mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo einer anderen Agentur ändern: Darf man das? vom 27.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo einer anderen Agentur ändern: Darf man das?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.06.2015 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorauso hat geschrieben:
Ich nehme an alle Rechte stehen allein dem Firmeninhaber/Auftraggeber zu. Wenn ich einen Auftrag vergeben würde dann möchte ich über mein Logo frei verfügen und nicht von einer Agentur abhängig sein

Auch wenn man das gerno so hätte, müsste man auch dafür alle Nutzungsrechte kaufen und genau an dieser Stelle wird es richtig teuer und das mögendie Kunden idR nicht. Man kann also nicht grundsätzlich davon ausgehen, das mann alle Rechte besitzt.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Man kann also nicht grundsätzlich davon ausgehen, das mann alle Rechte besitzt.

Bei einem Foto oder einer Illustration sehe ich das auch so aber bei einem Logo?
Welcher Kunde kauft ein Logo mit eingeschränkten Nutzungsrechten bzw. welcher Designer/Agentur verkauft eingeschränkt.
Logos verkaufe ich immer zeitlich und räumlich uneingeschränkt und kenne auch keine Kollegen/Mitbewerber, die das anders handhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.06.2015 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt aber immer noch das Bearbeitungsrecht. Ein Logo weltweit und zeitlich unbegrenzt nutzen zu dürfen, ist das eine, eine Bearbeitung das andere. Beides hat erstmal nichts miteinander zu tun. Man kann dem Kunden ausschließliche Rechte zur Nutzung einräumen (bei einem Logo sicherlich sinnvoll und nur so wirklich praktikabel), aber muss kein Bearbeitungsrecht vergeben. Das sollte also geklärt werden, wie es darum steht.
 
 
Ähnliche Themen Darf ein Freund Arbeiten aus der agentur zeigen?
Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?
Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
Agentur will Logo nicht rausgeben!
..unbezahltes Logo an andere Agentur weitergegeben...??
Darf ich das Bahn Logo in Anfahrtsbeschreibung nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.