mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hausschriften eines Unternehmens vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hausschriften eines Unternehmens
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:06
Titel

Hausschriften eines Unternehmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
eine vielleicht blöde Frage: Ein sehr großes Unternehmen hat bereits ein CD und eine Hausschrift, die immer verwendet wird. Leider habe ich diesen Font nicht. Müsste nicht eigentlich das Unternehmen mir die Schrift zur Verfügung stellen? Ich meine, wenn das die Schrift ist, die IMMER für dieses Unternehmen benutzt wird, müsste das Unternehmen doch auch gewisse Rechte, z.B. zur Weitergabe haben? Oder ist das unüblich, muss ich mir den Font für 800 Euro kaufen? Nee, ne?
Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wirste nich drumrum kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun möglicherweise … ich habe in meinen verträgen einen Absatz das sspezielle Schriften zur Verfügung gestellt werden müssen. War nie ein Problem.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
wirste nich drumrum kommen.


Kann ich irgendwie nicht glauben. Porsche und Mercedes haben zum Beispiel ganz eigene Schriften. Da wird doch auch nicht jede kleine Pups-Agentur, die vielleicht einmal für eine Filiale Visitenkarten erstellt, direkt den ganzen Font kaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wohl immer eine Frage der Lizenz der jeweiligen Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Unternehmen / Filialen bekommen CD-Unterlagen auf Anfrage zugeschickt oder einen Login für einen Download-Bereich. Die meisten Firmen sind heute bestrebt ihr CD auch in den entlegensten Winkeln richtig umgesetzt zu sehen und kennen die Problematik mit den "kleinen Visitenkartenagenturen oder Druckereien". Bisher habe ich immer auf Anfrage durch den Kunden die Unterlagen erhalten, auch Fonts. Ohne die direkte Anfrage durch den Kunden bei seinem "Mutterkonzern" habe ich jedoch selten etwas erhalten. Ist dieser nicht fähig oder willig bleibt nur das Angebot um einen Punkt zu erweitern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach es wie zim und füge diesen punkt immer sichheitshalber in den vertrag mit ein, mache ich auch so.

im übrigen möchte sich ein Unternehmen ja in der Öffentlichkeit präsentiert sehen und liefern schon von sich aus alles was dazu benötigt wird. Wozu sonst ein CD?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, vielen Dank für die Tipps. Im Angebot hatte ich schon in weiser Voraussicht den Punkt "Schriften werden von Ihnen geliefert" eingebaut... nur bekommen die Bürodamen das irgendwie nicht auf die Reihe und natürlich ist alles supereilig. Letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur, bei Fontshop die einzelnen benötigten Schnitte zu bestellen und später auf die Rechnung zu setzen. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Anmeldung eines Unternehmens
Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.