mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hausschriften eines Unternehmens vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hausschriften eines Unternehmens
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
mit dem unternehmen oder der niederlassung? wenn letzteres, dann schön die finger davon lassen.


Aber warum? *hu hu huu* Er ist doch mein Kunde, das sind doch dann Arbeiten, die ich erstellt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gebe zu mich da jetzt auf halbwissen zu begeben, daher mal auf den writer warten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.09.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
mit dem unternehmen oder der niederlassung? wenn letzteres, dann schön die finger davon lassen.


Aber warum? *hu hu huu* Er ist doch mein Kunde, das sind doch dann Arbeiten, die ich erstellt habe...


das hängt natürlich ganz von den nutzungsvereinbarungen zwischen hauptunternehmen und lizenznehmer ab.

sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass dein auftraggeber gar nicht die notwendigen rechte inne hat, um dir eine veröffentlichung zu erlauben.
er besitzt wahrscheinlich die verwertungsrechte im klar definierten rahmen für eigene werbezwecke nicht aber das recht zur weitergabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.09.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
Nein, große Unternehmen haben Agenturpools, mit 20 oder mehr Agenturen - aber da sind keine 1-Mann-Läden drin.


Oh, doch. Das kannste mir glauben. Und ich nenne jetzt keine Namen. *pah*


Schick' sie mir doch per PM, ich glaube das nämlich nicht. * Nee, nee, nee *

Wahrscheinlicher ist, dass es so läuft, wie Du Dir das scheinbar vorstellst. Der Pächter der S*ell-Tankstelle in x-Dorf engagiert einen Werbedienstleister, um ihm ein bisschen Werbung zu machen.

Der Werbedienstleister denkt 'Hey, geil - S*ell ist ein toller Name in meiner Referenzliste, das mache ich'. Dabei ist S*hell überhaupt nicht der Vertragspartner, darf also nicht als Referenz genannt werden. Der Vertragspartner ist der Kaufmann Hans Mustermann, Pächter der S*ell-Tankstelle in x-Dorf.

Das ist so: Große Unternehmen haben Vertragsagenturen. In der Regel einen ganzen Pool. Da gibt es Agenturen für CD, für die Klassik, für PR, für DM, für Eventmarketing etc. pp. Meist gibt es sogenannte Leadagenturen, große Werbeagenturen, die im Rahmen des CD 'Look & feel' des aktuellen Kampagnenstil vorgeben. Und im Rahmen dieser Vorgabe haben alle anderen Agenturen sich zu bewegen. Praktisches Beispiel: Die Bahn hat zwei Leadagenturen, DDB Berlin für die klassische Konzernwerbung, Ogilvy & Mather in Frankfurt für den Personenverkehr. Darüber hinaus gab es bisher einen Pool mit massig Dienstleistern, der im Moment auf _sechs_ gestrafft wird. Das ist recht wenig, andere Konzern haben 20 und mehr Agenturen im Pool. Wenn jetzt eine Agentur für Events gefunden ist und die braucht für einen Event Deckenhänger und Fahnen und wasweissichnicht, dann haben die entweder im klassischen DB-Look zu sein oder im aktuellen Kampagnenlook ....

Wenn lokale Niederlassungen nun auf eigene Rechnung Werbung für sich machen wollen, dann bekommen auch sie strikteste Vorgaben, wie diese Werbung auszusehen hat und vor allem: wie nicht. Sie können dann, wenn sie bspw. nicht auf die Anzeigenvorlagen zurückgreifen wollen, die ihnen vom Konzern gestellt werden, eine Agentur beauftragen, die nicht im Pool des Mutterkonzerns ist - diese muss aber über einen Rahmenvertrag ins Geschäft kommen, den der Mutterkonzern absegnet. In den Verträgen steht dann auch, was geht und was nicht. Zum Beispiel, was die Nutzung von Logos betrifft. Die Rechte daran gehören nämlich nicht dem lokalen Händler, der darf sie, im Rahmen vertraglicher Vereinbarungen nur nutzen, zur Weitergabe nach eigenem Gutdünken berechtigt das nicht.

Hast Du einen solchen Rahmenvertrag?

Zitat:
Warum? * Keine Ahnung... * Ich hatte mit dem Kunden besprochen, dass ich die Arbeiten auch gerne als Referenz nutzen würde und außerdem steht das auch in meinen AGB, die er so akzeptiert hat.


Dein Kunde ist offenkundig _nicht_ das große Unternehmen. Sondern eine Niederlassung, ein Lizenznehmer, whatever.

Kennst Du die Rechte Deines Vertragspartners? Hat er Dir ein CD-Manual gegeben? Weisst Du, wie Du das Logo des Mutterkonzerns verwenden darfst und wie auf keinen Fall? Schon der Umstand, dass er Dir die Hausschrift nicht sofort hat zukommen lassen, sollte Dich misstrauisch machen ...

Zitat:
Nee, das habe ich schon abgeklärt. Schrift bekomme ich jetzt. * Ööhm... ja? * Irgendwann.


Von wem denn?

c_writer
 
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Schick' sie mir doch per PM, ich glaube das nämlich nicht. * Nee, nee, nee *


Ich bin doch etwas überrascht. Ist das nicht bekannt, dass es auch sehr talentierte, tüchtige Einzelkämpfer gibt, die z.B. die Geschäftsberichte, Imagebroschüren, überhaupt die komplette Print-Werbung für große Konzerne und Banken machen? Mir fallen auf Anhieb gleich 4 Leute ein, die solche großen Kunden haben und: Nein, auch per PM nenne ich Dir keine Namen. Aber Du bekommst jetzt trotzdem eine von mir. *zwinker*

Auf jeden Fall an dieser Stelle vielen Dank für die Erläuterungen. In meinem Fall liegt die Sache aber, denke ich, etwas anders...

c_writer hat geschrieben:
Schon der Umstand, dass er Dir die Hausschrift nicht sofort hat zukommen lassen, sollte Dich misstrauisch machen ...


Absolut nicht, dass das länger dauern wird, hatte ich schon beim Vorgespräch gedacht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Ist das nicht bekannt, dass es auch sehr talentierte, tüchtige Einzelkämpfer gibt, die z.B. die Geschäftsberichte, Imagebroschüren, überhaupt die komplette Print-Werbung für große Konzerne und Banken machen?


Wie lang soll das dauern? 5 Jahre? 12 Jahre? 23 Jahre? Das ist doch Schmarrn. Außer, Du bezeichnest Du Doenerbude um die Ecke als 'Großkonzern' und den Geldverleiher Max M. als 'Bank'.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 12.09.2007 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Tofutante hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
Nein, große Unternehmen haben Agenturpools, mit 20 oder mehr Agenturen - aber da sind keine 1-Mann-Läden drin.


Oh, doch. Das kannste mir glauben. Und ich nenne jetzt keine Namen. *pah*


Schick' sie mir doch per PM, ich glaube das nämlich nicht. * Nee, nee, nee *


Die Tofutante hat recht * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.09.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:


Ich bin doch etwas überrascht. Ist das nicht bekannt, dass es auch sehr talentierte, tüchtige Einzelkämpfer gibt, die z.B. die Geschäftsberichte, Imagebroschüren, überhaupt die komplette Print-Werbung für große Konzerne und Banken machen?


Nein, ist nicht bekannt. Ist auch undenkbar, dass ein Einzelkämpfer die "komplette Printwerbung" eines großen Konzerns oder einer Bank macht. Schon vom Volumen her unmöglich.

Aber vll. gehen hier die Vorstellungen darüber, was ein 'großer Konzern' ist, erheblich auseinander. Mitunter liest man hier im Forum ja auch die seltsamsten Definitionen von 'Mittelstand'. Da ist die Dönerbude, die Zeithase erwähnte oder der Schreinereibetrieb in der Parallelstraße schon "Mittelstand" ...

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Anmeldung eines Unternehmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.