mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktfotos von Kunden - Wie bekomme ich die Rechte? vom 09.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Produktfotos von Kunden - Wie bekomme ich die Rechte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Machupichu
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 13:22
Titel

Produktfotos von Kunden - Wie bekomme ich die Rechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es kommt hin und wieder vor, das Kunden mir Fotos zusenden, die ich gerne als Produktfotos nehmen würde, um ein Beispiel zu nennen habe ich letztens für einen Kunden Werbung für sein Fahrzeug erstellt, er hat mir davon 2 Bilder geschickt die ich nun gerne in meinem Webshop als Produktfoto nehmen würde(als Beispiel, wie individuelle Angebote aussehen können). Der Kunde tritt mir die Rechte an dem Bild auch ab, das ist nicht das Problem.

Meine Frage wäre nun, gibt es dazu eine Muster-Vorlage, die der Kunde ausfüllen kann, in der er mir erlaubt das Foto zu nutzen?
Ein Link dazu würde mir reichen, wo ich mich selbst Informieren kann.
Meine Suche dazu endet leider immer wieder bei Themen wie "Jemand nutzt meine Produktfotos unerlaubt" oder "darf ich Herstellerfotos verwenden"..........

Als Unterfrage dazu:

Macht es ein Unterschied, rechtlich gesehn ob ich Kundenfotos in einer "Kundengalerie" auf meiner Seite zeige oder ob ich sie als Produktfotos verwende?


Meine 2.Frage wäre, um beim obigen Beispiel zu bleiben, kann ich Probleme bekommen wenn auf den Fotos bestimmte Automarken/Typen zu sehen sind?
Im Konkreten Fall ist das ein VW-Sprinter, Foto hat der Kunde selbst gemacht. Ist das ein Problem, wenn ich dieses Bild mit dem Sprinter als Produktfoto nehme?Wohl gemerkt es geht um die Werbung darauf, nicht das Auto selbst.

Und auch hier wieder, gibt es ein Unterschied ob es in der "Kundengalerie" steht oder ein Produktfoto ist?

Gruss

Machu
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum machst du die Fotos von deinen Werken nicht selber? Damit erübrigt sich jegliche Nachfrage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Machupichu
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Warum machst du die Fotos von deinen Werken nicht selber? Damit erübrigt sich jegliche Nachfrage ...


Ich wusste das diese Frage kommen wird.

Ich mache die Bilder meiner Produkte selber, aber ab und zu bekommt man ein so gutes Kundenfoto, das man es halt übernehmen möchte. Es sind Einzelfälle!

Aber auch beim Selber machen stelle ich mir die Frage wie das ist wenn man die Automarke/TYp sieht?
Ich bin bisher davon ausgegangen, das man Selbstgemachte Bilder ungeschränkt nutzen darf.

Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, das wenn z.b. Micky Maus mit auf dem Foto zu sehen ist, es Probleme geben kann(auch wenn das Foto selbst gemacht wurde), also sollte es doch auch bei Autotypen zu problemen kommen.......
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.04.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade bei automarken musst du vorsichtig sein. insbesondere edelmarken verstehen da oft keinen spaß bei produktabbildungen. ein kunde von mir macht umbauten in luxuslimousinen und hat mal einen maybach umgebaut, davon fotos gemacht und die auf seiner webseite veröffentlicht. end vom lied war, das er ne abmahnung bekommen hat, weil wohl nur entsprechend zugelassene händler und partner mit der marke werben dürfen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Machupichu
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmh das ist schade, ich meine wo führt das ganze hin, wenn ich ein Wohnraum fotografiere und ein Tapetenhersteller erkennt sein Raufaser-Muster wieder, kann er mich dann abmahnen?

Noch dazu gibt es unmengen von Seiten wo ganz viele Autos abgebildet sind, ob die alle eine Erlaubnis dafür haben?
Ich weiß nur weil viele etwas machen wird es nicht legal, das ist mir klar.

ich frage mich nur gerade wie ich meine Produkte ablichten soll, gerade bei Plotts bekommt man auf echten Objekten(Auto, Wand etc.) eine bessere Vorstellung als mit weißem Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.04.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ärgernis ist ja, dass es für die "Kleinen" ganz egal ist, ob sie Recht haben oder nicht - da zählt nur die (finanzielle) Gewalt. Wenn ich selber z.B. ein Auto besitze, kann ich es natürlich so oft fotografieren und die Bilder veröffentlichen, wie ich es will - es ist schließlich mein Auto.
Aber allein der längere (finazielle) Atem eines Herstellers genügt natürlich, mich davon abzubringen, wenn er es will. Das ist die moderne Form des Faustrechtes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Machupichu
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Das Ärgernis ist ja, dass es für die "Kleinen" ganz egal ist, ob sie Recht haben oder nicht - da zählt nur die (finanzielle) Gewalt. Wenn ich selber z.B. ein Auto besitze, kann ich es natürlich so oft fotografieren und die Bilder veröffentlichen, wie ich es will - es ist schließlich mein Auto.
Aber allein der längere (finazielle) Atem eines Herstellers genügt natürlich, mich davon abzubringen, wenn er es will. Das ist die moderne Form des Faustrechtes ...


ja gut, ich meine irgendwie muss ich meine Produktfotos machen, selbst wenn ich das mit den Kundenfotos vergesse, bleiben immernoch meine eigenen Produktfotos, auf denen unsere eigenen Fahrzeuge zu sehen sind oder verschiedene andere "gekaufte Erzeugnisse" z.b. Möbel bestimmter Hersteller.

Welche Möglichkeiten hätte ich den? Glaube kaum das ich mit so einer Anfrage eine Anwort von einem Automobilhersteller bekomme.......
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.04.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wirklich "amtlich" kann dir das wohl nur ein Advokat beantworten.
Ich denke aber, wenn du deine Fotos so anlegst, dass dein Werk (Beschriftung, Grafik) eindeutig das Hauptmotiv darstellt ( - dieses nichts "Anstössiges" darstellt - ) und ein x-beliebiges Auto nur der Träger ist, dürfte es keine Probleme geben. Was sollte wohl z.B. VW dagegen haben, wenn du den frisch dekorierten Kastenwagen des ortsansässigen Klempners abbildest? Du kannst ja zur Not die Hersteller-Logos entfernen (der PS-Kopierstempel ist dein Freund) oder unscharf machen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 10.04.2010 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechte an Logo (Kunden-Situation)
bekomme ständig Rechnungen vom Kunden
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Produktfotos
Produktfotos
Produktfotos für Werbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.