mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 30.05.2017 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötige Hilfe mit kleinem Fehler im Webprojekt vom 15.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Benötige Hilfe mit kleinem Fehler im Webprojekt
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 03:23
Titel

Benötige Hilfe mit kleinem Fehler im Webprojekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,
ich bin momentan dabei, ein sehr altes Projekt endlich fertigzustellen und stoße gerade jetzt dabei auf ein sehr dummes und seltsames Problem und zwar gehts um folgendes: Ich habe einen Designrahmen für das WBB2 (Woltlab Burning Board für die dies nicht kennen eine Variante des UBB oder vBB) erstellt, welcher folgendermaßen aussieht:

http://home.arcor.de/Tormentor667/almacdemo/rahmen.html

Der HTML Code ist recht einfach gehalten unter Verwendung einiger Tabellen (und jetzt bitte nicht kommen und sagen: "Tabellen? Noob, machs mit CSS!" weil daran werde ich jetzt sicher nichts mehr ändern, ist auch zu aufwändig mittlerweile) und Grafiken zu dem sichtbaren Design geformt.
Der Teil vor dem "TRENNPUNKT" im HTML Code kommt dabei dann in die "header" Template des WBBs und der Teil danach in die "footer" Template, damit sozusagen das "Design" den eigentlichen Code des Forums umfasst.

Wenn man sich nun die oben genannte Demo HTML anschaut sieht man, dass alles perfekt zusammenpasst, keine Verschiebungen, keine Probleme. Jetzt kommt aber der Haken und zwar entsteht der bei der Live Version des Designs im WBB welches man hier sehen kann:

http://www.almac.org/wbb2

Wenn man sich nun einmal den rechten Rahmen in der Mitte anschaut, sieht man eine Verschiebung von 1px nach rechts von der Rahmengrafik (es handelt sich hierbei um den Hintergrund einer Tabellenzelle mit der Breite von 22px, fixiert mit einem 22x22 px Spacer, die Größen sind alle perfekt abgestimmt, wie man in der Demo HTML ansehen kann). Das zweite Problem besteht in der Menübox wo jeweils Abschlussgrafiken eine Verschiebung nach rechts aufweisen, auch genau um 1px. Biede Fehler bestehen in der Reinversion (Demo HTML) nicht aber in der WBB2 Version obwohl genau derselbe Code verwendet wurde. Ich habe mir auch schon überlegt, obs an dem Content (Stelle "Trennpunkt") liegt aber die Inhalte dort sind "relativ" und zwar 98% groß und demnach nicht schuld an der Rechtsverschiebung des Rahmens auf der rechten Seite.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende und kann nur noch hoffen, daß mir hier jemand behilflich sein kann, ich hab ansonsten echt keine Ahnung mehr *Schnief*

Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flocke

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Salzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 04:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm schwer zu sagen...

Also beim "Fehler" in der Navigation könnte es doch sein, dass es einfach am Border (links) liegt - versteht dann zwar nicht, warums in der Testdatei geht, aber wenn du die tabelle einfach nen pixel schmäler machst...? - rechts ist die abschlussgrafik ja bündig.

Der mit dem verschobenen Rand könnte eventl. auch damit (border rechts ) zusammenhängen... oder du hast im inhalt ein padding(-right) definiert?

das is das erste was mir mal dazu einfällt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das Problem mit dem Menü konnte ich nun lösen indem ich einfach einen "<center>" tag gesetzt habe, lag wohl einfach daran, wie die Tabellen mit den Tabellen drumrum interagieren. Das Problem rechts besteht aber noch und ein "padding-right" habe ich eigentlich nirgends drinne oder dergleichen *Schnief*
Sonst noch Ideen?

Danke & Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>Tabellen? Noob, machs mit CSS!<
  View user's profile Private Nachricht senden
flocke

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Salzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Backware hat geschrieben:
>Tabellen? Noob, machs mit CSS!<


hehe... ja programmier ihm doch das Forum um...
Und Tabellen mit CSS vergleichen is a lustig...

schreib doch lieber "machs mit span- und div-Klassen"

whatever...

und hilfts nicht, wenn du die spaltenbreite dann einfach nen pixel kleiner machst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Backware - Danke für diesen großartigen Tipp! Du bist raus! *Thumbs up!*

@flocke - Nun, das hab ich schon versucht, also die mittlere Tabelle nen Pixel kleiner zu machen... aber komischerweise, egal wie klein ich die mittlere Tabelle mach, der Rahmen rechts bleibt fehlerhaft. Ich hab sowas noch nie erlebt und hab echt keine Ahnung mehr, wo das Problem liegt... es ist schon fast unheimlich *schauder*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [suche] grafik mit kleinem schwarzen menschchen
Anzahlung für Webprojekt
Webprojekt VOBs einbinden
Wie läuft bei euch ein WebProjekt i.d.R. ab?
Kalkulation Webprojekt. Geht der Preis in Ordnung?
Benötige Vektorgrafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.