mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grüner apfel bei zahnärzten geschützt vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> grüner apfel bei zahnärzten geschützt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Ich verstehe das ganze Gewese nicht. Als ob die Welt untergeht weil nicht mehr Hinz&Kunz 'totaaaal kreativ' Zahnarzthomepages mit Äpfeln verzieren können ...

Es geht um die Kosten (in diesem Fall zw. 4000 - 7000 €), die in diesem Land - einmalig auf der Welt - für eine bloße Abmahnung kassiert werden können und die einem kleinerem Betrieb durchaus das finanzielle Genick brechen können.
Und das nur für das Foto von einem 08/15-Apfel ...
Damit wird jedes simple Foto zu einem unkalkulierbaren finanziellen Risiko.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 01.02.2008 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

Damit wird jedes simple Foto zu einem unkalkulierbaren finanziellen Risiko.


Wenn man meint, sich einfach irgendwo bedienen und auf eine Recherche verzichten zu können - ja.

Und dieses 'Nur in diesem Land'-Gejammer geht mir sowas von auf den Sack. Wandert doch alle aus, zum Beispiel in ein Land, in dem man zig Millionen abkassieren kann, indem man so blöd ist, sich heissen Kaffee in den Schoß zu schütten ... oder in eines, indem Streitigkeiten mit Knieschüssen ausgetragen werden. Aber nee, dann hätte man ja auch da 'was zu jammern ...

aUDIOFREAK hat geschrieben:

aja heute isses der apfel. morgen kommt einer auf die dumme idee und lässt sich einen zahn schützen.


Wäre naheliegend und ehrlich gesagt sehe ich das Problem auch da nicht. Ganz abgesehen vom traurigen Zustand der 'Kreativen', die gerade mal zu 'Zahnarzt -> Zahn' fähig sind...

Alle paar Tage tauchen hier Leute auf und fragen nach ihren "Rechten", oft genug wenn es darum geht, den Kunden nochmal abzukassieren, wenn er ein läppisches PDF von einem Allerweltslayout oder ähnlichen Kinderkram will. Ich hab' noch nie erlebt, dass da das 'Das geht nur in Deutschland'-Gejammer losging. Warum nur? Ist doch das selbe in grün.

Grundsätzlich ist es doch so: Ich entwickle eine Markenstrategie, um mich von meinen Konkurrenten abzuheben, ich investiere in diese Strategie. Und dann soll ich zugucken, wie andere zentrale Elemente meiner Positionierung am Markt benutzen? Das kann irgendwo nicht sein. Und wenn man sich mal anguckt, was die Markenentwicklung durch Profis kostet - dann sind die Beträge, um die es hier gerade geht, Pippifax.

edit: Womit ich nicht sagen will, dass hier eine besonders pfiffige Markenstrategie entwickelt wurde, aber die gesetzliche Grundlage, auf deren Basis jetzt abgemahnt wird, ist eben für alle gleich. Ich darf auch niemanden hauen, selbst wenn derjenige ein Idiot ist und es verdient hätte...

acvtvs hat geschrieben:

Mich interssiert wirklich, was ich weiter oben schon gefragt habe: Wie recherchiert man so einen Sachverhalt?


Im Prinzip so wie es Zeithase vorgemacht hat. On- und offline suchen eben. Das tägliche Geschäft eines Artbuyers ...

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.02.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
GreenMan hat geschrieben:

Damit wird jedes simple Foto zu einem unkalkulierbaren finanziellen Risiko.


Wenn man meint, sich einfach irgendwo bedienen und auf eine Recherche verzichten zu können - ja.

Und dieses 'Nur in diesem Land'-Gejammer geht mir sowas von auf den Sack. Wandert doch alle aus, zum Beispiel in ein Land, in dem man zig Millionen abkassieren kann, indem man so blöd ist, sich heissen Kaffee in den Schoß zu schütten ... oder in eines, indem Streitigkeiten mit Knieschüssen ausgetragen werden. Aber nee, dann hätte man ja auch da 'was zu jammern ...

aUDIOFREAK hat geschrieben:

aja heute isses der apfel. morgen kommt einer auf die dumme idee und lässt sich einen zahn schützen.


Wäre naheliegend und ehrlich gesagt sehe ich das Problem auch da nicht. Ganz abgesehen vom traurigen Zustand der 'Kreativen', die gerade mal zu 'Zahnarzt -> Zahn' fähig sind...

Alle paar Tage tauchen hier Leute auf und fragen nach ihren "Rechten", oft genug wenn es darum geht, den Kunden nochmal abzukassieren, wenn er ein läppisches PDF von einem Allerweltslayout oder ähnlichen Kinderkram will. Ich hab' noch nie erlebt, dass da das 'Das geht nur in Deutschland'-Gejammer losging. Warum nur? Ist doch das selbe in grün.

Grundsätzlich ist es doch so: Ich entwickle eine Markenstrategie, um mich von meinen Konkurrenten abzuheben, ich investiere in diese Strategie. Und dann soll ich zugucken, wie andere zentrale Elemente meiner Positionierung am Markt benutzen? Das kann irgendwo nicht sein. Und wenn man sich mal anguckt, was die Markenentwicklung durch Profis kostet - dann sind die Beträge, um die es hier gerade geht, Pippifax.

acvtvs hat geschrieben:

Mich interssiert wirklich, was ich weiter oben schon gefragt habe: Wie recherchiert man so einen Sachverhalt?


Im Prinzip so wie es Zeithase vorgemacht hat. On- und offline suchen eben. Das tägliche Geschäft eines Artbuyers ...

c_writer


kann ich auch nur zustimmen...

solange der apfel identisch zum Logo oder änlichem erscheint ist der sachverhalt klar.
Ich meine das ist doch nix neues. Die großen Unternehmen machen es doch nicht anders

Apolinaris lässt sich sein rotes dreieck schützen T-offline ihren Magenta Farbton.
Wieso sollen Kieferorthopäden nicht die gleichen Rechte geniesen dürfen wie die
großen Unternehmen in Deutschland.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Wenn man meint, sich einfach irgendwo bedienen und auf eine Recherche verzichten zu können - ja.

Nein, ich meinte in diesem Fall ein eigenes Foto von einem simplen grünen Apfel. Reicht offenbar auch aus, um einen Anwalt ein paar Monate zu ernähren ...
c_writer hat geschrieben:
Wandert doch alle aus, ...

Früher hieß das "Geh doch nach drüben". Soll ich mich andernfalls mit den Verhältnissen hier so einfach ab- und alles gut und gerecht finden ...?


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 01.02.2008 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja aber man bekommt halt bei solchen geschichten irgendwie schon den verdacht, das diese muster nur geschützt wurden um andere leute durch abmahnungen auszunehmen. wenn man sich mal die abmahnsummen anschaut und die tatsache, das der grüne apfel jahrelang vorn vielen ärzten genutzt wurde und sie nun dies auf einmal nicht mehr dürfen. denn da bringt einem die recherche vorab auch nicht viel, wenn man das ding z.b. seit 2 jahren zur bildkommunikation nutzt und dann auf einmal eine abmahnung bekommt, weil sich das ding irgendjemand hat schützen lassen.

das schützen lassen an sich ist ja nicht das schlimmt. sondern eher die tatsache, das es nun scheinbar auch möglich ist, sich solche allgemeinen gegenstände wie einen grünen apfel ohne wirkliche weitere spezifikationen als muster schützen zu lassen. da kann mir dann mal überspitzt gesagt auch kreise und rechtecke schützen lassen und im grunde die gesamte werbebranche abmahnen, weil die ja so gut wie jeder einsetzt... irgendwo ist das doch paradox... das hat auch nix mit jammern zu tun, sondern einfach nur mit unverständnis, wie man überhaupt einen grünen apfel als foto als markenzeichen schützen kann. sonst wird immer um die schöpfungshöhe diskutiert und hier isses auf einmal völlig egal? das versteh ich irgendwie nicht...

ich muss doch angst haben, wenn ich irgendeinen gegenstand für ein logo stilisiere, das dann irgendwann jemand auf die idee kommt, sich das schützen zu lassen. und das macht das ganze wirklich zu einem unkalkulierbaren risiko...

escaPe hat geschrieben:

kann ich auch nur zustimmen...

solange der apfel identisch zum Logo oder änlichem erscheint ist der sachverhalt klar.
Ich meine das ist doch nix neues. Die großen Unternehmen machen es doch nicht anders

Apolinaris lässt sich sein rotes dreieck schützen T-offline ihren Magenta Farbton.
Wieso sollen Kieferorthopäden nicht die gleichen Rechte geniesen dürfen wie die
großen Unternehmen in Deutschland.


und genau das is das problem. es handelt sich eben nich um einen bestimmten apfel, der in einer bestimmten position und bestimmten farbe fotografiert ist. es handelt sich im grunde um alle grünen äpfel. egal ob fotografiert, oder gezeichnet oder wie auch immer. und das kann's doch irgendwo nicht sein - das jemand das recht auf einen frei verfügbaren alltagsgegenstand erwerben kann.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 01.02.2008 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

Wenn man meint, sich einfach irgendwo bedienen und auf eine Recherche verzichten zu können - ja.

Wenn du dir das Foto selbst schießt wirst du auch abgemahnt. Das scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Ist der Apfel "granny-smith-grün", biste dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:

Wenn man meint, sich einfach irgendwo bedienen und auf eine Recherche verzichten zu können - ja.

Wenn du dir das Foto selbst schießt wirst du auch abgemahnt. Das scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Ist der Apfel "granny-smith-grün", biste dran.


so isses. und das is in meinen augen genauso ein schmarrn wie damals t-online, die meinten sie hätten die exclusivrechta auf 100% magenta... sorry - aber irgendwo hört's halt einfach auf... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Ganz abgesehen vom traurigen Zustand der 'Kreativen', die gerade mal zu 'Zahnarzt -> Zahn' fähig sind...

Denk mal genau drüber nach, was für einen Unsinn du hier formuliert hast!!! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nochmal grüner Apfel als Marke geschützt...nur Abzocke
Vitruv geschützt?
Wasserflasche geschützt?
Schriftzug 'Sommermärchen' geschützt ?
Rolex Krone - geschützt?
Sind Piktogramme geschützt??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.