mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das rechtliche Grauzone oder verboten? vom 24.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ist das rechtliche Grauzone oder verboten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vinyl_Scratch1020
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 11:00
Titel

Ist das rechtliche Grauzone oder verboten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich der Erstellung von Grafiken.
Ist es erlaubt, jemanden dafür zu bezahlen, eigentlich rechtlich geschützte Dinge in anderer Form zu erstellen?

In meinem Fall ginge es um gewisse Charaktere aus Videospielen (Nintendo, Capcom usw.) oder Serien (Simpsons, American Dad etc.) im Stil wie bei Street Fighter. In diesem Sinne gibt es die Grafiken ja noch nicht, die Designs und Namen der Charaktere sind aber kopierrechtlich geschützt.

Da aber z.B. in einer gewissen Fangame-Community nichts von genannten und auch nicht genannten Firmen dagegen gesagt wird, dass diese "Sprites" editiert und verändert werden, und auch originale für eigene Charakter-Kreationen verwendet werden, bin ich da ein wenig verwirrt. Ich denke mal, dass dies eher an einer rechtlichen Grauzone in den USA liegt ...

Meine eigentliche Frage ist ja:
Ist es nur im kostenlosen Sinn erlaubt? Also, die Grafiken sollten nicht verkauft werden, dass das illegal ist, weiß ich.
Ich würde sie nur gern dann für eigene (nicht kommerzielle) Zwecke verwenden und / oder kostenlos veröffentlichen wollen.
Es geht mir nur darum, ob ich jemanden dafür bezahlen darf, Grafiken / Animationen von Dingen zu erstellen, an denen eigentlich ein Publisher / eine Firma ihre Rechte dran hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.03.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann dir nur jemand vom Fach beantworten. Hier würdest du nur Meinungen zu hören bekommen und die sind dir einfach nutzlos.

Was die Fan-Nutzung angeht, ist es selten eine Grauzone, sondern nur eine Duldung der Rechteinhaber. Das ist alles andere als ein Freibrief, deren Rechte gelten nämlich immer, egal ob privat oder kostenfrei! Der Schorsch Lukas duldet die Fan-Projekte auch nur und hat auch schon einige stoppen lassen oder deren Veröffentlichung verboten...
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.03.2014 11:31
Titel

Re: Ist das rechtliche Grauzone oder verboten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vinyl_Scratch1020 hat geschrieben:
Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich der Erstellung von Grafiken.


Eigentlich kennst du die Antwort doch schon ganz genau, oder?

Zitat:
Ist es erlaubt, jemanden dafür zu bezahlen, eigentlich rechtlich geschützte Dinge in anderer Form zu erstellen?

Da aber z.B. in einer gewissen Fangame-Community nichts von genannten und auch nicht genannten Firmen dagegen gesagt wird, (…) Ich denke mal, dass dies eher an einer rechtlichen Grauzone in den USA liegt ...

Meine eigentliche Frage ist ja:
Ist es nur im kostenlosen Sinn erlaubt?


Du "denkst" selbst, dass es eine Grauzone sei und dann fragst du ob es erlaubt ist?

Grundsätzlich: Nein, es ist nicht erlaubt - solange du keine Genehmigung dafür hast.

Zitat:
Es geht mir nur darum, ob ich jemanden dafür bezahlen darf, Grafiken / Animationen von Dingen zu erstellen, an denen eigentlich ein Publisher / eine Firma ihre Rechte dran hat.


Wenn du die Genehmigung hast, klar. Wenn nicht, nicht.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
...
Was die Fan-Nutzung angeht, ist es selten eine Grauzone, sondern nur eine Duldung der Rechteinhaber. ...


In den USA gibt es noch dieses "Fair Use" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use ) wodurch ein paar Dinge dann doch wieder erlaubt sind.
In wie fern dies auf dein Vorhaben zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Wobei es hier in Deutschland vermutlich sowieso nicht relevant ist.

Aber wie Netfliete bereits schrieb: wenn du Sicherheiten willst, dann such dir einen Anwalt der das prüft.
Hier wirst du nur Hinweise finden die dir bei der Entscheidung helfen:
- ob sich der Weg zum Anwalt lohnt,
- du es gleich sein lassen möchtest oder ob
- du es einfach drauf ankommen lässt.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.03.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

Aber wie Netfliete bereits schrieb...

Den kenne ich nicht! *Whaazzzz uppp?*
 
tobi1985

Dabei seit: 15.05.2013
Ort: Rosenheim
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 14:30
Titel

Re: Ist das rechtliche Grauzone oder verboten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vinyl_Scratch1020 hat geschrieben:

Ich würde sie nur gern dann für eigene (nicht kommerzielle) Zwecke verwenden und / oder kostenlos veröffentlichen wollen.
Es geht mir nur darum, ob ich jemanden dafür bezahlen darf, Grafiken / Animationen von Dingen zu erstellen, an denen eigentlich ein Publisher / eine Firma ihre Rechte dran hat.


a) es ist für nicht-kommerzielle Zwecke = alles ok.
b) wenn du jemanden dafür bezahlst, dann ist es wegen a) kein Problem.

Hinweis: das ist keine verbindliche Rechtsberatung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.03.2014 14:43
Titel

Re: Ist das rechtliche Grauzone oder verboten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobi1985 hat geschrieben:
Vinyl_Scratch1020 hat geschrieben:

Ich würde sie nur gern dann für eigene (nicht kommerzielle) Zwecke verwenden und / oder kostenlos veröffentlichen wollen.
Es geht mir nur darum, ob ich jemanden dafür bezahlen darf, Grafiken / Animationen von Dingen zu erstellen, an denen eigentlich ein Publisher / eine Firma ihre Rechte dran hat.


a) es ist für nicht-kommerzielle Zwecke = alles ok.
b) wenn du jemanden dafür bezahlst, dann ist es wegen a) kein Problem.

Hinweis: das ist keine verbindliche Rechtsberatung.

Da haben wir wieder das Meinungs-Problem.
 
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2014 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass du jemanden dafür bezahlst dir diese Grafiken zu erstellen, kann dir sicherlich niemand verbieten. Diese Grafiken dann zu veröffentlichen oder in irgendeiner Form zu nutzen schon eher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mitarbeiterbilder in Organigrammen ? Grauzone?
Telefonwerbung verboten?
Karikaturen veröffentlichen - verboten?
Marken-Logos auf Homepage verboten ?
[Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
Rechtliche Hinweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.