mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grüner apfel bei zahnärzten geschützt vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> grüner apfel bei zahnärzten geschützt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
c_writer du nervst. Deine Textlawinen liest eh keiner mehr * Ich geb auf... *


Ich lese sie. Aber "Du nervst" ist halt auch ein einfacheres Argument, was nicht so viel Text benoetigt. Back to topic, bitte. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 03.02.2008 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:
ich hab mal gehört dass ...

Ich hab in meinem Leben auch schon so manches gehört, aber das würde ich nicht als Argumente in einer Diskussion verwenden. Sowas bezeichnet man dann eher als Gerüchte. Nix für ungut ... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 04.02.2008 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgeräumt.

An die Forendiven: Reisst euch gefälligst am Riemen und wenn ihr euch schon ankotzen müsst, dann macht das per P. Ich bins leid, hinter euern gekränkten Egos das Gerümpel wegzuräumen. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Ein wunderbarer Kommentar, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist, findet sich im MarkenBlog:

Zitat:
Lieber Leser,
Lieber Herr Krinke,

Sie haben doch völlig Recht, wenn Sie darauf hinweisen, daß
das Institut der Abmahnung durchaus seine Berechtigung hat.
Dreisten und vorsätzlichen Markenausbeutern muß entschieden
entgegengetreten werden, um den eigenen Ruf und den der
Marke zu schützen. Das ist Sinn und Zweck des Markenrechts!

Aber wie sieht es in dem besagten Apfel Fall wirklich aus?
Ist ein reiner Apfel im Rahmen einer zahnärztlichen Dienstleistung ohne Slogan (Wort-Bild-Marke) überhaupt schutzfähig und besteht tatsächlich
Verwechslungsgefahr, wenn ich einen reinen Apfel auf der Homepage verwende?

Derlei Auswüchse in der Rechtspraxis sind als eher bedenklich einzustufen. Der Apfel ist schon immer “Symbol” für gesunde Zähne gewesen und somit nicht als Idee zur Verwendung auf der Zahnarzthomepage geschützt. Anders mag der Fall zu beurteilen sein, wenn der Apfel eine ganz bestimmte vom Durchschnittsapfel sehr unterschiedliche Form aufweist und/oder sogar zusammen mit dem geschützten Slogan verwendet wird. Die reine Verwendung eines “Standard-Apfels” darf keinen Rechtsverstoß darstellen und stellt auch keinen Rechtsverstoß dar!

Alles andere wäre grotesk! In diesem und auch ähnlichen Zusammenhängen von schnöden Abmahnaktion zu sprechen ist m.E absolut korrekt. Denn nichts anderes ist es! Solange es aber genug Kollegen gibt, die sich für derartige Aktionen nicht zu schade sind, wird auch auf diesen Feldern weiter abgemahnt, gestritten und Kasse gemacht.

Ich kenne die zitierten Entscheidungen nicht, halte sie jedoch im Ergebnis schon für falsch. Letztlich handelt es auch nur um unterinstanzliche Beschlüsse eines Landgerichts. Da habe ich schon schwachsinnigeres erlebt, aber schlimm genug!

Die Apfelgeschichte wäre de jure völlig klar zugunsten der Abgemahnten
zu entscheiden. Das Rechtsinstitut “Abmahnung” wird von leider sehr
vielen Anwaltskollegen rechtsmißbräuchlich verwendet und auch untere Gerichte sehen in dieser Materie oft noch nicht ganz klar. Besserung scheint in Sicht!

Aber dieser Fall hat ja mal wieder gezeigt, daß es sowohl bei den
Juristen, wie auch bei den Kieferorthopädinnen sehr schwarze Schafe gibt!
Laßt sie weiter blöcken!

Der Kollege, der Gegner dieser Abmahnwut “Sympathisanten der Markenverletzer” schimpft kann vermutlich ganz gut von derlei
Geschäftsgebaren leben. Aber das ist wohl die unterste Liga der Anwaltschaft!

PS: Mit Markeneintragungen kann man auch bares Geld verdienen.


Quelle: http://www.markenblog.de/2008/01/14/der-grune-apfel-und-die-mogliche-abmahnung/


genau so und nicht anders seh ich die sache auch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bst
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.02.2008 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Apfel ist schon immer “Symbol” für gesunde Zähne gewesen und somit nicht als Idee zur Verwendung auf der Zahnarzthomepage geschützt.


was ein geschwätz. oder kann mich jemand über die geschichte des symbols für gesunde zähne aufklären?
 
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bst hat geschrieben:
Zitat:
Der Apfel ist schon immer “Symbol” für gesunde Zähne gewesen und somit nicht als Idee zur Verwendung auf der Zahnarzthomepage geschützt.


was ein geschwätz. oder kann mich jemand über die geschichte des symbols für gesunde zähne aufklären?


1. Der kraftvolle Biss in einen Apfel gilt allgemein als Zeichen gesunder Zähne. Nicht zuletzt dank der Prägung durch die Werbung.

2. Die Frage ob man damit genüsslich in einen Apfel beissen kann ist für viele ein Kriterium für die Qualität von Zahnersatz.

3. Äpfel haben erwiesenermaßen einen äußerst positiven Einfluss auf die Zahngesundheit. Fluor kräftigt die Zähne, das zubeissen pflegt Zahnfleisch und Zähne, stärkt die Kaumuskulatur.

4. Fruchtsäuren töten schädliche Mikroorganismen ab, und beugen so Karies vor.

Nicht zufällig nennt man Äpfel auch die Zahnbürste der Natur.

Somit ist das ganze kein "geschwätz", im Gegensatz zu vielem anderen hier im Forum *bäh*


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 04.02.2008 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bst
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.02.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass du alle Seiten durchgelesen hast und meine Geschichten über Äpfel in Verbindung mit Zähnen zur Kenntnis genommen hast. Nichtmal viele Seiten her ...

Geschwätz ist:

Zitat:
Der Apfel ist schon immer “Symbol” für gesunde Zähne gewesen


Irgendjemand hat diese Idee nunmal gehabt. Das war nicht einfach schon immer so. Wie dämlich kann man sein sowas zu behaupten?
Jemand hatte die Idee und hat sich genialen Einfall nicht schützen lassen.
Shit happens, aber Idee ist Idee.
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.02.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bst hat geschrieben:

Geschwätz ist:

Zitat:
Der Apfel ist schon immer “Symbol” für gesunde Zähne gewesen


Man muss nur fest genug dran glauben - dann liest man in der Bibel plötzlich, dass Eva den Apfel nicht vom Baum der Erkenntnis nahm, sondern vom Baum der Zahnpflege.

Hippomenes wirbt in der griechischen Mythologie auch gar nicht mit dem Apfel um Atalante, sondern will ihr zu verstehen geben, dass sie schlechte Zähne hat. Genau wie der aus dem selben Bereich stammende 'Zankapfel' (der goldene Apfel der Eris) nur ein Übersetzungsfehler ist - es müsste 'Zahnapfel' heissen.

Und die berühmten Darstellungen des Spätmittelalters zeigen natürlich wie die Muttergottes dem Christuskind den Apfel übereicht - um es auf die Wichtigkeit frühkindlicher Zahnpflege hinzuweisen.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Nochmal grüner Apfel als Marke geschützt...nur Abzocke
Vitruv geschützt?
Wasserflasche geschützt?
Sind Piktogramme geschützt??
Prilblume rechtlich geschützt?
Schriftzug 'Sommermärchen' geschützt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.