mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Responsive, Grid und die freie Auslegung der "Regeln" vom 06.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Responsive, Grid und die freie Auslegung der "Regeln"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pRiMUS
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 09:40
Titel

Responsive, Grid und die freie Auslegung der "Regeln&qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

da ich in letzter zeit immer öfter mit Kollegen dieses Thema diskutiere würde ich gerne die Frage an Euch einmal weiter reichen:

Vorausgesetzt Ihr verwendet ein CSS Grid (960gs beispielsweise) und der (Web)-Designer sollte/wollte/könnte/dürfte/müsste sich daran halten, dürfen dann Elemente über dieses Grid hinausstehen? Insbesondere stellt sich mir die Frage bei der Verwendung von Schatten an Rändern (Beispiel anbei).

Zählen für Euch diese Elemente und/oder Schatten mit zum Grid und müssen deswegen innerhalb der 960px bleiben oder ist euch das egal und Ihr ändert eben das Grid auf N-Pixel.

Wenn Ihr irgend eine Meinung zu dem Thema habt, wäre es cool, wenn Ihr auch etwas "belegbares" habt, wo man sowas nachlesen kann, egal in welche Richtung es geht.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Meinung und Arbeitsweise: Ist ein Grid vorgegeben haben sich alle Elemente daran zu orientieren. Keine Ausnahmen. Sollte sich doch rausstellen, dass einzelne Elemente nicht ins Grid passen war die Planung fehlerhaft und die Auswahl/Spezifikation des Grids fehlerhaft. Also muss wieder neu Analysiert und Spezifiziert werden.

Das kostet Zeit und somit Geld. Und wenn so ein Fall auftritt kann man bei einer guten Planung sehr genau feststellen wer geschlampt hat.

Thema Schatten: CSS-Schatten befinden sich außerhalb des Box Models, es sei denn er wird "inset" deklariert. Daher dürfen CSS-Schatten imho auch überstehen, da das keinerlei Einfluss auf das Grid hat. Auf die Optik allerdings schon.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema schatten meinte ich jetzt eigentlich keine css3 schatten, sondern eher welche, die über die grafiken kommen. demnach hat ein bild mit 960 pixel breite eine informationsfläche von 960px + 10px schatten rechts/links, was dann das 960er grid hinfällig macht, weil die grafik einfach 980px breit ist.

das ist eigentlich so mein hauptproblem, dem ich gerne den wind aus den segeln nehmen würde ... *zwinker*

dem rest stimme ich dir voll und ganz zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du Schatten als Bilder hinterlegen, wenn es doch problemlos mit CSS geht?

Schattengrafiken gehören imho, anders als die CSS-Schatten ins Grid, da sie Elemente der Seite sind oder zur Anzeige zusätzliche Elemente benötigen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Schattengrafiken gehören imho, anders als die CSS-Schatten ins Grid, da sie Elemente der Seite sind oder zur Anzeige zusätzliche Elemente benötigen.


*Huch*
okay, da spricht wohl der reine entwickler?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde jetzt spontan sagen, die Schatten haben nichts mit dem Inhalt zu tun ... und müssen deshalb auch nicht ins Content-Grid passen - egal, ob der Designer den Schatten in der Grafik mitliefert oder nicht - für die korrekte Umsetzung ist dann der Operator zuständig.
Wenn das auch nur "normale Schatten" sind, sollte doch ziemlich alles mit CSS umsetzbar sein - ansonsten muss es halt in den BG. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
*Huch*
okay, da spricht wohl der reine entwickler?


Nein. Wie kommst du darauf?

Der Ansatz ist pragmatisch: Elemente gehören ins Grid, da sie das Grid beeinflussen. Kein Element = Keine Beeinflussung. Wie z.B. ein Seiten-Hintergrundbild.

Die Entscheidung für ein Grid ist in erster Linie eine technische und erst in zweiter eine ästhetische. Darum haben technische Aspekte auch einen höheren Wert.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, spricht doch der techniker Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 12 Column Grid Fluid
Grid Extensions für Photoshop
Grid-Rechner gesucht
Illustrator: Align to pixel grid
Welche Größe und welches Grid System für Layout iOS App
Responsive Image Map
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.