mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Verwendeung von Fotos auf einem Druckflyer vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Frage zur Verwendeung von Fotos auf einem Druckflyer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PeepMatz
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 17:35
Titel

Frage zur Verwendeung von Fotos auf einem Druckflyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zusammen,

bei uns im verein hat ne freundin diesen flyer gebastelt:





ich habe die befürchtung auf ein rechtliches nachspiel zwecks bilderrechte usw. wie zu sehen ist, handelt es sich bei den figuren auf den bildern um star wars charaktere.

auch wenn es nur verkleidete menschen sind - sind die charektere ja immer noch zu erkennen.

kann mir einer nen rat geben?


danke im voraus
-PeepMatz-
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.01.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo kein kläger da kein richter.

natürlich ist es nicht erlaubt. da es arbeiten von jmd anderen sind die ohne zustimmung nicht genutzt werden dürfen.
wer sollte euch denn rechtlich probleme machen?
 
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ihr die Fotos mit Menschen, die sich als die Figuren anziehen, gemacht habt. Warum sollte man euch belangen können? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Also wenn ihr die Fotos mit Menschen, die sich als die Figuren anziehen, gemacht habt. Warum sollte man euch belangen können? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


nene die abgebildeten fotos sind wohl original von star wars... zumindest sehen sie so aus... wenn nicht - respekt für eure kostüme ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw.: sollte das nicht Kostümparty heißen?

rein rechtlich würde ich das so: man darf mit geschützten Produkten (und dazu werden die Figuren aus Starwars gehören) nicht ohne Einwilligung des Rechteinhabers werben.


aber: es müsste erst mal jemand den Flyer bekommen, sich aufregen und dann klagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ihr halt dann nicht machen solltet, is das ding ins internet stellen um die party zu bewerben... denn da is die chance das es jemand findet, der sich angepisst fühlen könnte wesentlich höher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
update v1

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Pizzalieferservice wirbt seit Jahren mit einem Walt Disney Pinoccio aufm Flyer.
Die haben bestimmt auch keine Rechte dafür. tztztz

Wie wäre es wenn du die Bilder vektoriesierst?
Ich nehm Streamline es gibt aber bestimmt mittlerweile bessere tools und dann ein neues Plakat bastelst.

ach, und lösch das Bild im web ~
am Ende hast Du noch den Besitzer (Ersteller) in den jepg-Metas als Anschrift stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT:
Zitat:
Mein Pizzalieferservice wirbt seit Jahren mit einem Walt Disney Pinoccio aufm Flyer.

Pinocchio ist aber keine Disney-Erfindung, sondern von einem italienischen Herrn Collodi, ca. 1883. Das dürfte ungefähr genau so geschützt sein wie Hänsel und Gretel.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 25.01.2011 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
(c) Frage
Frage zu Shutterstock
Frage zum Copyright
Frage zu Copyright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.