mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20.01.2019 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das eine kommerzielle Nutzung ? vom 15.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 09:22
Titel

Ist das eine kommerzielle Nutzung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Flash-Animation habe ich mir für Illustrator Symbole besorgt.
Diese Symbole sind für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben.

Nun ist es so, dass ich ein Geschäftsmodell erkläre.
Mit der Animation an sich, verdiene ich nichts, und möchte Sie nicht verkaufen.

Sondern ich möchte nur das Geschäftsmodell eines fremden Unternehmens erklären.

Ist das dann kommerziell ? Darf ich die Symbole dann nutzen ?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Darf ich für meine Visitenkarten eine Schrift verwenden die für nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben ist? Ich verkaufe die Karten an sich ja nicht.

Hoffe das erklärt Deine Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du es reicht aus, wenn man es optisch abändert ? O.o
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ChrisKam: Das stimmt so nicht der Vergleich.
@Typo87: Da noch unklar ist, in welchem Zusammenhang das geschieht, ist auch unklar ob kommerziell oder nicht. Ist es ein Vortrag, bei dem Geld verdient wird oder die Absicht besteht, Geld zu verdienen? Dann ist es kommerziell. Sonst, wenn es um die reine Verbreitung von Informationen geht (kostenlos), ist es nicht kommerziell. Abänderung der Icons reicht übrigens nicht…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, so wie Typo87 die Frage gestellt hat, gehe ich stark davon aus, dass es nicht um die "reine Verbreitung von Informationen geht" - sondern um Promotion. Eben genau wie bei meiner Visitenkarte.

..oder liege ich da falsch? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Naja, so wie Typo87 die Frage gestellt hat, gehe ich stark davon aus, dass es nicht um die "reine Verbreitung von Informationen geht" - sondern um Promotion. Eben genau wie bei meiner Visitenkarte.

..oder liege ich da falsch? * Such, Fiffi, such! *

Wenn's so ist, liegst du natürlich richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.01.2013 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, nicht kommerzielle Nutzung schließt jegliche Gewinnabsicht aus. Und Inhalte verändern darf man auch nicht ohne weiteres, oft wird das auch explizit verboten. (Sonst wäre das „Klauen“ ja leicht!)
Ich zitiere einmal beispielhaft aus einer x-beliebigen (in diesem Fall juristischen) Website, juradef: „Die Erlaubnis zu ihrer Verwendung [in diesem Fall: der Texte] steht unter dem Vorbehalt, dass der Copyrightvermerk auf allen Kopien erscheint, der Gebrauch der Informationen nur persönlichen Zwecken dient und keine kommerzielle Verwertung erfolgt, die Informationen in keiner Weise verändert werden und sämtliche Darstellungen der Website nur zusammen mit dem dazugehörigen Text verwendet werden.“
Unproblematisch wäre die Verwendung in Referaten für die Uni (mit Quellenangabe); dazwischen gibt es sicher auch Grauzonen.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tolle juristische Website, die im deutschen Raum von Copyright schreibt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustration von Foto für kommerzielle Nutzung
Kommerzielle Nutzung von Promi-Fotos
Status kommerzielle Nutzung von Schriftarten
kommerzielle Bilder von Prominenten
freeware-schrift für kommerzielle zwecke?
Vektorgrafiken und deren kommerzielle Verwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.