mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo auf dem Vertrag/den AGB? vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo auf dem Vertrag/den AGB?
Autor Nachricht
mischma2000
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 19:37
Titel

Logo auf dem Vertrag/den AGB?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

nachdem ich bereits so einiges via Google gelesen habe und bemerkt, dass nichts davon meine Frage beantwortet, hoffe ich, dass hier jemamd Bescheid weiß.

Es geht darum, dass Layouts für AGB und Verträge gemacht werden sollen und der Auftraggeber gern sein Logo und allerlei Firlefanz dadrauf hätte.

Gibt es da irgendwelche (rechtliche) Vorgaben, was auf einem Vertragspapier sein darf und was nicht oder gilt hier erlaubt ist, was gefällt?

Viele Grüße
Mischma
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich recht erinnere (Vorlesungen sind lange her) ist die Gestaltung recht frei, solange die Lesbarkeit gewährleistet ist und keine Missverständnisse entstehen. Wäre z.B. schlecht, wenn dort das Logo einer Firma drauf ist die gar nichts mit dem Vertrag zu tun hat *bäh*

Aber ein Logo und ein paare andere schlichte Gestaltungselemente sind üblich. Zumindest wenn ich mir hier die Versicherungs- und Mietverträge ansehe.

Ich würde aber den Tipp geben, dass der Vertragstext immer in guter Größe "Schwarz auf Weiß" ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tim Hoesmann

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist aus rechtlicher Sicht nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Logo der Firma auf den Vertrag gedruckt wird. Selbstverständlich sollten die Rechte an dem Logo bestehen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.03.2011 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der Schriftgröße und Farbe würde ich vorsichtig sein - es soll schon Gerichte gegeben haben die eine Schriftgröße von 12 (in Worten: zwölf) verlangt haben (LG Köln, Urteil vom 21.01.2009 – Az.: 18 O 351/0*hehe* - Meine AGB´s würden somit rund 4-5 Seiten einnehmen...
 
mischma2000
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2011 18:55
Titel

Vielen Dank!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

sorry, dass ich mich solang rausgehalten habe. War wegen direkter und indirekter Krankheit voll ausgelastet *Schnief*

Aber eure Antworten haben mir schon ziemlich weiter geholfen! Vielen Dank dafür * huduwudu! *

Lg Mischma
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo erstellen, wie Vertrag?
Vertrag
Vertrag
Sub Vertrag
[Recht] GBR-Vertrag
Service-Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.