mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensnennung nach Rechteabtretung? vom 16.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Namensnennung nach Rechteabtretung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:



Mein Kunde? Der Chef der Firma, meinst du? Naja, es war ja seine eigene Grafikabteilung, die mich aus dem Impressum genommen hat. Nehme also an, dass das mit seinem Einverständnis passiert ist.


Du hast das also gar nicht angesprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum denkst du, dass ein Chef sich so etwas anguckt und wenn, warum sollte er sowas merken oder wissentlich entscheiden. Das macht der, der das Impressum aufsetzt.
--
Ich arbeite seit Jahren an Projekten mit, bei denen irgendwelche Grafiker für Konzept und Gestaltung verantwortlich sind. Zumeist sind die aber nicht in der Lage, daraus den Satz eines ganzen Buches, Katalogs zu machen. Da sind wir MGs als "Handwerker" die bessere Wahl. Im Impressum trage ich mich dann jeweils mit "Satz, Lithographie und Realisation: ..." ein und benenne davor den Grafiker als Verantwortlichen für die Gestaltung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.04.2013 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:


Was sagt denn Dein Kunde dazu?



Mein Kunde? Der Chef der Firma, meinst du? Naja, es war ja seine eigene Grafikabteilung, die mich aus dem Impressum genommen hat. Nehme also an, dass das mit seinem Einverständnis passiert ist.

Aber ihr habt vollkommen recht, ich seh das wohl zu eng. Sollen sie damit glücklich werden Lächel. Auf zu neuen Ufern ...

Mit Kunde ist der gemeint, an den Du dich bei Problemen wenden würdest.
Aber wenn dir dieses Vermutung reicht, dann könnte man das Thema wirklich abhaken und sich neuen Projekten zuwenden.
 
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.04.2013 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich arbeite seit Jahren an Projekten mit, bei denen irgendwelche Grafiker für Konzept und Gestaltung verantwortlich sind. Zumeist sind die aber nicht in der Lage, daraus den Satz eines ganzen Buches, Katalogs zu machen. Da sind wir MGs als "Handwerker" die bessere Wahl. Im Impressum trage ich mich dann jeweils mit "Satz, Lithographie und Realisation: ..." ein und benenne davor den Grafiker als Verantwortlichen für die Gestaltung ...

Würde ich auch so machen, deshalb habe ich mich ja gewundert, dass mich der andere Grafiker so knallhart aus dem Impressum entfernt hat. Naja, mittlerweile sehe ich es als Kompliment ...

Aber stimmt, dem Chef war das vermutlich vollkommen egal, bzw. hat er es vermutlich gar nicht bemerkt. Werde da nochmal vorsichtig nachhaken ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.04.2013 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="loerp"]Naja, mittlerweile sehe ich es als Kompliment[quote]
echt? und warum?
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Nefliete"][quote="loerp"]Naja, mittlerweile sehe ich es als Kompliment
Zitat:

echt? und warum?


Kann ich schon verstehen. Der Hausinterne Grafiker nutzt das Design weiter und scheint nicht der Meinung zu sein sowieso alles schöner, besser und neu machen zu müssen.

Wenn es dir wirklich nur um die Nennung deines Namens geht, würde ich an deiner Stelle einfach mal eine freundlich formulierte Mail an den Chef (und den Grafiker in CC oder umgekehrt) schicken.
Irgendwie so: ... fühle ich mich geehrt, dass meine Gestaltung auch dieses Jahr wieder für den Katalog XY verwendet wurde ... leider wurde scheinbar versehentlich der Hinweis "Gestaltung: loerp" im Impressum entfernt ... bitte im Katalog nächsten nicht wieder vergessen ...

Sollten die ihren Katalog auch online zum Download anbieten, ließe sich das dort ja auch noch relativ einfach ergänzen. Freundlich fragen kann man ja mal. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Namensnennung auf Flyern?
Fotolia - Namensnennung auf Webseite?
Recht auf Namensnennung im Impressum?
Namensnennung streichen lassen
Creative Commons Lizens 2.0 - Namensnennung
[Datenschutz] Namensnennung in internen Foren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.