mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.11.2011 15:43
Titel

Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich arbeite der Zeit mit einer Werbeagentur zusammen, diese erstellt einen Flyer und ich mache die passende Zeitungsanzeige. Jetzt wollte ich die Bilder, die die Werbeagentur bei Fotolia erworben hat, auch nutzen.
Hierbei wurde mir aber gesagt: "Diese Bilder können Sie nicht nutzen – wir haben ja keine erweiterten Lizenzen gekauft."
Okay - dachte ich mir und bin mal im Netz auf die Suche gagangen, da ich dieses so noch nicht gehört habe. Da ich aber lieber auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich nochmals bei euch nach. Es ist doch so, dass Fotolia nur lizensfreie Bilder anbietet und das wenn ich eine normale Lizens kaufe diese auf Flyer, Broschüren, Plakaten und auch Zeitungsartikel nutzen kann. Eine erweiterte Lizens benötige ich doch nur, wenn ich mit den Bildern selber Geld verdiene wie z.B. auf einem T-Shirt. Und die Lizens ist ja für den Kunden gekauft worden – von daher müsste es doch auch egal sein ob die Werbeagentur oder ich die Bilder verwende. Oder sieht dieses anders aus?

Vielen Dank!

Sabine
 
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.11.2011 16:06
Titel

Re: Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasBinchen hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich arbeite der Zeit mit einer Werbeagentur zusammen, diese erstellt einen Flyer und ich mache die passende Zeitungsanzeige. Jetzt wollte ich die Bilder, die die Werbeagentur bei Fotolia erworben hat, auch nutzen.
Hierbei wurde mir aber gesagt: "Diese Bilder können Sie nicht nutzen – wir haben ja keine erweiterten Lizenzen gekauft."


Da ist es übrigens richtig: Lizen_z_en. Aber das nur nebenbei:

Zitat:
Und die Lizens ist ja für den Kunden gekauft worden –


Nein, die Bilder sind von der Agentur für eine Nutzung durch die Agentur gekauft worden. Das beinhaltet keine Weitergabe an dich. Wenn du die Bilder auch nutzen willst, musst du die Nutzungsrechte selbst ebenfalls erwerben - es sei denn, es wäre von Anfang an eine erweiterte Lizenz erworben worden. Wenn das nicht geschehen ist, hat die Agentur Recht.
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.11.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn der Kunde die Bilder z.B. Unter seinen Briefbogen setzten wollte?
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 16:42
Titel

Re: Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:

Nein, die Bilder sind von der Agentur für eine Nutzung durch die Agentur gekauft worden. Das beinhaltet keine Weitergabe an dich. Wenn du die Bilder auch nutzen willst, musst du die Nutzungsrechte selbst ebenfalls erwerben - es sei denn, es wäre von Anfang an eine erweiterte Lizenz erworben worden. Wenn das nicht geschehen ist, hat die Agentur Recht.


falsch
Zitat:

Das Nicht Exklusiv Herunterladende Mitglied darf die Dateien auch im Rahmen üblicher Arbeitsvorgänge an Dritte übertragen (z.B. Druckerei), die integraler Bestandteil des Herstellungsprozesses sind und ohne die eine Herstellung nicht möglich wäre. Diese Dritten und etwaige Subunternehmer verfügen über kein weiteres Recht das Werk zu benutzen und dürfen die übermittelten Dateien nicht für andere Zwecke extrahieren oder verwenden.


wenn sie nun als freelancer für die agentur arbeitet, ist sie subunternehmer und darf die bildmaterialien für diesen auftrag nutzen
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das könnte man alles mit dem Lesen der Nutzungsbedingungen auch selber rausbekommen... * Nee, nee, nee *

Sorry DasBinchen... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.11.2011 16:45
Titel

Re: Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasBinchen hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich arbeite der Zeit mit einer Werbeagentur zusammen, diese erstellt einen Flyer und ich mache die passende Zeitungsanzeige. Jetzt wollte ich die Bilder, die die Werbeagentur bei Fotolia erworben hat, auch nutzen.
Hierbei wurde mir aber gesagt: "Diese Bilder können Sie nicht nutzen – wir haben ja keine erweiterten Lizenzen gekauft."


für was genau willst DU diese bilder nutzen? für DICH oder die werbung deines kunden?
der kunde darf die bilder für all seine werbemaßnahmen nutzen oder auch artikel verkaufen, bei dem das bild genutzt wird aber nicht hauptbestandteil des artikels ist!
steht alles in den lizenzbedingungen.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.11.2011 16:50
Titel

Re: Lizenfreie Bilder Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

für was genau willst DU diese bilder nutzen? für DICH oder die werbung deines kunden?
der kunde darf die bilder für all seine werbemaßnahmen nutzen oder auch artikel verkaufen, bei dem das bild genutzt wird aber nicht hauptbestandteil des artikels ist!
steht alles in den lizenzbedingungen.


Natürlich habe ich mir alles genau durch gelesen. Jedoch war ich mir nicht sicher und bevor es richtig ärger gibt * Nee, nee, nee *

Also die Werbeagentur hat mit den Bildern einen Flyer erstellt und ich will jetzt im Auftrag durch den Kunden für den Kunden aus diesen Flyer einen Zeitungsartikel erstellen.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man sich bei solchen rechtlichen sachen nicht sicher ist, ruft man bei fotolia an und erkundigt sich und fragt nicht in einem forum nach!

mannmann...

ok, jetzt wirds nämlich kompliziert:
wenn du für den endkunden die anzeigen gestaltest mit bildern die die agentur gekauft hat, ist das wieder was anderes. die agentur darf das bildmaterial zum beispiel nicht an den kunden weitergeben. nur das finale produkt.
der kunde müsste nochmals die lizenzen erwerben um mit dem bildmaterial zu arbeiten. aber fotolia kann dir das ganz detailliert erklären...


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 23.11.2011 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte Pinterest etc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.