mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo erstellen, wie Vertrag? vom 05.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo erstellen, wie Vertrag?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
darknami
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.10.2011 06:38
Titel

Logo erstellen, wie Vertrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin neu hier, und habe eine Frage, die sehr wichtig ist für mich.
Also es geht darum dass ich keine gelernte Gestalterin bin, kein eingetragenes Unternehmen besitze und Zeichnen und Gestalten bisher immer nur als Hobby gemacht habe. Nun hat mir mein Freund aber, da er weiss dass ich sowas kann, einen Auftrag für ein Logo in seinem Bekanntenkreis beschafft. Der Frau, für die ich dann das Logo erstellt habe oder bzw. grade noch am erstellen bin, paar Kleinigkeiten ändern, farbliche Veränderungen etc. möchte mir dafür Geld bezahlen, allerdings habe ich bisher mit ihr noch nicht über einen Preis geredet und soweit mein Freund das einschätzt wird das wohl eine Menge Geld werden, da sie sehr reich ist und es sich bei dem Logo um ein Logo für eine sehr große Firma handelt.... nun möchte ich aber alles richtig machen, was den Vertrag angeht und das Versteuern, da ich nicht schwarz arbeiten möchte und auf garkeinen Fall Ärger mit dem Finanzamt möchte.
Deshalb wollte ich gerne einige Dinge klären, bevor das alles abgeschlossen wird.
Also erstens: Wie setze ich den Vertrag am besten an, wie versteuere ich das, ist es Schwarzarbeit wenn ich kein Gewerbe habe, aber es dennoch versteuern will?
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
darknami
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu aller erst: All diese Fragen klärt man, bevor man auch nur einen Gedanken an ein Logo verschwendet. Jetzt hast du angefangen, bist fast fertig und willst über Geld, Vertrag und ähnliches mit der Dame reden? Auf welcher Grundlage? Die wird sagen, wieso denn jetzt noch mit sowas aufhalten, ist doch alles schon fertig?! Was machst du, wenn sie dir 10,- gibt, mehr nicht? Arbeit ist getan... Also, das nächste mal vorher an all diese Sachen denken und schriftlich abklären. Unterschrift nicht vergessen.

Eine gewisse Summe kannst du meines Wissens als Privatperson einnehmen, ohne eine Steuernummer beantragen zu müssen. Müsstest du mal schauen, welche Summe das genau ist. Das wäre dann eine Rechnung von Privat. Und die taucht am Ende des Jahres in deiner Steuererklärung auf. Ich hab sowas selber noch nie gemacht (also Rechnungen von Privat gestellt und versteuert), weiß also nicht genau bescheid.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst als privatperson keine mwst ausweisen. den höchstbetrag der rechnung kannst bei finanzamt erfahren. früher waren es mal 720 euro pro jahr... dann natürlich bei der steuererklärung mit angeben. unter umständen hast du gar nicht soviel davon, das für das logo eine "menge" geld fließt. Lächel

den rest hat dir illumaus schon erklärt. leider völlig falsche herangehensweise.

im netz gibt es genügend erklärungen wie man eine rechnung als privatperson schreibt. ein gewerbe ist nicht nötig.
 
darknami
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.10.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal danke für die Antworten. Lächel
Nun natürlich hätte ich mir vorher Gedanken machen müssen, aber da mein Freund gleich ankam und sagte hier sie will das und du kannst das ja machen und sie hat die und die Vorstellungen... naja hab ich eben einfach drauf los angefangen und mir nicht allzugroße Gedanken gemacht, da ja ein mündlicher Vertrag genauso viel wert hat wie ein schriftlicher. Sie ist eine seiner besten Freundinnen, sie ist eine herzensgute Person und da würde ich nie daran denken, dass sie es böse meint, und mich über den Tisch ziehen würde. Das alles ist auf Vertrauensbasis, und da mein Freund sie sehr gut kennt meinte er, dass sie wohl mehr als "nur" ein paar Hundert Euro zahlen wird.... ich meine die Dame reist fast jeden Tag erster Klasse woanders hin.... ich meine wären es jetzt nur 10 Euro würde ich mir da jetzt auch keine großen Gedanken machen, aber da es sich ziemlich sicher um mehr handeln wird wollte ich lieber sicher gehen... und da das nicht irgendein Logo ist, sondern ein Logo für eine ziemlich berühmte Person und dieses dann auch sehr oft öffentlich zu sehen sein wird, würde es, würde ich das nicht richtig machen wahrscheinlich ziemliche Probleme geben...
Was ist denn wenn der Betrag über dem vom Finanzamt zugelassenen Betrag liegt? Achso und ehm gilt das gleiche Recht wie es hier ist, wenn ich einen Vertrag mit ihr abschliesse, sie aber in Frankreich lebt? o.o
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2011 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die allerschlimmsten kunden sie die eigenen freunde! bei geld hört jede freundschaft auf. ausnahmen gibt es immer, aber ich sehe oft genug - nicht nur hier im forum - das man mit freunden keine geschäfte machen sollte... egal wie berühmt deine freundin ist, einen vertrag braust du dringend. dringend nutzungsrechte abklären!!! lass es dir bestätigen, das sie dir total viel geld zahlen wird.

und es hat schon so angefangen, wie die meisten "vorfälle" hier angefangen haben. daher schnell ausbessern und hoffen, das du eine unterschrift bekommst!

ich kenne das französische recht nicht... daher könntest du den gerichtsstand nach deutschland verlegen (da wo du wohnst). bei einer streitigkeit kannst du sonst schön nach frankreich fahren...
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist dir "ziemlich" sicher dass sie "wohl" mehr als ein paar hundert euro zahlen wird... Au weia!

und das nur, weil sie reich ist, und 1. klasse fliegt? Au weia!

vielleicht denkt sie sich: "hm, warum soll ich einer agentur viel geld in den rachen schmeissen, wenn die freundin von xy das doch auch kann. die macht es nur nebenher, also wird das nicht die welt kosten..."
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann uns ja egal sein, sie ist eine ungelernte kraft und mit ihr befreundet...
wenn ihre freundin diesen weg einschlagen möchte, dann soll sie doch bitte schön machen.

mehr sorgen würde mir der vertrag machen.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darknami hat geschrieben:
da mein Freund gleich ankam und sagte hier sie will das und du kannst das ja machen und sie hat die und die Vorstellungen... naja hab ich eben einfach drauf los angefangen und mir nicht allzugroße Gedanken gemacht, da ja ein mündlicher Vertrag genauso viel wert hat wie ein schriftlicher.

Ganz schlechte Voraussetzungen. So geht man an kein Geschäft ran, auch wenn man die andere Person kennt. Oder in diesem Fall kennt sie dein Freund "super gut", das nützt dir alles im Zweifel überhaupt nichts.

darknami hat geschrieben:
Sie ist eine seiner besten Freundinnen, sie ist eine herzensgute Person und da würde ich nie daran denken, dass sie es böse meint, und mich über den Tisch ziehen würde. Das alles ist auf Vertrauensbasis, und da mein Freund sie sehr gut kennt meinte er, dass sie wohl mehr als "nur" ein paar Hundert Euro zahlen wird....

Mit Freunden macht man am besten überhaupt keine Geschäfte, wie schon gesagt wurde. Denn bei Geld hört die beste Freundschaft auf und da nützt es auch nichts, dass sie eine herzensgute Person ist. Vor allem, du weißt nicht, was sie dir zahlen wird, auf welcher Grundlage willst du denn kalkulieren? Und wieso hat sie nicht schon längst gefragt, was es kosten wird? Auch vor Arbeitsbeginn? Die denkt sich sicher:
jense hat geschrieben:
hm, warum soll ich einer agentur viel geld in den rachen schmeissen, wenn die freundin von xy das doch auch kann. die macht es nur nebenher, also wird das nicht die welt kosten...


darknami hat geschrieben:
ich meine die Dame reist fast jeden Tag erster Klasse woanders hin.... und da das nicht irgendein Logo ist, sondern ein Logo für eine ziemlich berühmte Person und dieses dann auch sehr oft öffentlich zu sehen sein wird, würde es, würde ich das nicht richtig machen wahrscheinlich ziemliche Probleme geben...

Hast du denn überhaupt Ahnung von sowas, wenns so was großes wird? International, Rechte abgeklärt, Markeneintragungen anderer, ähnlicher Firmen beachtet usw?
 
 
Ähnliche Themen Logo auf dem Vertrag/den AGB?
Vertrag
Vertrag
Sub Vertrag
[Recht] GBR-Vertrag
Service-Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.