mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte für Imagefilm vom 24.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte für Imagefilm
Autor Nachricht
MarkusXYZ
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2011 10:50
Titel

Rechte für Imagefilm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz,
ich bin neu im Forum und brauche Rat zum Thema Recht beim Imagefilm. Ich möchte gerne im Rahmen meiner Ausbildung (nicht Mediengestalter) einen Imagefilm für eine Grundschule erstellen und benötige dafür Hintergrundmusik. Hierfür wurde mir "Smartsound" empfohlen. Ich habe auf der englischsprachigen Seite mal reingehört und ja, da sind einige Titel dabei, die ich mir für mein Vorhaben gut vorstellen könnte. Nun meine Frage: Darf ich sämtliche gekaufte Smartsound-Titel frei in meinen zukünftigen Projekten verwenden? So oft ich will? Muss ich die verwendeten Stücke im Film oder auf der DVD/ im Netz nochmal ausweisen? Oder ist das alles mit dem Kauf abgedeckt? Auch die GEMA ist dann vom Tisch?
Sorry für die Flut, aber ich möchte mich einfach absichern und keinen Ärger provozieren.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Danke euch!

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.10.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das steht in der lizenz die erwirbst... da es unteschiedliche gibt (allgemein) kann man das so nicht beantworten ohne direkt beim "hersteller" nach zu gucken.

die musik kann gemafrei, muss aber nicht.
die musik kann unendlich genutzt werden oder projektbezogen.

was hast du denn konkret gekauft? war keine lizenzbestimmung dabei?

edit: war gerade mal auf der seite... eine klare aussagen kann ich da nicht wirklich erkennen. mein englisch reicht vlt nicht. wenn die gema sich an dich wendet, wird man dir ein dokument austellen, das lediglich besagt, das du direkt an smartsound eine lizens entrichtet hast. das befreit dich aber nicht automatisch von der gema. wenn der titel gemapflichtig ist, dann zahlst du.

smartsound - royalty free hat geschrieben:
If you are a media producer in a foreign territory (outside the US & Canada): These albums are Royalty Free within the territories of Germany, Austria and Switzerland and you are receiving a direct license from SmartSound. Do not contact your local Performance Rights Organization (PRO). If you are contacted by GEMA, AKM or SUISA and told you are required to pay a license fee, inform SmartSound and we will send you documentation to back up our claim of direct license which you may forward to them. If you reside outside the US, Canada, SmartSound is granting you a direct license, subject to the terms and conditions of SmartSound’s End User License Agreement, however, you may also be subject to the rules and practices of the PRO in your local territory.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 24.10.2011 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
MarkusXYZ
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nefliete,
danke dir für die promte Antwort. Also gekauft habe ich NOCH gar nichts. Ich bin halt auf der Suche nach lizenzfreier Musik, die ich nach Erwerb möglichst komplett frei handeln kann, d.h. so oft ich will und wo und wie ich will.
Deinem Smartsound-Zitat entnehme ich, dass es eigentlich (von Smartsound aus) kostenlos ist, sie aber nicht ausschließen können, dass doch noch Gebühren anfallen. Ich frag jetzt einfach mal bei der GEMA an...mal sehen, ob da ne Antwort kommt. Ich bin mir sicher, dass denen Smartsound ein Begriff ist.
Kennst du vielleicht Quellen für lizenzfreie Musik oder allgemein gefragt: Woher bezieht IHR eure Musik für Imagefilme und Co (gemeint sind jetzt fertige Songs, die man aus dem Netz bekommt).
Ich bin auf diesem Gebiet halt normalerweise nicht unterwegs, kenne mich halt nicht aus.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.10.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kostenlos nicht, sondern nicht abgabe pflichtig in den usa. Lächel
der song ansich kostet (fast) immer geld nur kann man sich dann die gebühren für verwertungsgesellschaft sparen.

beispiele:
http://www.hartwigmedia.com/Index/ (auch hier im forum unterwegs)

http://www.highland-musikarchiv.com/home.htm

http://www.bluevalley-filmmusik.de/

bei blue valley haben wir für teuer geld das gesamte portfolio gekauft und können es uneingeschränkt nutzen, auch kosten an kunden weitergeben (nicht die lizenz)... gema zahlt man nicht. man bekommt innerhalb von 5 jahren (glaube ich) alle neuen CDs per post geschickt, danach muss man das "abo" verlängern für updates. das archiv bleibt aber weiterhin nutzbar.
nur als beispiel...
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.gemafreie-musik-online.de/?gclid=CN_91MabkKsCFcoXzQodwma1ug
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cd rechte
Rechte an Schrift
Logo Rechte
rechte an datei?
Wer hat welche Rechte ...?
Rechte an Agenturleistungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.