mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten. vom 19.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offene Daten.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 12:01
Titel

Re: Offene Daten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tajami hat geschrieben:
Wer hat erfahrungen mit so etwas.


Bei Drucksachen regelt man sowas schriftlich im Angebot und weisst daruf hin, dass es offene Daten nur per Aufpreis gibt.
Hast Du das mit deinem Kunden vorher nicht geklärt, kann ich durchaus verstehen, dass er Kleinigkeiten ev. selber ändern will.
Da würde ich ihm ein freundschaftliches Angebot machen, sofern Du Chancen siehst, den Kunden zu behalten und dies auch zu wollen.
Bei einer PP-Präsentationsehe ich das anders - finde ich.
Ein Template ist gedacht zur späteren Verwendung eines Kunden.
Ich habe auch schon Master-Präsis gebaut, damit der Kunde eben selber in einem eingheitlichen Gestaltungsraster seine Präsentationen erstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tajami
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch sehr, das hat mir schon super weitergeholfen. (Habe auch nochmal in den ähnlichen Artikeln gestöbert). Ich lern ja immer wieder neu dazu. Seit heute heute bin ich auch noch mal schlauer. Egal ob Familie, Freunde oder Feinde. Vertrauen ist gut, Vertrag ist besser. Aber da bin ich, wie sicher viele zu gutmütig. Leider muss immer wieder festtsellen, dass ohne schriftliche Absprachen nichts mehr geht. Das hat mich schon fast wieder nen Tag an Arbeitszeit gekostet, weil ich nicht wusste wie und was ch wirklich durchziehen soll. Es war dann wirklich jetzt das letzte Mal, schade nur, dass durch solche Aktionen alles so steif wird. I don't like it.

Ich habe auch gerade mit ihm telefoniert. Wir haben uns auf einen Korrekturpreis geeinigt und er klärt ab, ob er das Template braucht. Falls ja, soll ich mir überlegen was ich dafür haben will. Schauen wir mal weiter, aber gerade sieht eine weitere Zusammenarbeit auch nicht ganz schlecht aus.

In diesem Sinne.. mit Schirm, Charme, Vertrag und AGB's....weiter geht's.

DANKE.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tajami
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 12:18
Titel

Re: Offene Daten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
tajami hat geschrieben:
Wer hat erfahrungen mit so etwas.


Bei Drucksachen regelt man sowas schriftlich im Angebot und weisst daruf hin, dass es offene Daten nur per Aufpreis gibt.
Hast Du das mit deinem Kunden vorher nicht geklärt, kann ich durchaus verstehen, dass er Kleinigkeiten ev. selber ändern will.
Da würde ich ihm ein freundschaftliches Angebot machen, sofern Du Chancen siehst, den Kunden zu behalten und dies auch zu wollen.
Bei einer PP-Präsentationsehe ich das anders - finde ich.
Ein Template ist gedacht zur späteren Verwendung eines Kunden.
Ich habe auch schon Master-Präsis gebaut, damit der Kunde eben selber in einem eingheitlichen Gestaltungsraster seine Präsentationen erstellen kann.


Es wurde nicht geklärt. Freundschaftsdienst mit Vertrauen. (Pustekuchen) Ich hab mal wieder daraus gelernt. Es ging vielmehr um die Art mir jetzt wo alles fertig ist, mir die Dateien aus den Rippen zu leiern. Und diese zur weiteren Verwendung/Umbau zur Verfügung zu stellen. PPT ist mir schon klar und das ist ja auch in Ordnung. War mir ja aschon klar.

Von daher, alles gut. Ich schreib hier noch mal wie es ausgegangen ist, damit auch andere von meiner Dummheit profitieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.06.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es heißt agb ohne "s", es ist bereits mehrzahl.

außerdem ist eine vertragliche regelung einer geschäftbeziehung die basis und nicht einfach ein trend. nix steif, nix erst in der heutigen zeit, sondern einfach pflicht und professionelles verhalten.

sorry, aber exakt diese probleme kommen hier täglich mit immer wieder den gleichen ratschlägen...
 
tajami
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
es heißt agb ohne "s", es ist bereits mehrzahl.

außerdem ist eine vertragliche regelung einer geschäftbeziehung die basis und nicht einfach ein trend. nix steif, nix erst in der heutigen zeit, sondern einfach pflicht und professionelles verhalten.

sorry, aber exakt diese probleme kommen hier täglich mit immer wieder den gleichen ratschlägen...



DANKE. Ich sehe Vertragsverbindungen auch auch nicht als Trend. Ich lerne täglich dazu und alle fangen mehr oder weniger klein an. Ein Forum ist doch für solche Probleme da und wenn man nicht jeden Tag hier alle Beitrage liest und das Forum empfohlen bekommt finde ich es legitim, wenn man einfach fragt. ausserdem ist nicht jeder Beitrag gleich. Ich habe auch erst 5 gelesen um mir aus jedem Tipps zu merken. Schönen Tag noch. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.06.2012 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tajami hat geschrieben:
Ein Forum ist doch für solche Probleme da und wenn man nicht jeden Tag hier alle Beitrage liest und das Forum empfohlen bekommt finde ich es legitim, wenn man einfach fragt.


Lächel genau das ist ja das problem, es wird erwartet alles serviert zu bekommen. es ist nicht legitim! legitim ist es, die suche zu benutzen... *zwinker*
aber es gibt schlimmeres. keine frage. aber wenn du erst einmal zum 100sten mal erklärst was ein freiberufler ist und warum "nebenbei" keine berechtigung für steuerhinterziehung ist, dann weist man lieber einmal mehr darauf hin.

also alles gut. Lächel
 
tajami
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Sorge bei mir geht alles mit rechten Dingen zu. Ich war einfach nur dumm und bisher zu naiv.
Bin schon länger selbstständing nur manchmal halt zu gutmütig und lass mich gern an der ein oder anderen Stelle linken. Man lernt nie aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen offene Daten
Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?
Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Offene Daten an Dritte?
Offene Daten/Urheberrecht
Speziell... offene Daten + Serviceleistung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.