mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von tabelle zu boxenmodell im IE 6 vom 08.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> von tabelle zu boxenmodell im IE 6
Autor Nachricht
marcel schumann
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2007 16:17
Titel

von tabelle zu boxenmodell im IE 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich bin gerade dabei meine hp von tabellen auf boxenmodell umzustellen.
im IE7 und FF2 sieht auf meinem pc auch alles so aus, wie ich es haben möchte.

nur auf anderen pc's mit FF2 und IE6 sind viele boxen nach rechts verschoben,
die div's mit dem dunklen hintergrund wie roter balken kommen in falscher größe,
die dunkle fläche ist nur eine zeile hoch statt 100% höhe, die rote linie ist hier zeilenhoch.

http://atelier-schumann.de/test/

würde mich über tipps freuen,...

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha!
Mal wieder so eine Sache...
Ich könnte ja jetzt schreiben: "Der Code ist fehlerhaft. Benutze einen Validator."
Darauf läuft es im Endeffekt auch drauf hinhaus... *g*
Aber trotzdem haue ich jetzt mal in die Tasten und schreibe was zu den Fehlern, die mir so ins Auge springen...

Also...

Der Quellcode der Site enthält noch einige Fehler.
Diese würde ich als allererstes mal korrigieren.
Wenn der Code dann fehlerfrei ist, kann man sich um die Darstellungsfehler kümmern.

Gut ist schon mal, daß du den Browser per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet hast.
Im Quirks-Mode setzt der MSIE das Box-Modell noch weniger korrekt um...

Da der MSIE 6 einige Probleme (Bugs) bezüglich der CSS-Darstellung hat, sollte man diesem ein anderes Stylesheet zu futtern geben.
Dazu kann man gut mit Conditional Comments arbeiten.
SelfHTML führt hier einige Möglichkeiten (CSS-Hacks) auf, die du einsetzen kannst.

Dann hast du ein weiteres Problem in deinem Code.
Die Krankheit nennt sich Divits.
Du mußt nicht jedes Element in ein Div fassen.
Du kannst deine Elemente doch direkt formatieren...

Außerdem würde ich davon abraten, überall Inline-Styles einzusetzen.
Lager diese komplett in einem externen Stylesheet aus.
So hast du eine übersichtliche Trennung zwischen Markup und Design.
Ganz schlimm sind die von dir eingesetzen Font-Tags.
Die solltest du in gar keinem Fall verwenden, weil diese ausschließlich für die Darstellung da sind und das sollte alles per CSS gemacht werden.
Das Element Font hat semantisch gesehen, gar keinen Auszeichnungssinn...
Außerdem wurde es in HTML 4.0 und in XHTML 1.0 als deprecated eingestuft.
Verwende es nicht mehr. Nutze CSS!
Gleiches für deine Center-Tags.
Und Ähnliches gilt für deine Hintergrund-Formatierungen (z.B. bgcolor). Nutze CSS!

Gruselig ist es auch, daß du Tabellen für Layoutzwecke mißbrauchst.
Früher war das in HTML notwendig. Aber jetzt, wo du das alles mit CSS machen kannst, ist das wirklich unschön.
Tabellen sind für tabellarische Inhalte gedacht. Für anderes solltest du sie nicht mehr einsetzen.
Und das gilt ganz besonders für XHTML.


Und dann bekommst du Probleme, wenn ein Parser wirklich ganz korrekt arbeitet.
In XHTML müssen Attributwerte zwingend in Anführungszeichen gesetzt werden, währen das in HTML nicht nötig ist.
Code:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="layout.css" />

Das müßte heißen:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css" />


Und hier:
Code:
<script language='javascript' src='media_show_image.js'></script>

fehlt das zwingend erforderliche Attribut "type".
Das Language-Attribut ist deprecated.
So müßte es aussehen:
Code:
<script type='text/javascript' src='media_show_image.js'></script>


Und dann hast du einen Script-Bereich im Head deines Dokumentes.
Da du aber XHTML statt HTML einsetzt, ist das so falsch.
Das Script muß innerhalb eines Character-Data-Bereiches gefaßt werden:
Unterschiede zwischen HTML und XHTML bzw.: Unterschied: Inhalt von Script- und Style-Bereichen

Dann sind alle deine ID-Bezeichnungen falsch.
Der Name einer ID darf nicht mit einer Zahl beginnen!
Deine ID-Namen bestehen nur aus Zahlen.

Sonderzeichen, die in HTML eine Bedeutung haben, müssen zwingend maskiert werden.
Beispiel:
Code:
<a href="galerie_2_1_1.htm"><<</a>

Muß heißen:
Code:
<a href="galerie_2_1_1.htm">&lt;&lt;</a>



Wenn ein Parser es ganz genau nimmt, dann ignoriert er all diese Dinge, die falsch sind.
Du darfst dich dann natürlich nicht wundern, daß vieles auf deiner Site dann nicht funktioniert.
Setze einen Validator ein, um die Fehler in deinem (X)HTML-Code zu finden.
Korrigiere diese.
Wenn danach dann noch Fehler in der Darstellung auftreten, dann kann man sich damit beschäftigen.

(X)HTML-Validatoren:
Validator des w3c
Validator von SelfHTML
CSS-Validator:
CSS-Validator des w3c

Ich habe mir deine Stylesheets nicht angesehen. Keine Ahnung, ob dort Fehler zu finden sind.
Der CSS-Validator wird dir das aber sagen.
Neben Fehlern gibt der auch weitere nützliche Hinweise aus.
Wenn du beispielsweise irgendwo eine Hintergrund-Farbe angibst, allerdings keine Vordergrundfarbe, dann wirst du darauf hingewiesen.
Nicht alle User arbeiten mit Standardeinstellungen. Es könnte gut sein, daß sich ein User eine andere Hintergrundfarbe als weiß als Standard eingerichtet hat oder eine andere Textfarbe als schwarz.
Möglicherweise hat ein User seinem Browser ein Userstylesheet zu futtern gegeben...
Insofern ist es immer sinnvoll, auch dort Angaben zu machen, wo du denkst, daß es nicht nötig wäre, weil der Hintergrund beispielsweise immer weiß ist. Dem ist aber nicht so...


Und als Letztes fällt mir, wenn ich deine Site betrachte, noch auf:
Wo ist das Impressum?
Deine Site ist impressumspflichtig!
Du solltest also schleunigst einen Link "Impressum" auf der Site einbauen, bevor irgendjemand auf die Idee kommt, dir eine Abmahnung zuzuschicken.


Positiv fällt mir auf, daß deine Site scheinbar auch ohne JavaScript anständig funktioniert.
Ich habe mir nicht alles angesehen, aber zumindest die Funktion mit dem "Bilder vergrößern" funktioniert auch ohne JS.
Das ist sehr lobenswert.
Ich wäre die Sache allerdings trotzdem ein wenig anders angegangen.
In meinen Dokumenten findet man keinerlei Script-Code.
Das einzige, was zu finden ist, ist ein Script-Tag, womit ich dann ein JavaScript einlade.
Ich verwende dann aber keinerlei Eventhandler direkt im HTML-Code. Alles wird später über das DOM hinzugefügt.
Barrierefreies JavaScript
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marcel schumann
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2007 11:59
Titel

von tabelle zu boxenmodell im IE 6 vom 08.06.2007

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank an rob,

super tips , super hilfe . . . probiere das gleich mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
marcel schumann
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

habe soweit alles geändert wie vorgeschlagen, aheb aber noch folgendes problem:
warum wird die höhe bei style class a126 richtig dargestellt, aber bei a6 und a901 vom IE6 ignoriert ?
(http://www.atelier-schumann.de/test/layout.css)
und warum geht die class aktuell nicht bei den select optionen im FF2? (selected soll eine andere farbe haben)

ich verwende ein kleines jav-script (http://www.atelier-schumann.de/test/show_image.js),
um das bild zu vergrößern - im FF2 und IE7 ist alles o.k. und
im IE6 wird top und left an die curserposition gesetzt. wie kann ich das verhalten umgehen.

an IE6 - Anpassungen arbeite ich noch ...


wäre dankbar für tips ...


Zuletzt bearbeitet von marcel schumann am Mo 11.06.2007 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

id="a6" erweiter den body um height:100%;
mach statt dem png ein gif für die transparenz

id="a126" erweiter hier um line-height:5px;
und mach ein &nbsp; in den div

das mit der bildposition muss ich mir noch ansehen,...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
tabelle in divs
MySQL Tabelle
html tabelle
tabelle in browsern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.