mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab? vom 08.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Welche Aufgabe habt ihr im Nonprint Bereich?
Front-End oder Back-End Developer, auf eine Sache spezialisiert!
17%
 17%  [ 3 ]
Komplette Umsetzung, aber auch "nur" die Umsetzung, kein Design. Front- und Back-End.
5%
 5%  [ 1 ]
"Nur" Design. Mit Entwicklung hab' ich nix am Hut.
17%
 17%  [ 3 ]
Mädchen für alles! Konzeption, Design, Umsetzung, Kundenbetreuung und und und...
58%
 58%  [ 10 ]
"Nur" das Konzept bzw. die Idee. Design und Umsetzung mache nicht ich.
0%
 0%  [ 0 ]
Bei uns läuft das ganz anders! (Bitte schildern, wie es dann läuft)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 17

pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also die Leute die ich kennen gelernt habe wollen für 200€ kein Design und Umsetzung - sondern eine Internetpräsenz. Der riesen Unterschied: Man installiert nen Wordpress mit nem Standard Theme und stellt die Firmenfarben auf dem Schieber ungefähr ein. Dann kopiert man die Texte und Bilder rein und fertig ist die super neue Homepage von Firma XY aus Hintertupfingen.
Wenn der Kunde damit zufrieden ist, ist das schade und Du im Prinzip ein schlechter Dienstleister.
Zitat:
Was soll der kleine Handwerker von Nebenan auch stundenlange Recherche, Individuelles Design und viele Stunden Arbeit bezahlen wenn er das alles gar nicht braucht?
Über Design darf man streiten, das ist ja auch nur Mittel zum Zweck und dient allenfalls dem Image. Eine Marktrecherche, die Konkurrenzsituation, das Anbieten von Individualleistungen kann dagegen sehr sinnvoll sein, gerade weil die wenigsten Kleinunternehmen oder Familienbetriebe je ein echtes Unternehmensleitbild erstellt oder eine Geschäftsanalyse gemacht haben.

Zitat:
Zitat:
Wozu braucht er denn überhaupt ein CMS? ...
Beim Wunsch nach einem CMS besteht meistens eine Fehleinschätzung des Kunden. Meistens hat er dann doch so selten Änderungswünsche, dass er sich dann nicht mehr traut selbst etwas zu ändern und es landet dann wieder bei mir.
Darauf gibt es IMHO mehrere Antworten:
1. Woher soll Kunde das wissen?
2. Ist es ein valides Ansinnen, dass [werauchimmer] die Möglichkeit hat, die Website auch ohne Dienstleister bearbeiten kann, weil
3. Niemand weiß, wie lange die Website supportet wird. Selbst wenn der Nachfolger wieder Dienstleister ist, hat er mit einem CMS erst mal eine gute Basis.

Kurz: CMS lohnt sich selbst für kleinste Seiten immer. Spätestens wenn Kunde sonst mit FTP-Zugängen konfrontiert ist Lächel
Der Knackpunkt liegt eher darin, den Mythos auszuräumen, dass mit einem CMS alles per Klick administrierbar ist und Website-Content zu verwalten so etwas wie Office ist.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Di 10.12.2013 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Wenn der Kunde damit zufrieden ist, ist das schade und Du im Prinzip ein schlechter Dienstleister.


Wenn Auftraggeber und Auftragnehmer zufrieden sind ist das doch ein gelungener Auftrag Grins

pantonine hat geschrieben:

..., gerade weil die wenigsten Kleinunternehmen oder Familienbetriebe je ein echtes Unternehmensleitbild erstellt oder eine Geschäftsanalyse gemacht haben.


Und warum nicht? Jenau - weil sie es nicht brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin jetzt wirklich kein Unternehmensberater, aber soviel habe ich bei diversen Seminaren schon mitbekommen, dass derjenige jede Menge Geld und Energie aus dem Fenster wirft, der sein Kerngeschäft nicht erkennt und nie analysiert, in welchen Bereichen er überhaupt erfolgreich ist. Logisch kann ich dem Elektriker ne Site in Comic Sans basteln mit einer schönen Landschaft im Header oder einem Bild von seinem Dackel. Oder ich frage ihn, ob er die Sache nicht mal professionell angehen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Oder ich frage ihn, ob er die Sache nicht mal professionell angehen möchte.


Klar sollte man das immer fragen - und froh sein wenn der Handwerker dann sagt "Hey Du hast recht, ist eh gerade Jahresende und ich muss meinen Gewinn noch auf den Kopf hauen". Doch meistens wird die Antwort sein "Nein ich brauche einfach nur so eine Homepage in dem Internet" Grins

PS: Im übrigen rede ich hier nicht von meinen Kunden - wir sind PHP / jQuery Programmierer und haben nichts mit "einfacher" Webseiten Erstellung zu tun - unsere Aufträge sind immer min. 5 stellig und haben auch dementsprechen Konzeption und Planung (geht aber auch bei CRM oder professionellen Buchungssystem gar nicht anders).


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Di 10.12.2013 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luq

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich habe mich vorhin etwas falsch ausgedrückt. Was ich meinte:

Es ist natürlich sinnvoll eine genaue Recherche zu machen, sich die Konkurrenz anzuschauen und ggf auf die regionalen "Gepflogenheiten" zu reagieren. Allerdings ist bei den Kunden, zumindest hier bei uns (wir sind regional eingeschränkt) kein fünfstelliges Budget drin bzw. nur sehr selten drin. Wie gesagt, ich habe das leider erst ein Mal erlebt und die Arbeit hat da 1000 Mal mehr Spaß gemacht als bei anderen Projekten.

In der Regel ist es aber eben bei uns so, dass so eine Analyse oder Recherche erst gar nicht stattfindet, da der Kunde meistens genau weiß oder denkt zu wissen was er will. Sobald man auch nur ein wenig davon abweicht, kommen Anrufe, dass es nicht genau das ist was sie sich gewünscht haben. Ich meine, dagegen ist nichts einzuwenden, da wir schließlich die Dienstleister sind und ich der Meinung bin, dass nicht jedes Rad neu erfunden werden muss, andererseits fühlt man sich da doch schon in der Kreativität etwas eingeschränkt. Alles was dann eben geschieht, geschieht aus Routine, aber ich denke das ist überall so.

Es spielen also viele Faktoren eine Rolle wie so ein Projekt angegangen wird, aber ich denke der wichtigste Punkt ist das Budget und sobald das eingeschränkt ist, muss der ein oder andere Kompromiss eingegangen werden.

Und imho ist es um jeden verlorenen Kunden, der auf solche "Pauschalpakete" oder anderen "günstigen" Schmarrn, der nichts taugt, eingeht schade. Da ist es mir egal ob das ein Handwerker ist der einfach nur ne Internetpräsenz haben wollte oder irgendein größeres Unternehmen, das uns das 5fache zahlen kann. Das sind potentielle Folgeaufträge (z.B. Flyer), die verloren gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
..findet jeder aus dem Ort die Seite des Handwerkers..


Ah, okay.. und für die braucht man jetzt keine schöne Seite weil die aus dem gleichen Ort sind?
Weil die sich schon kennen und wissen, Schönheit kommt von innen, oder wie ist der Gedankengang?

Ich kapier es irgendwie nicht. Was Macht den Handwerker jetzt nochmal anders als andere? Wieso braucht der keine professsionelle Webseite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"schön" sind die Seiten mit den Standardtemplates aus der Sicht eines normalen "Hilfe mein Klo ist verstopft" Kunden auch. Und vor allem dann, wenn er die Infos findet die er sucht. Für den Handwerker sind sie "schön" wenn es günstig ist und schnell geht.

Wenn du wirklich eine mehrstündige Recherche, mehrere Kundengespräche und vielleicht noch ein paar Buzz Words (Paralax, Responsive, Social Media Advertising wat weiß ich alles) machst für die Standard Handwerker Seite, dann wird sich das NIEMALS für einen 1-3 Mann Handwerker Betrieb rentieren - außer du kostest 10€/h Lächel

Ich mein wie viele Neukunden wird er finden durch die Seite? 1-5 pro Monat? Größer ist die Zielgruppe halt nicht in einem 10.000 Einwohner Ort. Wie viele mehr würden es sein weil es eine MONSTER TOLLE Seite ist - 2 ? 3 ? Wieviele Rohre soll der arme Mensch verlegen damit er den vierstelligen Betrag über hat für die Webseite? Das sind Leute die sich für 25€ 500 Visitenkarten bei druckdiscount ausdrucken - und das reicht denen völlig - warum also einen Ferrari verkaufen den sie nicht brauchen?


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Di 10.12.2013 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzahlung für Webprojekt
Webprojekt VOBs einbinden
Kalkulation Webprojekt. Geht der Preis in Ordnung?
Benötige Hilfe mit kleinem Fehler im Webprojekt
Ton läuft weiter
typo3 läuft nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.