Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Autor |
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Ryanthusar
Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Di 11.09.2007 15:39
Titel
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Tofutante hat geschrieben: | beeviZ hat geschrieben: | wirste nich drumrum kommen. |
Kann ich irgendwie nicht glauben. Porsche und Mercedes haben zum Beispiel ganz eigene Schriften. Da wird doch auch nicht jede kleine Pups-Agentur, die vielleicht einmal für eine Filiale Visitenkarten erstellt, direkt den ganzen Font kaufen? |
Du wirst auch nicht erleben, dass eine Pupsagentur für den Daimler Visistenkarten erstellen darf, also die AG selber. Das wird alles zentral vergeben und die haben die 'Schrift dann entweder bekommen, oder selber gekauft, was bei dem Volumen sicher lohnend ist. Ich hab 6 Jahre da gearbeitet.
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Tofutante
Threadersteller
Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 11.09.2007 16:32
Titel
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Ryanthusar hat geschrieben: | Tofutante hat geschrieben: | beeviZ hat geschrieben: | wirste nich drumrum kommen. |
Kann ich irgendwie nicht glauben. Porsche und Mercedes haben zum Beispiel ganz eigene Schriften. Da wird doch auch nicht jede kleine Pups-Agentur, die vielleicht einmal für eine Filiale Visitenkarten erstellt, direkt den ganzen Font kaufen? |
Du wirst auch nicht erleben, dass eine Pupsagentur für den Daimler Visistenkarten erstellen darf, also die AG selber. Das wird alles zentral vergeben und die haben die 'Schrift dann entweder bekommen, oder selber gekauft, was bei dem Volumen sicher lohnend ist. Ich hab 6 Jahre da gearbeitet. |
Sie kümmern sich um jedes einzelne Autohaus? Es sind ja nicht nur Visitenkarten, sondern z.B. auch Anzeigen. Ich meine sogar, ich habe selbst mal eine Daimler-Anzeige eines Autohauses für ein Wochenblättchen so hingefriemelt, dass sie in etwa dem CD entsprach. Schrift habe ich eine ähnliche genommen. Ist aber schon länger her. Oder war das VW? Ach, egal.
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 11.09.2007 16:39
Titel
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Große Firmen haben Online-Portale, in denen alle Vorlagen, Design-Richtlinien etc. bereitgestellt sind. Häufig sogar ein Anzeigen-Generator, mit dessen Hilfe man sich Druckvorlagen zusammenschiebt.
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c_writer
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Di 11.09.2007 20:57
Titel
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Tofutante hat geschrieben: |
Sie kümmern sich um jedes einzelne Autohaus? |
Ja. Und vor allen Dingen kümmern sie sich darum, dass so was:
Zitat: | Es sind ja nicht nur Visitenkarten, sondern z.B. auch Anzeigen. Ich meine sogar, ich habe selbst mal eine Daimler-Anzeige eines Autohauses für ein Wochenblättchen so hingefriemelt, dass sie in etwa dem CD entsprach. Schrift habe ich eine ähnliche genommen. Ist aber schon länger her. Oder war das VW? Ach, egal. |
nicht passiert. Hingepfriemelte Anzeigen, 'ähnliche' Schriften usw.
Wenn der Händler, der auf eigene Kappe so etwas in Auftrag gibt, sich dabei erwischen lässt, hat er ein Problem.
c_writer
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Brünzessin
Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 11.09.2007 21:15
Titel
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Wenn wir Sachen von Kunden in deren Hausschrift nachsetzen sollen gibt es 2 Fälle:
1. Der Kunde sagt uns: "Bitte kaufen Sie unsere Hausschrift "Firmenname Std" bei Fontshop, wir empfehlen Ihnen alle Schnitte und Sprachversionen zu kaufen um auf Folgeaufträge vorbereitet zu sein."
2. Das muss so aussehn wie die JPG die wir Ihnen geschickt haben aber anderer Text. Schrift? Keine Ahnung? Was für ne Schrift?
Wenn es sich jetzt bei Fall zwei um eine kliene Filiale eines großen Unternehmens handelt, woher weiß ich denn dass das deren Hausschrift ist? Und an wen ich mich wenden muss um ein Login zu bekommen? Wenn die in der Filiale es nicht wissen kann ich ja nicht als nächstes beim CEO anrufen? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?
Weder unser Vertrieb noch die meisten der Filial-Kunden sind da sensibel genug um zu erkennen wie wichtig das ist. Wenn ich dann direkt wüsste wer der Hans ist mit dem ich sprechen muss könnte ich mir die Zeit für die Diskussionen mit Hänschen oder das Suchen einer Ähnlichen Schrift sparen.
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GreenMan
Moderator
Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht:
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Verfasst Di 11.09.2007 23:02
Titel
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Brünzessin hat geschrieben: | Wenn die in der Filiale es nicht wissen kann ich ja nicht als nächstes beim CEO anrufen? Gibt es da irgendwo eine Auflistung? |
IMHO ja. Aber da müsste der Kunde ja auf jeden Fall Bescheid wissen, wer die nächst höhere Instanz ist.
Brünzessin hat geschrieben: | Weder unser Vertrieb noch die meisten der Filial-Kunden sind da sensibel genug um zu erkennen wie wichtig das ist. Wenn ich dann direkt wüsste wer der Hans ist mit dem ich sprechen muss könnte ich mir die Zeit für die Diskussionen mit Hänschen oder das Suchen einer Ähnlichen Schrift sparen. |
Dann ist es IMHO deine Aufgabe, den Kunden darüber aufzuklären, wie wichtig das ist und dass er ggf. ziemlichen Ärger bekommen könnte, wenn er nicht darauf achtet. So eine Beratung sollte schon zu der Dienstleistung dazu gehören, bewahrt den Kunden vor (finanziellen) Schaden und schafft so nebenbei Vertrauen.
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Ryanthusar
Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Mi 12.09.2007 12:09
Titel
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c_writer hat geschrieben: | Tofutante hat geschrieben: |
Sie kümmern sich um jedes einzelne Autohaus? |
Ja. Und vor allen Dingen kümmern sie sich darum, dass so was:
Zitat: | Es sind ja nicht nur Visitenkarten, sondern z.B. auch Anzeigen. Ich meine sogar, ich habe selbst mal eine Daimler-Anzeige eines Autohauses für ein Wochenblättchen so hingefriemelt, dass sie in etwa dem CD entsprach. Schrift habe ich eine ähnliche genommen. Ist aber schon länger her. Oder war das VW? Ach, egal. |
nicht passiert. Hingepfriemelte Anzeigen, 'ähnliche' Schriften usw.
Wenn der Händler, der auf eigene Kappe so etwas in Auftrag gibt, sich dabei erwischen lässt, hat er ein Problem.
c_writer |
Richtig. Kann wie gesagt nur von meinem ehemaligen AG reden, aber dort wird sehr großen Wert auf einheitliches Corporate Design gelegt.
Ich weiß von ner Sekretärin, die ne Abmahnung bekommen hat, weil sie nicht die Corporate Schrift verwendet hatte, die für Briefe vorgegeben ist.
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Tofutante
Threadersteller
Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 12.09.2007 13:00
Titel
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Ryanthusar hat geschrieben: | Richtig. Kann wie gesagt nur von meinem ehemaligen AG reden, aber dort wird sehr großen Wert auf einheitliches Corporate Design gelegt. |
Ja, sicherlich. Aber ich kann nicht sagen, dass die komplette Druckvorlagenerstellung großer Firmen nur von einer einzigen Agentur erledigt wird. Ich kenne einige kleine Betriebe und 1-Mann-Agenturen, die Aufträge von richtig großen Konzernen haben. Ich bin doch das beste Beispiel.
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