mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hausschriften eines Unternehmens vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hausschriften eines Unternehmens
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Ryanthusar hat geschrieben:
Richtig. Kann wie gesagt nur von meinem ehemaligen AG reden, aber dort wird sehr großen Wert auf einheitliches Corporate Design gelegt.


Ja, sicherlich. Aber ich kann nicht sagen, dass die komplette Druckvorlagenerstellung großer Firmen nur von einer einzigen Agentur erledigt wird. Ich kenne einige kleine Betriebe und 1-Mann-Agenturen, die Aufträge von richtig großen Konzernen haben. Ich bin doch das beste Beispiel. * huduwudu! * * Applaus, Applaus * * huduwudu! *


vom konzern direkt, oder von einzelnen niederlassungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
vom konzern direkt, oder von einzelnen niederlassungen?


Ja, gut, in meinem Fall jetzt von einer Niederlassung. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Brünzessin hat geschrieben:
Wenn die in der Filiale es nicht wissen kann ich ja nicht als nächstes beim CEO anrufen? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?

IMHO ja. Aber da müsste der Kunde ja auf jeden Fall Bescheid wissen, wer die nächst höhere Instanz ist.
Brünzessin hat geschrieben:
Weder unser Vertrieb noch die meisten der Filial-Kunden sind da sensibel genug um zu erkennen wie wichtig das ist. Wenn ich dann direkt wüsste wer der Hans ist mit dem ich sprechen muss könnte ich mir die Zeit für die Diskussionen mit Hänschen oder das Suchen einer Ähnlichen Schrift sparen.

Dann ist es IMHO deine Aufgabe, den Kunden darüber aufzuklären, wie wichtig das ist und dass er ggf. ziemlichen Ärger bekommen könnte, wenn er nicht darauf achtet. So eine Beratung sollte schon zu der Dienstleistung dazu gehören, bewahrt den Kunden vor (finanziellen) Schaden und schafft so nebenbei Vertrauen.


Zu1: Das mit der Auflistung war etwas anders gemeint, es gibt doch diese Hausschriften-Seiten. Gibt es auch ne CD-Seite auf der zumindest mal steht wer der Ansprechpartner ist?

Zu2: Du glaubst gar nicht wie beratungsresisistent da einige KundINNEN sind. Komischerweise fast ausschließlich Frauen die sich da sträuben und das Problem überhaupt nicht einsehen und nicht verstehen warum wir ein Problem damit haben die RGB-JPG in 2 Sonderfarben zu drucken und die Textkorrekturen durchzuführen.

Es geht nicht nur um Hausschriften sondern generell um CDs. Aktuelles Beispiel: "Sie haben doch die Datei von mir erhalten, die ist doch ROT was wollen Sie denn jetzt noch mit einer Sonderfarbe, das soll rot bleiben, so wie es ist." und "Ich hab die Schrift hier auf meinem Rechner und die war schon immer da drauf, auf meinem alten PC auch, auf jedem hier ... das ist ja wohl Standard."
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich die brünzessin sogar mal wieder verstehen.
aber es nützt alles nichts. ich hab mir angewöhnt da knallhart zu bleiben. sicher ist der kunde könig, aber manchmal muss man dann auch einfach knallhart auftreten, und den kunden in eine position bringen, in der man das von ihm bekommt, was man will.

alles andere macht im ergebnis keinen sinn. ich meine es ja gut mit ihm, auch wenn er das mir gegenüber nie sagen würde und mich für einen idioten hält.
na gut. man muss ihm nur das gefühl geben, dass er der größere idiot ist. ist ja auch in diesen speziellen fällen nichtmal gelogen, und bringt einen in der sache ein großes stück weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.09.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Ja, sicherlich. Aber ich kann nicht sagen, dass die komplette Druckvorlagenerstellung großer Firmen nur von einer einzigen Agentur erledigt wird.


Nein, große Unternehmen haben Agenturpools, mit 20 oder mehr Agenturen - aber da sind keine 1-Mann-Läden drin.

Zitat:
Ich kenne einige kleine Betriebe und 1-Mann-Agenturen, die Aufträge von richtig großen Konzernen haben. Ich bin doch das beste Beispiel. * huduwudu! * * Applaus, Applaus * * huduwudu! *


Nee, biste eben nicht. Dein Kunde ist eine Niederlassung, nicht das 'große Unternehmen`. Da musst Du übrigens auch _sehr_ vorsichtig sein, was die Verwendung als Referenz angeht ...

c_writer
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne auch Fälle, da hat die eigentlich zu beauftragende Agentur das mal der Marketing-Abteiliung des Konzernes gesteckt und der Händler ordentlich was auf die Nuss bekommen. Immerhin bestehen bei sowas Rahmenverträge, die von beiden Seiten (!) einzuhalten sind. Wenn also vereinbart ist, dass man Hausagentur im Bereich NRW oder so ist, dann hat der Konzern dafür zu sorgen, dass der Vertrag auch von den Nierderlassungen eingehalten wird.

Freu dich, dass der Händler noch nichts auf die Mütze bekommen hat. Aber lange drauf bauen würde ich nicht.

Und wenn der Kunde die Beistellung nicht rechtzeitig liefern kann, dann ist es deine Entscheidung, ob du ihm entgegenkommst oder nicht. Einfach kaufen und auf die Rechnung setzen, würde ich es nicht. MAch schriftlich ein Angebot, dass du dir bestätigen lässt. Und wenn du die Schrift auf der Rechnung ausweist, dann gehört sie dem Händler und nicht dir!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 12.09.2007 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Nein, große Unternehmen haben Agenturpools, mit 20 oder mehr Agenturen - aber da sind keine 1-Mann-Läden drin.


Oh, doch. Das kannste mir glauben. Und ich nenne jetzt keine Namen. *pah*

c_writer hat geschrieben:
Dein Kunde ist eine Niederlassung, nicht das 'große Unternehmen`. Da musst Du übrigens auch _sehr_ vorsichtig sein, was die Verwendung als Referenz angeht ...


Warum? * Keine Ahnung... * Ich hatte mit dem Kunden besprochen, dass ich die Arbeiten auch gerne als Referenz nutzen würde und außerdem steht das auch in meinen AGB, die er so akzeptiert hat.

Nimroy hat geschrieben:
Einfach kaufen und auf die Rechnung setzen, würde ich es nicht.


Nee, das habe ich schon abgeklärt. Schrift bekomme ich jetzt. * Ööhm... ja? * Irgendwann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Warum? * Keine Ahnung... * Ich hatte mit dem Kunden besprochen, dass ich die Arbeiten auch gerne als Referenz nutzen würde und außerdem steht das auch in meinen AGB, die er so akzeptiert hat.


mit dem unternehmen oder der niederlassung? wenn letzteres, dann schön die finger davon lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Anmeldung eines Unternehmens
Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.