mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: recht auf Prozente für illustrationen? vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> recht auf Prozente für illustrationen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die guten tipps!!
Berechnet ihr sämtliche Nutzungsrechte eigentlich mit diesen Faktoren ( siehe oben)? sprich auch für Logos, Broschüren, etc, oder gibts da für jedes einzelne kreierte Werk eine andere Richtlinie??
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.05.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also berechnen darfst und kannst du alles. die frage ist immer was du bekommst.

ich bezweifle das du die nutzung mit solchen faktoren bezahlt bekommst. aber wenn dann würde ich die berechnung für alle printprodukte gleich machen.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eher sagen, anbieten kannst Du alles. Die Frage ist, ob das Dein Kunde auch akzeptiert.
Illus werden im Allgemeinen wie Fotos behandelt. Da gibt es einen Grundpreis und dann wird die Verwendung über Nutzungsrechte abgegolten. Je länger und weiter, desdo mehr.... Lächel
Bei Broschüren und besonders bei Logos (Corporate Design ganz allgemein) kalkuliere ich nur uneingeschränkt.
Ich kann von meinem Kunden ja nicht verlangen, dass er mir einen Bonus zahlt, weil er sein Logo 3 Jahre später auch auf einen LKW klebt und ich am Anfang nur das Logo und die Geschäftsaustattung gestaltet habe.
Aber das werden hier Andere auch anders sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Exklusivrecht an Illustrationen
Nutzungsrecht für Illustrationen
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.