mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.10.2022 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text soll bei Hover über Tabellenzelle angezeigt werden.. vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Text soll bei Hover über Tabellenzelle angezeigt werden..
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 13:30
Titel

Text soll bei Hover über Tabellenzelle angezeigt werden..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Habe in einer Tabelle in einer Zelle einen Text stehen, der soll aber erst erscheinen, wenn man mit der maus über der tabellenzelle is? hab mir das so gedacht das ich der zelle eine klasse gebe, setzte die auf invisible und dann bei hover auf visible.. klappt aber nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe ^^

wie bekommt man das hin?

lg denise
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

javascript erlaubt?

div box rein, die auf display: none,

und beim mouseover einfach auf block schalten.. tada

andere möglichkeit wäre, der td von anfang an die klasse "inactive" zu geben, hierbei ist die hintergrundfarbe mit der schriftfarbe identisch..

wenn man nun über die td fährt, ändert sich die klasse zu "active" hier ist hintergrund und schriftfarbe verschieden.


Zuletzt bearbeitet von Backware am Di 02.10.2007 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte gerade schreiben das ichgerade die seite entdeckt habe: http://www.netzwelt-kali.de/index.php?menuid=28&reporeid=75

wenns nich anders geht, werd ich es wohl mit js machen müssen... gibt es auch eine möglichkeit ohne js??

lg denise

danke für die schnelle antwort


mit dem 2ten gehts auch nicht, weil manchmal noch hintergrund bilder mit dabei sind... da gehts ja nicht das ich hg und textfarbe gleich mache...


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Di 02.10.2007 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.webmaster-resource.de/tricks/css/hover-effekt-bei-tabellen.php

wenn ich mir das auf der seite anschaue...lieg ich doch eigentlich garnicht falsch, oder?

Code:

td.text { visibility:hidden; }
td.text:hover { visibility: visible; }


ich mein der text is auch weg, bloß beim hover kommt er trotzdem nich wieder...
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

setz die textfarbe doch standard auf transparent und bei hover auf schwarz oder was weiß ich?! nich?

//zu deinem beispiel:
nimm
Code:
display: none;
und
Code:
display: block;
statt visibility...
problem is hier aber dass die :hover pseudoklasse vom ie6 nur für <a> gefressen wird, das solltest bedenken...


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 02.10.2007 13:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre auch ne möglichkeit, aber es is nich besonders viel text, aber die tabellenzelle ist schon etwas größer, und da müsste dann der besucher glück haben, wenn er den text entdeckt...

mit dem display geht nich, da is dann die zelle ganz weg und dann verrutscht sich der haupttext... und hover geht trotzdem irgendwie nicht.... nichma im ff..


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Di 02.10.2007 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich fühle mich vom css mal wieder sehr verarscht... *balla balla*

habe es erstmal mit js... von der seite probiert... http://www.netzwelt-kali.de/index.php?menuid=28&reporeid=75

die haben da die definition:

Code:

<td class="out" onmouseover="this.className='over'" onmouseout="this.className='out'">


und dazu den css code:

Code:

.over {
    background-color: #ffff00;
    color: #ff0000;
    text-align: right;
    font-weight: 400;
    font-family: Verdana, sans-serif;
  }
  .out {
    background-color: white;
    color: black;
    text-align: left;
    font-weight: 900;
    font-family: "Times New Roman", serif;
  }


ähmm jaa.... hab das alles so gemacht, und meine werte eingesetzt...

Code:

.out { color:transparent; }
.over { color: #becde7; }


so. aber es passiert garnichts! klappt nicht... der text steht da und bleibt... ABER wenn ich DEN ihren css nehme... dann GEHT ES! WARUM?? warum geht es nicht mit meinen css definitionen??
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neenee, alles ganz einfach und ohne javascript (sorry, hat bissl gedauert bei mir im kopf):

font-size: 0;

xhtml:
Code:
<table class="tabelle">
    <tr>
        <td class="zelle">
            <a href="#nogo">blabla</a>
        </td>
    </tr>
</table>


css:
Code:
.zelle {
    width: 100px;
    height: 100px;
}

.zelle a {
    display: block;
    width: 100px;
    height: 100px;
    text-decoration: none;
    font-size: 0;
}

.zelle a:hover {
    font-size: 1em;
}


kann auch der ie6. kannste damit was anfangen?


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 02.10.2007 14:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
hover-effekt bei text?
Text innerhalb von a:hover mit 3 Farben
[css] hover: statt Text - Hintergrund
Logik Problem: Bei hover über Menü wird DIV über Text gelegt
nach veröffentlichen wird text nicht angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.