mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt vom 18.09.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt
Autor Nachricht
Chrische590
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2022
Ort: Bad Schmiedeberg, Trebitz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.09.2022 19:31
Titel

InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte mit InDesign mehrere interaktive Formulare erstellen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dass für mich nicht erklärbar ist. * Nee, nee, nee *

Ich habe über ein interaktives Textfeld (Füllung ist grau im Druck), ein normalen Text (schwarz) angelegt, mit der Beschreibung des Feldes. Das der Text auf der vordersten Ebene ist, habe drauf geachtet. Nach dem Export wird mir weder im Adobe Acrobat DC, noch nach dem Druck die Beschreibung angezeigt.

Ansicht im InDesign: Formularfelder sowie Text erkennbar
Ansicht im AA DC: Formularfelder sichtbar, Text nicht sichtbar
Ansicht nach Druck: Formularfelder sichtbar, Text nicht sichtbar
Ansicht in der PDF-Windows-Vorschau: Formularfelder sowie Text erkennbar

Woran kann das liegen? * Ich will nix hören... *
Vielen Dank vorab. * Applaus, Applaus *

[/img]
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
KatinkaPapa

Dabei seit: 14.10.2019
Ort: Katerini, Griechenland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2022 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Nur mal so zum Verständnis: Wozu möchtest du denn eigentlich über das interaktive Textfeld die Beschreibung des Textfeldes legen? Denn die würde ja sichtbar bleiben, wenn man in das Textfeld reinschreibt und dann liegen die zwei Texte übereinander und sind nicht mehr lesbar.. Das macht doch keinen Sinn? Oder versteh ich was falsch...

Ich habe es jedenfalls gerade mal ausprobiert was du beschreibst und es klappt wunderbar, Text wird angezeigt. Ich habe alle Standard-Einstellungen beibehalten beim speichern der interaktiven PDF. Liegt da vielleicht bei dir der Hase im Pfeffer begraben, änderst du etwas an den Einstellungen Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.10.2022 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich eine Schaltfläche erstelle und darüber ein Textfeld liegt oder auch ein Bild überlappt. Die Schaltfläche kommt immer nach vorn im Interaktiven PDF, der Text ist nicht mehr zu sehen, das Bild verschwindet teilweise dahinter.

Meine bisherige Lösung war es, ein weiteres transparentes Element ganz oben drauf zu legen und dieses zur Schaltfläche zu machen… Quick and Dirty…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Formular (editierbare Textfelder mit Text)
Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
InDesign | Automatisch Textfelder erstellen
Indesign – Tabellenspalten auf mehrere Textfelder verteilen
Indesign CS5. Zeichen mehrerer Textfelder zählen?
nach veröffentlichen wird text nicht angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.