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Thema: Logo Rechte vom 20.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo Rechte
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Hobby-Künstler
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Verfasst Mi 20.04.2011 11:50
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Logo Rechte

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Hallo alle miteinander - 2 Fragen:
1.
Bekannte haben eine Firma und haben sich früher bei einem Grafiker ein Logo gestalten und Flyer drucken lassen. Nun wollen sie mit diesem aber nicht mehr zusammenarbeiten und haben sich an mich gewendet, ob ich das in Zukunft übernehmen würde. Technisch für mich kein Problem - ABER:
Kann ich einfach das Logo das ja ein Fremder gestaltet hat ungezwungen für meine Vorlagen und weitere Vorhaben für die bekannte Firma verwenden ???
Klar, die Urheberrechte bleiben immer beim "Erfinder", aber wie ist das für die Zukunft ?
Kann ja auch sein, daß der Urheber z.B. keine Ahnung vom Internet hat und ich nun eine Webseite für die Firma entwerfen muß und dabei das Firmenlogo benutze, das ich aber gar nicht selber entworfen hab...

2.
Wieso kann anscheinend jeder Hinz und Kunz bei Ebay Fruit of the Loom T-Shirts mit fremden Firmenlogos bedrucken ? (Jack Daniels, BMW, Castrol... usw.)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder 1-Mann Hobbyshop die Markenrechte auf diese Logos hat, aber warum verkaufen sich diese T-Shirts dann schon seit Jahren ungestraft und erfolgreich auf Ebay ?
Darf ich das dann auch, wenn ja offensichtlich keine Strafe droht ?
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Benutzer 62312
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Verfasst Mi 20.04.2011 12:05
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1) der kunde sollte über alle nötigen nutzungsrechte verfügen, die ihm erlauben das logo für alle zwecke ungeändert einzusetzen. wenn das logo relaunched werden soll wird es etwas kniffelig. dieses recht muss der kunde nicht zwingend haben (auch wenn er es haben sollte).
in meinen augen, kannst du das logo uneingeschränkt für die werbemittel des kunden nutzen, denn ganau dafür wurde es geschaffen.
vermutlich wurde aber darüber nie etwas schriftlich fixiert, oder?

2) t-shirts bedrucken kann erst einmal jeder. die shirt-marke spielt ja keine rolle, denn auch diese hersteller wollen ihre shirts immerhin verkaufen. wie es sich jetzt mit den genannten marken verhält, kann ich dir nich konkret sagen. dafür gibt es sofort "eine" antwort.
die frage ist auch, ob es nur keiner bestraft, weil es nicht lohnt oder es dem urheber (oder sonst wem) egal ist. das bedeutet nicht, das es legal ist. dummheit/unwissenheit schützt vor strafe nicht. beispielsweise kannst du ein foto (illustration) einer öffentlichen person auf ein shirt drucken (siehe che guevara-bild)...


diese fragen wird wohl (wie fast immer) nur ein anwalt konkret beantworten können.
 
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Hobby-Künstler
Threadersteller

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Verfasst Mi 20.04.2011 12:13
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Hey - danke schonmal für die schnelle Antwort, aber vielleicht schreibt hier mal ein "Grafikeranwalt", oder jemand der das Problem schon hatte was dazu rein - das würde sicherlich auch viele andere interessieren...
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Benutzer 62312
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Verfasst Mi 20.04.2011 12:17
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ich weiß gar nicht, ob hier viele anwälte unterwegs sind. aber das wäre tatsächlich interessant. bei einem vortrag hat ein anwalt gesagt, das es keine rezept-antwort gibt, sondern das immer gesehen werden muss, was hat wer wie getan und womit? um es mal kurz auf einen satz zu brechen. bei dem vortrag ging es eben auch um plagiate, kopien usw...
 
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Verfasst Mi 20.04.2011 12:25
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Ich bin zwar kein Anwalt, aber zu 1. schau mal in meine Signatur.

Zu 2.: Es gibt auch genügend Fälle bei denen solche Anbieter kräftig nachzahlen durften. Das ist Sache der Rechteinhaber und die gehen da unterschiedlich mit um. Einigen scheint das vielfach (noch?) egal zu sein und bei anderen hat man das Gefühl, dass die es etwas übertreiben. (Wie z.B. bei den Katzenpfoten)


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 20.04.2011 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
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