mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab? vom 08.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Welche Aufgabe habt ihr im Nonprint Bereich?
Front-End oder Back-End Developer, auf eine Sache spezialisiert!
17%
 17%  [ 3 ]
Komplette Umsetzung, aber auch "nur" die Umsetzung, kein Design. Front- und Back-End.
5%
 5%  [ 1 ]
"Nur" Design. Mit Entwicklung hab' ich nix am Hut.
17%
 17%  [ 3 ]
Mädchen für alles! Konzeption, Design, Umsetzung, Kundenbetreuung und und und...
58%
 58%  [ 10 ]
"Nur" das Konzept bzw. die Idee. Design und Umsetzung mache nicht ich.
0%
 0%  [ 0 ]
Bei uns läuft das ganz anders! (Bitte schildern, wie es dann läuft)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 17

pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.12.2013 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, das ist natürlich ein grundlegendes Problem. Andererseits verzweifle ich regelmäßig, wenn ich Firmen grade so irgendwie auch komischen Stadtportalen finde. Gefunden zu werden und nicht den letzten Schlumpi-Eindruck zu machen, würde manche Firmen schon deutlich besser positionieren. Von High End Multimediaseiten redet hier ja niemand.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Hmm, das ist natürlich ein grundlegendes Problem. Andererseits verzweifle ich regelmäßig, wenn ich Firmen grade so irgendwie auch komischen Stadtportalen finde. Gefunden zu werden und nicht den letzten Schlumpi-Eindruck zu machen, würde manche Firmen schon deutlich besser positionieren. Von High End Multimediaseiten redet hier ja niemand.


Weswegen ich solchen Leuten zunehmend Kram wie jimdo oder squarespace nahelege.
Im Ergebnis bekommen sie da für sehr viel weniger Geld eine sehr viel bessere Website als sie z.B. von so manchem Webdesigner teuer gestrickt wird. Das geht zu Lasten der individuellen Gestaltung und bleibt hinter der optimalen, maßgeschneiderten Lösung zurück - aber besser als nichts allemal und leider auch besser als vieles sonst. Das die genannten Anbieter gerade bei MGs nicht sonderlich hoch im Kurs stehen verstehe ich. Ein Nebeneffekt davon, dass heute jeder für alles eine Website braucht, ist aber eben auch, dass es einen Markt für Massenanbieter gibt deren Kunden dort ein 0815 Programm mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bekommen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 11.12.2013 02:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und um auf die Umfrage zurück zu kommen - sind die Mediengestalter nicht "Mädchen für alles! Konzeption, Design, Umsetzung, Kundenbetreuung und und und..." ? Und sind das nicht die richtigen Ansprechpartner (sofern selbstständig) für 200-1500€ Aufträge? Gibt es nicht "richtige" Agenturen (mit getrennten Front- und Backend-Developern etc.) für die größeren Aufträge? Gibt es nicht richtige Grafiker und Designer für die anspruchsvollen, teuren Aufträge?

Eine gefährliche Frage ich weiß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.12.2013 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
"schön" sind die Seiten mit den Standardtemplates aus der Sicht eines normalen "Hilfe mein Klo ist verstopft" Kunden auch.


Hey, super. Ich finde die Seiten nämlich gar nicht schön was bedeuten muss, dass ich niemals ein Mensch mit verstopften Klo sein werde. Klasse!

Also, du kannst dir in deiner Birne natürlich zusammenbrühen was du möchtest, aber wie kommst du darauf das dann auch als Fakt verbreiten zu müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt nicht am mg oder dipl. designer, sondern daran, dass sich viele einzelkämpfer einfach total unter wert verramschen und sich oft in diese "mädchen für alles" position reindrücken lassen.

meist sind es die leute, die sich direkt nach der ausbildung selbständig machen, ohne wirkliche projekterfahrung und dann irgendwo am existenzminimum rumkrebsen...

und ja, natürlich gibt es ausnahmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Luq

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.12.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meine ich auch. Viele verkaufen sich eben unter Wert, weil es anders für sie nicht geht. Wenn man sich aber heutzutage die Stellenanzeigen anschaut, dann ist es aber auch von den Agenturen so gewollt.

Es werden eierlegende Wollmilchsäue gesucht: "Sehr gute, mehrjährige Erfahrung in Programmierung, Print, Screendesign zu einem fairen Einstiegsgehalt". Mehrjährige Erfahrung als Einsteiger, soso.

Hab da auch lachen müssen, als ich dafür hätte 1600€ brutto kriegen sollen und das in München.. wobei hier in der Umgebung (etwa 60km von München weg) die Stellenangebote im Schnitt alle so ausschauen. Da hat man dann die Wahl entweder für das Gehalt arbeiten zu gehen, sich selbständig zu machen oder sich arbeitslos zu melden.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht was ich im Juli machen soll, wenn die Ausbildung vorbei ist.. aber wahrscheinlich irgendwas in Richtung Informatik, da mir das einfach mehr liegt und meistens besser bezahlt ist. Ich will mich spezialisieren und nicht als unterbezahlter Allrounder leben, obwohl mir das Gestalterische doch sehr fehlen wird. Mädchen für alles ist zwar schön und gut - es kommt dadurch kaum Langeweile auf, aber um später "erfolgreich" zu sein, muss ne Spezialisierung her. Stillstand ist in der Branche nicht drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau ich will damit ja auch sagen: Wer die Ausbildung zum Mediengestalter macht, der muss damit rechnen zu der "unteren Schicht" in der Medienbranche zu gehören später. Es ist schließlich "nur" eine Ausbildung die mit Realschulabschluss gemacht werden kann in einem Umfeld das viel von Akademikern beherrscht wird.

Natürlich kann man das durchbrechen wenn man sehr gut ist, sich weiterbildet (also einen "Meister" macht) oder Kontakte hat - aber 95% aller Mediengestalter enden halt als einfache Mediengestalter.

Das ist das gleiche wie mit Leuten die Friseur werden und sich dann beschweren das es da kein Geld gibt - oder Tierärzte (obwohl die ja sogar studieren) die sich dann beschweren das man da eigentlich nur Praktika macht später. Die Branchen sind seit Jahren so und werden auch noch Jahre so bleiben - weil es halt beliebte Branchen sind.

@JohnnyCage: Habe ich geschrieben das ich Fakten verbreite? Das tut mir dann leid - ich spreche hier nur von Erfahrungen aus meiner Ausbildungs- und Arbeitszeit als "einfacher" Mediengestalter vor einigen Jahren. Im übrigen - "in deiner Birne zusammenbrühen" - warum eine solche Ausdrucksweise in einer sachlichen Diskussion?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Und um auf die Umfrage zurück zu kommen - sind die Mediengestalter nicht "Mädchen für alles! Konzeption, Design, Umsetzung, Kundenbetreuung und und und..." ? Und sind das nicht die richtigen Ansprechpartner (sofern selbstständig) für 200-1500€ Aufträge?


Nein sind sie eigentlich nicht (zumindest nicht in einer Person) ... werden dazu aber aufgrund der Marktlage eben gemacht. Das Konzept von der eierlegendenWollmilchsau, die alles kann und immer technisch/juristisch und hastenichgesehen auf dem neusten Stand ist, ist ein Märchen (das viele nur zu gerne glauben mögen), weil das eben -aufgrund der rasanten Entwicklung- einfach niemand auf Dauer leisten kann. Zumindest wenn Er/Sie außerhalb des Jobs noch ein Privatleben führen will/muss *zwinker*

Und Deswegen gibt es -sowohl was Kunden als auch Dienstleister angeht- verschiedene Töpfe und verschied. Deckel. Am Ende kommt's eben, wie kommen soll (die Entwicklung lässt sich eben nur bedingt steuren) und jeder muss für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht, d.h. Spezialisierung und eben nur einen bestimmten Kundenkreis bedienen oder auf breiter Front angesiedelt, aber sich eben immer irgendwie im Mittelfeld bewegend, dafür eben immer Zulauf. Masse oder Klasse ... beides hat Vor- und Nachteile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzahlung für Webprojekt
Webprojekt VOBs einbinden
Kalkulation Webprojekt. Geht der Preis in Ordnung?
Benötige Hilfe mit kleinem Fehler im Webprojekt
Ton läuft weiter
swf läuft im IE nicht, warum ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.