mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensnennung nach Rechteabtretung? vom 16.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Namensnennung nach Rechteabtretung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.04.2013 09:39
Titel

Namensnennung nach Rechteabtretung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet ...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich bin selbständig und habe für einen Kunden diverse Folder und einen 300 Seiten starken Jahresbericht entworfen. Der Kunde war sehr zufrieden damit, also alles kein Problem. Weil der Kunde eine eigene Grafikabteilung hat, habe ich ihm die offenen Daten übergeben, damit die Produkte von den Hausgrafikern weiterbetreut werden können und ihm dafür die uneingeschränkten Nutzungsrechte samt "Bearbeitungsrecht für Dritte" eingeräumt.

Jetzt habe ich eine neue Ausgabe des Jahresberichtes in die Hand bekommen und gesehen, dass mich der Hausgrafiker beinhart aus dem Impressum entfernt hat, obwohl das Layout nicht verändert, sondern nur mit neuen Inhalten befüllt wurde. Das heißt, der Grafiker gibt im Grunde meine Arbeit für seine aus.

Mal ganz doof gefragt - das ist nicht OK, oder?

Nach meinem Verständnis müsste das Impressum ungefähr so lauten:

Grafische Gestaltung: Mein Name
Layout: Sein Name

Sehe ich das richtig oder bin ich auf dem Holzweg? * Keine Ahnung... *

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Lächel
Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.04.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang