mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 28.01.2020 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recht zur Bearbeitung vom 12.12.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Recht zur Bearbeitung
Autor Nachricht
nenaz
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.12.2019 12:05
Titel

Recht zur Bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

eure Meinung ist gefragt!

Ich erstelle für einen Kunden eine mehrseitige Broschüre. Im Angebot sind die Nutzungsrechte geregelt. Nach vollständiger Bezahlung der Rechnung werden die offenen Daten zur Verfügung gestellt und das Recht zur Bearbeitung übertragen.

Jetzt schickt mir der Kunde in der Korrekturphase PDFs und PSDs, in denen er aus meinen Entwürfen was in Photoshop zusammengebastelt hat. Genauer gesagt, nimmt er von mir freigestellte Bilder und Grafikelemente und setzt sie mit seinen Bildern zusammen. Einerseits um mir zu zeigen, wie es aussehen soll, anderes soll so als psd ins Layout eingefügt werden.

Ist das schon eine Bearbeitung und die Rechnung sollte gestellt und bezahlt werden?
Oder ist das für den Abstimmungsprozess ok und keine Bearbeitung solange er es nicht veröffentlicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.12.2019 15:45
Titel

Re: Recht zur Bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nenaz hat geschrieben:
...
Oder ist das für den Abstimmungsprozess ok und keine Bearbeitung solange er es nicht veröffentlicht?


Würde ich erst einmal als Teil des Abstimmungsprozesses sehen.
Persönlich finde ich da immer Feedback-Telefonate wichtig (also von dir zum Kunden) - nach dem Motto: "Das haben Sie in den Entwurf XY ja schon schön reingesetzt..."
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
Faktor für Abtretung des Rechts auf Bearbeitung?
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
[Recht] Referenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.