mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Status kommerzielle Nutzung von Schriftarten vom 01.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Status kommerzielle Nutzung von Schriftarten
Autor Nachricht
mark77
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 00:45
Titel

Status kommerzielle Nutzung von Schriftarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich fand die so noch nirgends explizit beantwortet:

Nehmen wir einmal an, ich hätte ein Logo für eine Firma erstellt, die dieses kommerziell nutzen will (auf Firmenschild, Produkten, Briefbögen, etc.). Dieses Logo besteht im wesentlichen nur aus dem Firmennamen in einer Schmuckschrift und einigen geometrischen Formen.

Darf ich ein so erstelltes Logo weiterverkaufen und darf der Käufer es dann frei für seine Zwecke nutzen ?

Oder muß ich da explizit bei jeder Schriftart nachsehen, wie es um die Veröffentlichungsrechte steht ? Ich selbst besitze natürlich eine Lizenz für die Schrift, aber das betrifft ja nur das Nutzungsrecht, oder ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einem Ahnungslosen da etwas auf die Sprünge helfen könntet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der schrift war sicher eine lizenz dabei, in der steht was du tun darfst und was nicht.
um deine frage kurz zu beantworten: natürlich darfst du das logo, auch in digitaler form, weitergeben/verkaufen. in welchem umfang du in den dateien auch schriften einbetten darfst oder ob du selbige in pfade wandeln musst, ist in der o.g. lizenz erläutert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.10.2010 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon ab, dass man Schriften in Logos eh in Pfade umwandeln sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mark77
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Schrift würde sowieso in Pfade umgewandelt werden. Mir ging es nur darum, ob und unter welchen Aspekten man Schriften in Logos, etc. nutzen kann.

Schließlich wird das Unternehmen später sagen "Das ist 'mein' Logo in 'meiner' Schrift" und eventuell gegen Konkurrenten zu Felde ziehen, die die gleiche Schrift verwenden (Stichwort Verwechslungsgefahr).

Ich gehe davon aus, daß es bei diesen "Piktogramm-Schriften" wie Wingdings genauso gehandhabt wird ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die können NICHT sagen, dass es "ihre Schrift" sei. Dann müssten sie sich eine EIGENE Schrift schneiden lassen, die nur für Sie gemacht wird und die auch nur über sie zu beziehen ist.
Ich erinnere mich an das RWE - die hatten ihre Hausschrift (die auch RWE heißt) bei FontFont (??? - Erinnerungsvermögen kann mich da bei der Firma täuschen) und man konnte die nur dort kaufen, wenn man eine entsprechende Freigabe des Rheinisch Westfälischen Elektrizitätswerkes hatte und dort (laut Lizenz) diese Schrift auch nur im Zusammenhang mit Prokjekten des RWE einsetzen. Das ist dann "ihre Schrift".
Ansonsten gehört die Schrift dem jeweiligen "Macher", resp. der jeweiligen Firma und wird im Rahmen der Lizenzbedingungen von Leuten wie uns genutzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.10.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man erwirbt nur die Nutzungsrechte, nicht die Schrift an sich. Das ist wie mit Bildern, der Urheber bleibt auch bestehen, er verkauft nur Nutzungsrechte an zb dem Foto, was er gemacht hat.

Und in den Lizenzbestimmungen steht für jede Schrift, was du mit ihr machen darfst. Manche nur privat nutzen, andere kommerziell, aber nicht verändern oder weiterverkaufen usw.
 
 
Ähnliche Themen Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
Kommerzielle Nutzung von Promi-Fotos
Illustration von Foto für kommerzielle Nutzung
kommerzielle Bilder von Prominenten
freeware-schrift für kommerzielle zwecke?
Lizenz für kommerzielle Zwecke nachkaufem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.