mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hausschriften eines Unternehmens vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hausschriften eines Unternehmens
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

Aber vll. gehen hier die Vorstellungen darüber, was ein 'großer Konzern' ist, erheblich auseinander.


Gibt es denn eine Definition von "Grosskonzern"? Ich kenn zwar die Definition eines Konzerns (zusammenschluss rechtlicher unternehmen) und grossunternehmen ist man iirc. bereits ab 500 Mitarbeitern.

Gut, da kenn ich dann doch einige Firmen (imho dennoch Mittelstand) mit 500 Mitarbeitern deren CD auf einen one-man-player zurückzuführen ist.

Also ab wann ist man nun Grosskonzern? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Ich bin doch etwas überrascht. Ist das nicht bekannt, dass es auch sehr talentierte, tüchtige Einzelkämpfer gibt, die z.B. die Geschäftsberichte, Imagebroschüren, überhaupt die komplette Print-Werbung für große Konzerne und Banken machen?


Tatsächlich machen, oder sich irgendwann mal das Konzept dahinter ausgedacht haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.09.2007 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:

Aber vll. gehen hier die Vorstellungen darüber, was ein 'großer Konzern' ist, erheblich auseinander.


Gibt es denn eine Definition von "Grosskonzern"? Ich kenn zwar die Definition eines Konzerns (zusammenschluss rechtlicher unternehmen) und grossunternehmen ist man iirc. bereits ab 500 Mitarbeitern.

Gut, da kenn ich dann doch einige Firmen (imho dennoch Mittelstand) mit 500 Mitarbeitern deren CD auf einen one-man-player zurückzuführen ist.

Also ab wann ist man nun Grosskonzern? Au weia!


Kommt darauf an, welche Kriterien man anlegt - nach denen des IfM mit mehr als 500 Mitarbeitern und mehr als 50 Millionen Euro Umsatz, nach denen der KfW müssen schon mehr als 500 Millionen Euro Umsatz sein. Dazu kommt Auflösung der Einheit von Eigentum, Leitung, Haftung und Risiko. Anders als bei mittelständischen Unternehmen gibt es keine Einheit aus wirtschaftlicher Existenz und Führung.

In diesem Faden wurden Daimler, VW, Die Bahn als Beispiele genannt, _das_ sind wohl zweifelsfrei Großkonzerne.

Zwischen 'CD ist auf eine 1-Mann-Firma zurückzuführen' und 'macht die komplette Print-Werbung' besteht doch eine gewisse Diskrepanz. *zwinker*


c_writer
 
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Zwischen 'CD ist auf eine 1-Mann-Firma zurückzuführen' und 'macht die komplette Print-Werbung' besteht doch eine gewisse Diskrepanz.


Die Einzelkämpfer, die ich meine, machen beides. Wenn ich die Namen ihrer Kunden bei "google" eingebe, spuckt google immer erstmal seitenlang das Wort "Konzern" aus und nicht "Bratwurstbude". In dem Pool sind also definitiv nicht nur große Agenturen, die sich um die Werbung für solche Großkunden kümmern. Wusste gar nicht, dass das in der Branche sooo ungewöhnlich ist. Toll, was ich für Leute kenne. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
Zwischen 'CD ist auf eine 1-Mann-Firma zurückzuführen' und 'macht die komplette Print-Werbung' besteht doch eine gewisse Diskrepanz.


Die Einzelkämpfer, die ich meine, machen beides. Wenn ich die Namen ihrer Kunden bei "google" eingebe, spuckt google immer erstmal seitenlang das Wort "Konzern" aus und nicht "Bratwurstbude". In dem Pool sind also definitiv nicht nur große Agenturen, die sich um die Werbung für solche Großkunden kümmern. Wusste gar nicht, dass das in der Branche sooo ungewöhnlich ist. Toll, was ich für Leute kenne. Grins


Konzern != Grossunternehmen != Grosskonzern, vor allem aber hat das alles gar nichts mit "Grosskunde" zu tun. * Ich will nix hören... *

Konzern kann ich auch mit 6 Leuten werden, die werden dann horizontal verbunden und gut ists.


c_writer: Naja, da hast du schon Recht - allerdings gibts wirklich Grossunternehmen (>500 Mitarbeiter) deren Printwerbung ein einzelner macht... ich denke man sollte da nicht an Anzahl der Mitarbeiter messen sondern schlichtweg an Auflage. Ich kenn genug Grossunternehmen die dann aber auch maximal 1 Broschüre und Briefpapier haben...

Kurzum: Die Frage ist nicht ob es Firmen gibt die einer allein abdeckt, die Frage ist ob sowas professionell ist - und da sollten wir dann alle gemeinsam schnell zur Erkenntnis kommen: Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin zwar neu hier und deshalb mal ein freundliches Lächel in die Runde,

aber geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe einige Jahre für ein Satzstudio gearbeitet, dass für Mercedes die Fremdsprachenkataloge für Pkw,
Lkw und Nutzfahrzeuge umgesetzt hat, sowie die Briefbögen von DaimlerChrysler (wie auch von JEDER
Niederlassung) verwaltet und bei Bedarf geändert hat. Auch Anzeigen haben wir zum Teil gemacht (allerdings
für den Nutzfahrzeugbereich). Aber auch Mailing-Aktionen liefen über die Firma.
Wir hatten also schon einen recht großen "Teil vom Kuchen" und mit 20 Mann gut zu tun...

Und ich kann bestätigen, dass, wenn man einen Auftrag von DC hat verpflichtet ist, die Schrift zu kaufen.
Sie wird von Mercedes nicht zur Verfügung gestellt. Eben auch deshalb, damit, wie schon erwähnt, nicht Hinz
und Kunz von Klitschee "Wir haben Corel Draw" einfach Anzeigen oder sonst was setzen. Wie das andere
Großunternehmen handhaben ist vielleicht verschieden.

Ich wage nicht darüber zu urteilen, ob eine 1-Mann-Agentur solche Aufträge bekommen kann, aber komplett sicher nie.


Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
Tofutante hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
Zwischen 'CD ist auf eine 1-Mann-Firma zurückzuführen' und 'macht die komplette Print-Werbung' besteht doch eine gewisse Diskrepanz.


Die Einzelkämpfer, die ich meine, machen beides. Wenn ich die Namen ihrer Kunden bei "google" eingebe, spuckt google immer erstmal seitenlang das Wort "Konzern" aus und nicht "Bratwurstbude". In dem Pool sind also definitiv nicht nur große Agenturen, die sich um die Werbung für solche Großkunden kümmern. Wusste gar nicht, dass das in der Branche sooo ungewöhnlich ist. Toll, was ich für Leute kenne. Grins


Konzern != Grossunternehmen != Grosskonzern, vor allem aber hat das alles gar nichts mit "Grosskunde" zu tun. * Ich will nix hören... *

Konzern kann ich auch mit 6 Leuten werden, die werden dann horizontal verbunden und gut ists.


c_writer: Naja, da hast du schon Recht - allerdings gibts wirklich Grossunternehmen (>500 Mitarbeiter) deren Printwerbung ein einzelner macht... ich denke man sollte da nicht an Anzahl der Mitarbeiter messen sondern schlichtweg an Auflage. Ich kenn genug Grossunternehmen die dann aber auch maximal 1 Broschüre und Briefpapier haben...

Kurzum: Die Frage ist nicht ob es Firmen gibt die einer allein abdeckt, die Frage ist ob sowas professionell ist - und da sollten wir dann alle gemeinsam schnell zur Erkenntnis kommen: Nein.


Damit kann ich mich sehr gut anfreunden! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bliebe für mich die Frage, ob es empfehlenswert ist, in der Zentrale des "Großkonzerns" anzurufen, wenn ich vom kleinen Filialunternehmer einen Anzeigenauftrag bekomme und er kann mir nicht sagen, was die Hausschrift/-farbe ist, ob ich die selber kaufen muß oder nicht, wie ich sonst drankomme etc. ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Anmeldung eines Unternehmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.