mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marken-Logos auf Homepage verboten ? vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Marken-Logos auf Homepage verboten ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 10:42
Titel

Re: Marken-Logos auf Homepage verboten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stickermaker hat geschrieben:
es gibt viele garagenfirmen, die so ähnliche logos auf der homepage veröffentlichen, aber wer weiss ob die einfach nur riskieren oder rechtlich abgesichert sind ?

Die riskieren einfach, aber ohne es zu wissen. Die denken, dass wäre völlig ok. Bis die Abmahnung kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 11:43
Titel

Re: Marken-Logos auf Homepage verboten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
stickermaker hat geschrieben:
es gibt viele garagenfirmen, die so ähnliche logos auf der homepage veröffentlichen, aber wer weiss ob die einfach nur riskieren oder rechtlich abgesichert sind ?

Die riskieren einfach, aber ohne es zu wissen. Die denken, dass wäre völlig ok. Bis die Abmahnung kommt.


Nur mal so interessehalber @ sl -> verfügst du denn über das uneingeschränkte oder zumindest auf die Website www.mediengestalter.info beschränkte Nutzungsrecht am Harley-Davidson Logo?


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Do 06.09.2007 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 11:56
Titel

Re: Marken-Logos auf Homepage verboten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Nur mal so interessehalber @ sl -> verfügst du denn über das uneingeschränkte oder zumindest auf die Website www.mediengestalter.info beschränkte Nutzungsrecht am Harley-Davidson Logo?

Nein, natürlich nicht. Rechtlich wird das HD-Logo in einer Forums-Sig sicherlich auch nicht ok sein, aber es befindet sich nicht auf meiner gewerblichen Homepage. Ich nutze es nicht für Business.
Genaugenommen müsste mir MGI die Nutzung auf ihrer Website verbieten, wenn sie dann ein Problem damit sähen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 12:46
Titel

Re: Marken-Logos auf Homepage verboten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Sidschei hat geschrieben:
Nur mal so interessehalber @ sl -> verfügst du denn über das uneingeschränkte oder zumindest auf die Website www.mediengestalter.info beschränkte Nutzungsrecht am Harley-Davidson Logo?

Nein, natürlich nicht. Rechtlich wird das HD-Logo in einer Forums-Sig sicherlich auch nicht ok sein, aber es befindet sich nicht auf meiner gewerblichen Homepage. Ich nutze es nicht für Business.
Genaugenommen müsste mir MGI die Nutzung auf ihrer Website verbieten, wenn sie dann ein Problem damit sähen.


Haben die doch:

Regeln hat geschrieben:
...
Was muss ich beim Veröffentlichen von Bildern beachten?

Urheberrecht
Bitte beachte beim Veröffentlichen von Bildern eine eventuelle Urheberrechtsverletzung:
§ Urheberrecht ff.
...


Ob nun privat oder geschäftlich ist manchem Anwalt sicher egal...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 13:40
Titel

Re: Marken-Logos auf Homepage verboten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Ob nun privat oder geschäftlich ist manchem Anwalt sicher egal...

Sicher.
Genaugenommen müsste hier als allererstes der Bilderdings-Thread im OT gekillt werden.
Da hast du mehrere tausend Verstösse auf einmal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stickermaker
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 16:49
Titel

Kein Verbot nach dem Markenschutzgesetzt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Nach § 10 Abs. 3 Art. 3 des Markenschutzgesetzes 1970 ist es dem Inhaber der Marke nicht gestattet, einem Dritten zu verbieten, die Marke, falls dies notwendig ist, als Hinweis auf die Bestimmung einer Ware, insbesondere als Zubehör oder Ersatzteil, oder einer Dienstleistung im geschäftlichen Verkehr zu benutzen.

Nach § 10a Abs. 1 Art. 4 des Markenschutzgesetzes 1970 ist die Benützung eines Zeichens zur Kennzeichnung einer Ware oder Dienstleistung wird insbesonders angesehen: das Zeichen in den Geschäftspapieren, in Ankündigungen oder in der Werbung zu benutzen.

Was würde das im Klartext bedeuten, das ich zu Werbezwecken meiner Dienstleistung ein geschützes Markenlogo benützen darf ? Herstellen darf ich das Logo natürlich nicht !

stikermaker
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verkaufst Du Waschmaschinen? Autos? Sonstige Artikel, die Du in Werbeflyern bewirbst? Meinst Du wirklich, dass es notwendig ist, ein geschuetztes Markenlogo zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 19.09.2007 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, er verkauft Dienstleistungen an einem Schneideplotter. Ich sehe da - ehrlichgesagt - auch keinen Sinn, die Logos grosser Firmen zu verwenden.
Wenn Du, wie oben erwähnt, Waschmaschinen von 10 Markengerstellern in einem Laden verkaufen würdest, wäre eine Auflistung von 10 Logos sicherlich sinnvoll und warscheinlich mit dem von Dir zitierten Gestzt abgedeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Marken Logos drucken/verkaufen
Logos bekannter Hersteller/Marken für Slider umfärben?
Telefonwerbung verboten?
Karikaturen veröffentlichen - verboten?
Ist das rechtliche Grauzone oder verboten?
[Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.