mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus Internetfot eine Illustration erstellt (rechtlich?) vom 01.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Aus Internetfot eine Illustration erstellt (rechtlich?)
Autor Nachricht
Melly21
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.04.2013 13:31
Titel

Aus Internetfot eine Illustration erstellt (rechtlich?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe aus einer Internetfotografie eine Illustration erstellt.
Wie sieht es hier Rechtlich aus?
Darf ich diese Illustration so verwenden oder muss ich den Fotobesitzer um Erlaubnis fragen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Melly
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.04.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ganz drauf an, wie weit du vom Original entfernt bist.
 
Anzeige
Anzeige
Melly21
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.04.2013 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hab das Foto genommen, hab es in Illustrator nachzeichnen lassen und hab minimal Lichtreflexe entfernt.

Also die Fotografie war ein Augenpaar.
Und ich hab das innere des Auges ersetzt. Also durch ein Logo.
Aber Wimpern und Augenbrauen sind gleich.

Wie doll muss ich diese Illustration verändern damit ich es so verwenden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.04.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du es nur interaktiv nachgezeichent hast, kann man ja kaum von eigener Leistung sprechen, daher: Nein, nicht erlaubt.
 
Melly21
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.04.2013 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wollte ich wissen, ob das so geht.
Hab es nämlich von jemanden gehört das es so in Ordnung wäre, aber mir kam es bissle komisch vor.


Hab mir jetzt selber welche erstellt.

Danke für die schnellen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Bild zu sehen, kann man da eigentlich nix sicheres zu sagen. Das kann ja z.B. auch ein ganz einfaches Motiv, wo niemand so auf die Vorlage schließen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.04.2013 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zweifel entscheidet das immer ein Richter.

Ich hatte auch schon öfter mal Fotos als Vorlage, habe sie dann aber in meinem Stil, mit meinem Strich nachgezeichnet, Dinge verändert oder weggelassen, neues hinzugefügt und würde denke, das passt so. Sicher wissen tu ich es nicht. Habe aber schon Beispiele gesehen, bei denen jeder sofort an Plagiat gedacht hätte und der Richter fand das gar nicht und alles war gut.

Also, man müsste was sehen, um dazu was sagen zu können. Wie gesagt, oder es geht vor Gericht, dann sagt der Richter was dazu. Am Besten ist, du machst was ganz eigenes.
 
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.04.2013 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sich an anderen Beipielen zu orientieren ist ja völlig okay, aber wenn ich ein Bild einfach durch den Nachzeichner jage, ist das ja eine direkte Verwertung des vorhandenen Materials und somit eindeutig eine nicht erlaubte Nutzung. Aber ich bin kein Richter und auch kein Anwalt. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Rechtlich absichern!
Telefonakquise rechtlich erlaubt ?
Werbespruch rechtlich gesichert?
Prilblume rechtlich geschützt?
Einnahme-Ausgabe -Rechtlich?
Muss man rechtlich beraten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.