mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Meine erste Steuererklärung? vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Meine erste Steuererklärung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
... Deutschland hat weltweit die kompliziertesten Steuerregelungen.

Richtig.
Würde man weltweit alle Steuer-Bücher, Verordnugen und Steuergesetze auf einen Haufen werfen, wieviel Prozent davon wären deutschsprachig? Man bedenke - also auch die Steuerliteratur aus grossen industrienationen wie USA, Japan und der Rest von Europa.

Na, wieviel? Lächel






















Ca. 70%.


Also, besser einen Steuerberater fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Ashton hat geschrieben:
Für den Rest deines Lebens liest du das hier einmal durch, und dann weißt du ungefähr die kleinen Tricks und wie das alles beim Fiskus abläuft.

der Steuerberater kuckt auch eh nur in den Konz. Natürlich tut er das jeden Tag und ist deshalb bewanderter als ein Laie. Aber es schadet nix, ein bisschen dazu zu lernen, um die Sachverhalte besser zu verstehen.


da wär ich vorsichtig... für den privaten bereich mag das vielleicht ausreichen und zutreffen. wenn man ein gewerbe hat, sicherlich nicht. da gibts es schon einiges mehr zu beachten. und vor allen ändert sich fast halbjährlich irgend ein gesetz, das sich u.U. auch auf die Steuererklärung auswirken kann. Ein Freund von mir ist z.B. Bilanzbuchhalter. Der sagt, wenn er nur für 1 - 2 Jahre aufhören würde, kontinuierlich die Änderungen an den Steuergesetzen zu pauken, könnte er den Job nach dieser Zeit nicht mehr ausführen... Deutschland hat weltweit die kompliziertesten Steuerregelungen. Von dem her kann da ein Steuerberater schon sinn machen. Zumindest für den Jahresabschluss. Belege verbuchen und so nen Kram - das kann man auch selbst - das stimmt. Aber ich lass auf meine Jahressteuererklärung dann doch lieber jemanden vom Fach gucken.

Wie heisst es immer so schön - Schuster bleib bei Deinen Leisten. Deinen Kunden rätst Du ja auch nicht, das sie sich ihr Logo / ihre Homepage / ihren Flyer selbst stricken...


Ja das ist klar. Ich meinte nur damit, dass man mal so ein Basisgrundwissen dadurch bekommt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Laienfrage zur Steuererklärung
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Erster Auftrag erste Rechtsfragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.