mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Align to pixel grid vom 29.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Align to pixel grid
Autor Nachricht
Inkasso
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: Moskau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 11:56
Titel

Illustrator: Align to pixel grid

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

in Illustrator CS5 gibt es so eine schöne Funktion "Align to pixel grid", mit welcher man die Pfade ins Pixelraster einschnappen lassen kann, um ausgefranste Kanten beim Rastern zu vermeiden.

Nun steht die Anschaffung der neuen Creative Suite für mich jedoch in weiter Ferne, da mir hierzu einfach die Kohle fehlt.

Ich arbeite momentan in Illustrator CS4 und habe mir ein Raster alle 1 px eingestellt, womit doch eigentlich bei 72 dpi ein ziemlich pixelgenaues Arbeiten möglich sein sollte. Dennoch komme ich immer wieder an den Punkt, meinen Computer am liebsten zu erwürgen, weil Illustrator total willkürlich die Kanten glättet und total unlogisch ausfransen lässt.

Das beste Beispiel war ein Favicon, das ich gezeichnet habe mit 16 x 16 Pixeln. In der Pixelvorschau und nach dem Rastern standen da aufeinmal 3 halbtransparente Pixel rechts und eine ganze Linie unten ab, die erst verschwanden, als ich die Außenmaße auf 15,7 x 15,7 px runterskaliert hab. Erst dann bekam ich richtige 16 x 16 px gerastert, anstatt der willkürlichen 17 x 17 px. *Whaazzzz uppp?*

Gibt es da irgendeinen Trick um diese Macke zu umgehen? Nachdem ich im Trailer der aktuellen Creative Suite gesehen hab, dass man einfach alles markieren und ein Kästchen anklicken braucht, werd ich leicht aggro mit meiner CS4. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.04.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EIn eigenes Raster brauchst Du nicht. Das wichtigste ist: Pixelvorschau und an Pixelraster ausrichten.
Dann setzt Illu aber immer noch alle Linien zwischen zwei Pixel und die Kontur auf die Mitte. Dann muss ein bisschen tricksen:
http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html#pixelline

ganz wichtig: hinterher nicht mehr Zeichenflächen verschieben oder gar den Lineal-Nullpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Masseinheiten in Pixel dennoch in mm
DIV align=center in CSS
Grid-Rechner gesucht
12 Column Grid Fluid
Grid Extensions für Photoshop
[CSS] vertical-align: middle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.