mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hausschriften eines Unternehmens vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hausschriften eines Unternehmens
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
beeviZ hat geschrieben:
wirste nich drumrum kommen.


Kann ich irgendwie nicht glauben. Porsche und Mercedes haben zum Beispiel ganz eigene Schriften. Da wird doch auch nicht jede kleine Pups-Agentur, die vielleicht einmal für eine Filiale Visitenkarten erstellt, direkt den ganzen Font kaufen?


Du wirst auch nicht erleben, dass eine Pupsagentur für den Daimler Visistenkarten erstellen darf, also die AG selber. Das wird alles zentral vergeben und die haben die 'Schrift dann entweder bekommen, oder selber gekauft, was bei dem Volumen sicher lohnend ist. Ich hab 6 Jahre da gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ryanthusar hat geschrieben:
Tofutante hat geschrieben:
beeviZ hat geschrieben:
wirste nich drumrum kommen.


Kann ich irgendwie nicht glauben. Porsche und Mercedes haben zum Beispiel ganz eigene Schriften. Da wird doch auch nicht jede kleine Pups-Agentur, die vielleicht einmal für eine Filiale Visitenkarten erstellt, direkt den ganzen Font kaufen?


Du wirst auch nicht erleben, dass eine Pupsagentur für den Daimler Visistenkarten erstellen darf, also die AG selber. Das wird alles zentral vergeben und die haben die 'Schrift dann entweder bekommen, oder selber gekauft, was bei dem Volumen sicher lohnend ist. Ich hab 6 Jahre da gearbeitet.


*Huch* Sie kümmern sich um jedes einzelne Autohaus? Es sind ja nicht nur Visitenkarten, sondern z.B. auch Anzeigen. Ich meine sogar, ich habe selbst mal eine Daimler-Anzeige eines Autohauses für ein Wochenblättchen so hingefriemelt, dass sie in etwa dem CD entsprach. Schrift habe ich eine ähnliche genommen. Ist aber schon länger her. Oder war das VW? Ach, egal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Große Firmen haben Online-Portale, in denen alle Vorlagen, Design-Richtlinien etc. bereitgestellt sind. Häufig sogar ein Anzeigen-Generator, mit dessen Hilfe man sich Druckvorlagen zusammenschiebt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.09.2007 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

*Huch* Sie kümmern sich um jedes einzelne Autohaus?


Ja. Und vor allen Dingen kümmern sie sich darum, dass so was:

Zitat:
Es sind ja nicht nur Visitenkarten, sondern z.B. auch Anzeigen. Ich meine sogar, ich habe selbst mal eine Daimler-Anzeige eines Autohauses für ein Wochenblättchen so hingefriemelt, dass sie in etwa dem CD entsprach. Schrift habe ich eine ähnliche genommen. Ist aber schon länger her. Oder war das VW? Ach, egal. *zwinker*


nicht passiert. Hingepfriemelte Anzeigen, 'ähnliche' Schriften usw.
Wenn der Händler, der auf eigene Kappe so etwas in Auftrag gibt, sich dabei erwischen lässt, hat er ein Problem.

c_writer
 
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir Sachen von Kunden in deren Hausschrift nachsetzen sollen gibt es 2 Fälle:

1. Der Kunde sagt uns: "Bitte kaufen Sie unsere Hausschrift "Firmenname Std" bei Fontshop, wir empfehlen Ihnen alle Schnitte und Sprachversionen zu kaufen um auf Folgeaufträge vorbereitet zu sein."

2. Das muss so aussehn wie die JPG die wir Ihnen geschickt haben aber anderer Text. Schrift? Keine Ahnung? Was für ne Schrift?

Wenn es sich jetzt bei Fall zwei um eine kliene Filiale eines großen Unternehmens handelt, woher weiß ich denn dass das deren Hausschrift ist? Und an wen ich mich wenden muss um ein Login zu bekommen? Wenn die in der Filiale es nicht wissen kann ich ja nicht als nächstes beim CEO anrufen? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?

Weder unser Vertrieb noch die meisten der Filial-Kunden sind da sensibel genug um zu erkennen wie wichtig das ist. Wenn ich dann direkt wüsste wer der Hans ist mit dem ich sprechen muss könnte ich mir die Zeit für die Diskussionen mit Hänschen oder das Suchen einer Ähnlichen Schrift sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Wenn die in der Filiale es nicht wissen kann ich ja nicht als nächstes beim CEO anrufen? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?

IMHO ja. Aber da müsste der Kunde ja auf jeden Fall Bescheid wissen, wer die nächst höhere Instanz ist.
Brünzessin hat geschrieben:
Weder unser Vertrieb noch die meisten der Filial-Kunden sind da sensibel genug um zu erkennen wie wichtig das ist. Wenn ich dann direkt wüsste wer der Hans ist mit dem ich sprechen muss könnte ich mir die Zeit für die Diskussionen mit Hänschen oder das Suchen einer Ähnlichen Schrift sparen.

Dann ist es IMHO deine Aufgabe, den Kunden darüber aufzuklären, wie wichtig das ist und dass er ggf. ziemlichen Ärger bekommen könnte, wenn er nicht darauf achtet. So eine Beratung sollte schon zu der Dienstleistung dazu gehören, bewahrt den Kunden vor (finanziellen) Schaden und schafft so nebenbei Vertrauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Tofutante hat geschrieben:

*Huch* Sie kümmern sich um jedes einzelne Autohaus?


Ja. Und vor allen Dingen kümmern sie sich darum, dass so was:

Zitat:
Es sind ja nicht nur Visitenkarten, sondern z.B. auch Anzeigen. Ich meine sogar, ich habe selbst mal eine Daimler-Anzeige eines Autohauses für ein Wochenblättchen so hingefriemelt, dass sie in etwa dem CD entsprach. Schrift habe ich eine ähnliche genommen. Ist aber schon länger her. Oder war das VW? Ach, egal. *zwinker*


nicht passiert. Hingepfriemelte Anzeigen, 'ähnliche' Schriften usw.
Wenn der Händler, der auf eigene Kappe so etwas in Auftrag gibt, sich dabei erwischen lässt, hat er ein Problem.

c_writer


Richtig. Kann wie gesagt nur von meinem ehemaligen AG reden, aber dort wird sehr großen Wert auf einheitliches Corporate Design gelegt.

Ich weiß von ner Sekretärin, die ne Abmahnung bekommen hat, weil sie nicht die Corporate Schrift verwendet hatte, die für Briefe vorgegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ryanthusar hat geschrieben:
Richtig. Kann wie gesagt nur von meinem ehemaligen AG reden, aber dort wird sehr großen Wert auf einheitliches Corporate Design gelegt.


Ja, sicherlich. Aber ich kann nicht sagen, dass die komplette Druckvorlagenerstellung großer Firmen nur von einer einzigen Agentur erledigt wird. Ich kenne einige kleine Betriebe und 1-Mann-Agenturen, die Aufträge von richtig großen Konzernen haben. Ich bin doch das beste Beispiel. * huduwudu! * * Applaus, Applaus * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anmeldung eines Unternehmens
Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.