mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Zeit für Homepage einplanen vom 07.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wieviel Zeit für Homepage einplanen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.03.2009 13:52
Titel

Wieviel Zeit für Homepage einplanen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mal generell die Frage stellen, wievlei Zeit ihr für eine Homepage einplant.
Konkret geht es um eine Homepage für ein mittleres Restaurant. Ich soll dabei das Design gestalten und auch die statische Umsetzung in HTML und CSS machen. Also keine CMS Integration oder andere Programmier-Scripte.
Ich wurde gefragt, wieviel Zeit ich dafür ungefähr benötige. Nach meinen Erfahrungen schätze ich ca. 20 Stunden für Design und Umsetzung inklusive Einpflegen der Inhalte (ein paar Bilder und Texte die ich geliefert bekomme).
Ist klar, dass nicht jeder gleich schnell ist - aber würdet ihr für euch selbst mehr oder weniger Zeit dafür einplanen?

Möchte nur sichergehen - weil ich will keine Reaktion vom Kunden: "Waas? 20 Stunden für eine kleine Homepage eines Restaurants"

Danke schon für eure Antworten.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.03.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

20 Stunden sind an sich in Ordnung. Muss dann aber auch danach aussehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn 20 stunden mehr als in ordnung sind, solltest du dich drauf gefasst machen, dass die von dir beschriebene reaktion kommt! *zwinker* es denken doch noch die meisten, wir bräuchten da nur n knöpchen drücken und das ist so ne seite fertig. also: erwarte die reaktion und lass dich nicht runtermachen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.03.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum muss man die 20 Stunden ins Angebot schreiben? Festpreis und gut ist. Entweder das ist dem Kunden wert oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Warum muss man die 20 Stunden ins Angebot schreiben? Festpreis und gut ist. Entweder das ist dem Kunden wert oder nicht.


is doch beides durchaus legitim * Keine Ahnung... * kommt halt ganz drauf an, wie transparent man sein will (rausgabe des stundensatzes).

wobei ich monika durchaus recht gebe. ich gebe auch nicht zwingend meinen satz raus - in der heutigen zeit muss man flexibel sein, und diesen ohne großen aufwand erhöhen können, was leichter ist, wenn er den kunden nicht bekannt ist... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.03.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure Antworten - die meine Annahme mal bestätigen. Der Grund ist dieser, weil ich per E-Mail gefragt wurde, wie lange ich für so eine Homepae erfahrungsgemäß brauche.
Es gibt noch kein fixes Angebot, das war nur mal so die erste Kontaktaufnahme vom Kunden, wobei schon ziemlich fix ist, dass ich den Auftrag bekomme.
Soll ich jetzt einfach schreiben, es ist egal wie lange ich brauche, es kostet einfach den folgenden Betrag?! * Nee, nee, nee *
Meine Antwort wird wohl sein, dass ich erfahrungsgemäß rund 20 Stunden dafür brauche, kommt natürlich drauf an wie gut die gelieferten Inhalte sind, und ob der erste Designentwurf zum Großteil auch schon den Vorstellungen entsprechen.
Nach dem ersten Kundengespräch werde ich ihnen natürlich einen Fixpreis anbieten. Aber ich glaub es geht nur darum, dass der Kunde keine Ahnung hat, was für ein Aufwand eine Homepage überhaupt darstellt, und da nenn ich lieber mal etwas mehr Stunden, damit er dies nicht unterschätzt und somit an Wert verliert.

Wie handhabt ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.03.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Warum muss man die 20 Stunden ins Angebot schreiben? Festpreis und gut ist. Entweder das ist dem Kunden wert oder nicht.


is doch beides durchaus legitim * Keine Ahnung... * kommt halt ganz drauf an, wie transparent man sein will (rausgabe des stundensatzes).

wobei ich monika durchaus recht gebe. ich gebe auch nicht zwingend meinen satz raus - in der heutigen zeit muss man flexibel sein, und diesen ohne großen aufwand erhöhen können, was leichter ist, wenn er den kunden nicht bekannt ist... Grins

da bin ich ganz deiner Meinung!
Guter, wenn auch kurzer Beitrag *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.03.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann auch sein, dass er einfach wissen möchte, wann das Teil steht. Z.B. weil er eine Anzeige schalten will.

Du sagst ihm: 20 Stunden,
dann denkt er: Prima, dann bin ich ja innerhalb von 3 Tagen online.

Nur, das stimmt ja auch nicht, denn da kommt ja das hin-und-her dazu. Außerdem sitzt Du nie am Stück an einem Auftrag, hast mal einen Hänger oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen homepage wird nach einer zeit anders dargestellt
Homepage Creator oder Homepage Baukasten
[JS] Zeit und Datum
PHP - Zeit aktualiseren?
Thickbox mit Zeit und Automatik?
Flash - Zeit-Script
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.