mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen? vom 31.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.12.2007 20:04
Titel

Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider habe ich im Internet nichts entsprechendes gefunden, bzw keinen Paragraphen oder ähnliches.

Wie ist eine Werbeagentur denn definiert? Bzw Agentur allgemein?

Ab wann darf man in einer Werbung von sich als Agentur reden?

Ich bin staatlich geprüfte Grafik Designerin und habe bisher in meiner Werbung immer von Freiberuflicher Grafik Designerin gesprochen.
Nun interessiert es mich schon, ob man in einer Werbung grundsätzlich auch das Wort Werbeagentur als Schlagwort benutzen darf, obwohl man nur ein 1 Mann "Betrieb" mit Netzwerk ist!

Wo fängt eine Agentur an und wo hört Sie auf? Auf meiner Website steht eindeutig Freiberufliche Grafikerin, auch im Impressum unter Titel- aber Werbeagentur klingt für eine Headline in einer Newsseite doch prägnanter als "Freiberufliche Grafikerin" (besonders auch im Hinblick auf die nicht zu unterschätzende Länge)
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.12.2007 21:01
Titel

Re: Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nenne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YourVision hat geschrieben:
Leider habe ich im Internet nichts entsprechendes gefunden, bzw keinen Paragraphen oder ähnliches.

Wie ist eine Werbeagentur denn definiert? Bzw Agentur allgemein?


Gar nicht, grundsätzlich kann sich jede/r Gewerbetreibende 'Werbeagentur' nennen, das ist kein geschützre Begriff, aber ...

Zitat:
Ich bin staatlich geprüfte Grafik Designerin und habe bisher in meiner Werbung immer von Freiberuflicher Grafik Designerin gesprochen.


... erstens musst Du als Einzelunternehmerin am Markt auch so auftreten, dass klar ist, dass Du Einzelunternehmerin bist. Deshalb müssen Einzelunternehmer im Geschäftsverkehr auch ihren vollen Vor- und Nachnamen führen.

Und zweitens wirst Du Schwierigkeiten mit Deinem Status als Freiberuflerin bekommen, wenn Du Dich Agentur nennst. Denn Agenturtätigkeit beinhaltet eine Menge gewerblicher Tätigkeiten.

Zitat:
Nun interessiert es mich schon, ob man in einer Werbung grundsätzlich auch das Wort Werbeagentur als Schlagwort benutzen darf, obwohl man nur ein 1 Mann "Betrieb" mit Netzwerk ist!


Die Grundsatzfrage ist doch: Wieso willst Du (potentiellen) Kunden überhaupt etwas vormachen? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Wo fängt eine Agentur an und wo hört Sie auf? Auf meiner Website steht eindeutig Freiberufliche Grafikerin, auch im Impressum unter Titel- aber Werbeagentur klingt für eine Headline in einer Newsseite doch prägnanter als "Freiberufliche Grafikerin" (besonders auch im Hinblick auf die nicht zu unterschätzende Länge)


Lass' das 'freiberufliche' doch weg, das klingt sowieso komisch, tautologisch.

Grafiker sind nun mal Freiberufler. Wenn Du unbedingt 'frei' drin haben willst, schreib' das doch: Freie Grafikerin.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp das Problem mit diesen Namen hatte ich auch schon (gibt sogar nen Thred hier) und das mit dem vollen Namen wurde mir auch gesagt. Da ich ja auch ne "1 MannShow" mache (Kleingewerbe). Und somit müsstest du wohl namen haben wie Vorname Nachname Grafikdesign oder Vor..... Nachna... freie Grafikerin usw. Oder nennst dich Agentur Vor.... Nach.... (Grafikdesign)
  View user's profile Private Nachricht senden
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2008 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ums vormachen geht es hier doch gar nicht.
Werbeagentur ist einfach ein prägnanter Begriff den die Menschen kennen, Freiberufliche Grafikerin ist viel länger und hat sicher nicht den selben Status.

Aber damit hat sich meine Frage sowieso erledigt, Danke fürs posten!
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YourVision hat geschrieben:
Ums vormachen geht es hier doch gar nicht.
Werbeagentur ist einfach ein prägnanter Begriff den die Menschen kennen, Freiberufliche Grafikerin ist viel länger und hat sicher nicht den selben Status.

Aber damit hat sich meine Frage sowieso erledigt, Danke fürs posten!


Es geht schon darum etwas vorzumachen. Und das bestätigst du ja:

"und hat sicher nicht den selben Status."

Du willst dir zu Werbezwecken einen anderen Status verleihen, also etwas vormachen. Und täusch dich mal nicht darin, was sich Menschen unter einer Werbeagentur vorstellen.
Meinst du wirklich das wäre prägnanter? Wenn ich mich hier in Berlin umgucke wer sich alles "Werbegentur" nennt. Vom Folienkleber über den Copyshop bis hin zu "Webdesignern"...

Dazu kommt ein potentieller Verstoß gegen § 5 UWG.

Ich würde den Status/Werbewert des Begriffs "Werbeagentur" (u.a. auch regional abhängig) nicht sonderlich hoch einschätzen. Hat IMHO den selben Stellenwert wie "Webdesigner"...
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Ich würde den Status/Werbewert des Begriffs "Werbeagentur" (u.a. auch regional abhängig) nicht sonderlich hoch einschätzen. Hat IMHO den selben Stellenwert wie "Webdesigner"...


Deine Meinung. Dann behaupte ich mal, dass sich viele davon beeinflussen lassen und es denen auf den ersten Blick nicht egal erscheint, ob sie einen Webdesigner oder eine Werbeagentur beauftragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn sich ein Ein-Personen-Betrieb Werbeagnetur nennt, dann finde ich das einfach arg "beschönigend" mit Tendenz zum Größenwahn. Ich finde ein ehrliches Auftreten direkter und sympathischer. Warum denn nicht als freie Grafikerin betiteln und auf ein Netzwerk von Spezialisten hinweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
Ich würde den Status/Werbewert des Begriffs "Werbeagentur" (u.a. auch regional abhängig) nicht sonderlich hoch einschätzen. Hat IMHO den selben Stellenwert wie "Webdesigner"...


Deine Meinung. Dann behaupte ich mal, dass sich viele davon beeinflussen lassen und es denen auf den ersten Blick nicht egal erscheint, ob sie einen Webdesigner oder eine Werbeagentur beauftragen...


Ich spreche vom Ansehen, nicht von der dem wie auch immer betitelten zugetrauten Kompetenz, oder dem Werbewert zur Beeinflussung der Entscheidung bei einem konkreten Projekt.

Der Begriff "Werbeagentur" wird genau so inflationär gebraucht wie der des "Webdesigners". Dabei sagen beide nichts über die Kompetenz aus. Und die meisten mit gesundem Menschenverstand ausgestatteten Kunden entscheiden nicht danach ob da "Werbeagentur" oder "Grafikerin" dransteht, sondern nach Auftritt, persönlichem Eindruck, Sympathie und Referenzen.

Wenn ich jedoch "Agentur" höre, dann verbinde ich (und nicht nur ich) damit erstmal eine gewissen Größe. In der Regel ein paar Büroräume, Sekretärin, Angestellte etc.
Sobald dann herauskommt, daß es sich um eine Einzelperson, womöglich mit Home-Office, handelt fühle ich mich auf gut Deutsch verarscht.

Da geht es dann nicht darum ob diese eine Person das gleiche leisten kann wie eine Agentur. Es geht um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in der Kommunikation.

Statt sich durch solche Titel größer machen und anonymisieren zu wollen, sollte man mal ein bisschen an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mi 02.01.2008 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darf ich als nicht MG´ler meine Firma so nennen?
Darf ein Freund Arbeiten aus der agentur zeigen?
Logo einer anderen Agentur ändern: Darf man das?
Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
TV Sender nennen legal?
Referenzen (Link) nennen erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.