mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab? vom 08.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Welche Aufgabe habt ihr im Nonprint Bereich?
Front-End oder Back-End Developer, auf eine Sache spezialisiert!
17%
 17%  [ 3 ]
Komplette Umsetzung, aber auch "nur" die Umsetzung, kein Design. Front- und Back-End.
5%
 5%  [ 1 ]
"Nur" Design. Mit Entwicklung hab' ich nix am Hut.
17%
 17%  [ 3 ]
Mädchen für alles! Konzeption, Design, Umsetzung, Kundenbetreuung und und und...
58%
 58%  [ 10 ]
"Nur" das Konzept bzw. die Idee. Design und Umsetzung mache nicht ich.
0%
 0%  [ 0 ]
Bei uns läuft das ganz anders! (Bitte schildern, wie es dann läuft)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 17

Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luq hat geschrieben:
Btw. solche Angebote für 200-500 € kenne ich eigentlich nur von twago (heißt das so?), als ich mich da mal umgeschaut habe. Da wollten die "Kunden" ernsthaft ein Design + Umsetzung für den Preis.


Also die Leute die ich kennen gelernt habe wollen für 200€ kein Design und Umsetzung - sondern eine Internetpräsenz. Der riesen Unterschied: Man installiert nen Wordpress mit nem Standard Theme und stellt die Firmenfarben auf dem Schieber ungefähr ein. Dann kopiert man die Texte und Bilder rein und fertig ist die super neue Homepage von Firma XY aus Hintertupfingen. Was soll der kleine Handwerker von Nebenan auch stundenlange Recherche, Individuelles Design und viele Stunden Arbeit bezahlen wenn er das alles gar nicht braucht?

Deswegen gibt es (wie es glaub ich im Thread steht), nicht "das Webprojekt" - sondern viele unterschiedliche Arten (und deswegen zum Glück auch viele unterschiedliche Arten von Webdesignern / Agenturen / Freelancern).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luq

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu braucht er denn überhaupt ein CMS? Da tut es eine statische Seite auch und die kann sich jeder meinetwegen über Dreamweaver zusammenbasteln.

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie über ein anderes Portal Kunden akquirieren.. dort sind die Projekte über Wettbewerbe ausgeschrieben und es ist nicht ein mal sicher ob man den Zuschlag für die Designs kriegt oder nicht, aber da geht es ja nur um das Design.

Genauso hab ich von einem ehemaligen Schulkameraden, der jetzt selbstständig ist, gehört, dass er Design + Programmierung in Pauschalpaketen verkauft (für 500 - 999 €), je nach Umfang. Der holt sich Free Templates für Joomla, WordPress oder Drupal und passt die an (Es gibt nicht ein mal ein CI oder irgendwelche anderen Vorgaben, bis auf das Logo - je größer, desto besser).. Aufwand angeblich um die 5 Stunden. So lange die Kunden damit zufrieden sind..

.. andererseits schadet so etwas wohl der ganzen Branche -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luq hat geschrieben:
Wozu braucht er denn überhaupt ein CMS? Da tut es eine statische Seite auch und die kann sich jeder meinetwegen über Dreamweaver zusammenbasteln.


Nein ein Wordpress geht viel schneller als jede statische Seite - läuft meist auch gleich auf allen Browsern und der Kunde hat sein (allseits gewünschtes) "ich möchte die Inhalte selber bearbeiten können". Und wenn die Leute Dreamweaver hätten und den Umgang damit lernen wollen würden, dann würden sie damit auch ihre Seite machen Grins Aber statt sich 5h in Dreamweaver einzuarbeiten zahlt man lieber 200-500€ und hat das gleiche Ergebnis.

Luq hat geschrieben:
.. andererseits schadet so etwas wohl der ganzen Branche -.-


Nein finde ich nicht - diese Kunden sind nicht die Zielgruppen der Branche (über die Du sprichst). Sondern die Zielgruppe ganz anderer Auftragnehmer. Der Handwerker von nebenan braucht halt keine Seite die vierstellig kostet - Zalando dafür schon (5-6 stellig) - unterschiedliche Zielgruppen also Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luq hat geschrieben:
Wozu braucht er denn überhaupt ein CMS? ...


Beim Wunsch nach einem CMS besteht meistens eine Fehleinschätzung des Kunden. Meistens hat er dann doch so selten Änderungswünsche, dass er sich dann nicht mehr traut selbst etwas zu ändern und es landet dann wieder bei mir.

Luq hat geschrieben:
... die kann sich jeder meinetwegen über Dreamweaver zusammenbasteln.

...
Ja klar - dann kaufe ich mir jetzt eine Mikrowelle und mache einen Pizza-Service auf. Billige Pizzen gibt es bei Aldi und ein Fahrrad und Telefon habe ich schon. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:

Was soll der kleine Handwerker von Nebenan auch stundenlange Recherche, Individuelles Design und viele Stunden Arbeit bezahlen wenn er das alles gar nicht braucht?


Was ist es denn was er braucht? Kann man das genauer beschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, sogar in nur 4 Punkten Grins

    Gefunden werden bei google (maps)

    Erreichbarkeit (Telefon etc.) auf der Homepage

    Vielleicht Bilder und Preise der Arbeit

    Nen ordentliches Impressum


Deswegen wurde ja der Begriff Webvisitenkarte erfunden - oder sind auch Systeme wie das Homepage Zusammenklicken von der Telekom (mit Einheitstexten und Bildern!!) so erfolgreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ach so.

Ja, und das braucht er für sich selbst oder wie?
Dass er nachschlagen kann falls er mal einen Preis vergisst oder wozu ist das gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na nu tu mal nicht so als ob das SEO für nen Handwerker der heilige Gral ist Grins
Trägt man die Adresse beim Impressum ein oder vielleicht meldet man das Unternehmen sogar noch bei google maps und schwupp findet jeder aus dem Ort die Seite des Handwerkers. Geht ja nicht darum, dass ganz Deutschland plötzlich sein Klo bei Herrn Schmidt aus Hintertupfingen reparieren lässt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzahlung für Webprojekt
Webprojekt VOBs einbinden
Kalkulation Webprojekt. Geht der Preis in Ordnung?
Benötige Hilfe mit kleinem Fehler im Webprojekt
Ton läuft weiter
typo3 läuft nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.