook-Banner?
Like it-Button von Facebook auf Citycard nachbauen?
Screenshot von Facebook-Plugin nutzen...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.