mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mehrspaltig: Wie in EPUB konvertieren? Bildverweise? vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF mehrspaltig: Wie in EPUB konvertieren? Bildverweise?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Welche Publikationssoftware für EPUB nutzt Ihr?
calibre
0%
 0%  [ 0 ]
andere, bitte angeben
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Pit-PB
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 12:39
Titel

PDF mehrspaltig: Wie in EPUB konvertieren? Bildverweise?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Experten,

meine Aufgabe ist mehrspaltige PDFs in das EPUB-Format zu schaufeln.

Dabei handelt es sich um Print-Sachen (in einem Fall satte 900 Seiten), denen jetzt mit Bildern ausgestattet ein zweites Leben als eBook bzw. App eingehaucht werden sollen.

Bislang sind die PDF-Dateien ohne jeden Querverweis. Geträumt wird jedoch von

- 1:1 seitensynchrone Darstellung der Buchseiten
- Doppel- und Einzelseiten-Darstellung
- Volltextindizierung des kompletten Buches mit Suche-Funktion
- Suchergebnis mit Seitenvorschau
- Markierung des gefundenen Begriffs aus der Volltext-Suche in der/den entsprechenden Seite(n)
- Im Inhaltsverzeichnis sind alle Zeilen verlinkt auf die jeweilige Inhaltsseite
- Verlinkung in den Buchinhalt aus dem Schlagwortregister
- Blättern: Zusätzlich zur Wischgeste ergonomische Blätterfunktion
- Doppeltap vergrößert, bzw. verkleinert den Bildschirmbereich
- Hoch- und Querformat mit automatischer Seitenanpassung
- History Funktion für besuchte Seiten
- Direktes Springen zu Seiten durch Seiteneingabe
- Seitenbezeichnung wie im PDF
- „Reset“-Funktion, um Seiten wieder auf volle Seitenbreite oder Seitenhöhe zurückzusetzen
- Notizzettel-Funktion: Benutzer können zu jeder Seite eigene Informationen speichern. Notizzettel können beliebig Hä? auf einer Seite positioniert werden
- Notizzettel-Übersichtsseite mit Seitenvorschau
- Inhalte von Notizen werden in der Volltext-Suche gefunden
- Bookmarks/Favoriten/Lesezeichen mit Seitenvorschau
- Hilfeseiten mit Informationen zur Bedienung
- Verlinkungen auf interne Inhalte und auf externe Links im internen Browser
(die App wird nicht geschlossen)
- Funktion „Text markieren und kopieren“ via E-Mail (aber nur optional!)
- Automatisch angefügter Quellenhinweis beim Kopieren via E-Mail.
- Funktion „Text kopieren“ per Zwischenablage
- Text markieren in vier Farben, Markierung wird gespeichert
- Aufbereitung für iPad Betriebssystem oder Android Variante

Für jeden Hinweis sehr dankbar!
Pit

P.S.: Ausgangsdaten liegen vor in LibreOffice oder auch (haltet Euch fest, ja, ja - ich weiß...) in Ventura 10.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pit-PB
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt's denn niemanden mit Infos zu diesem Thema?
Ich komm da leider mit unseren Bordmitteln NULL weiter.

Nochmal die Bitte:
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

D A N K E Euch
Pit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Gefühl, DU hst nicht so viel Ahnung von EPUB und PDF, sonst würde Dein Anforderungskatalog anders aussehen.
Nach welchem EPUB-Standard hast Du vor, diese zu erstellen?
Woher kommen die PDFs?
Warum macht ihr das nicht aus der Authoring-Software der PDFs, wie InDesign oder was ihr immer verwendet?
Ist Euch bewusst, dass man EPUBs nie Seitengleich wie PDFs darstellen kann? Schon gar nicht, wenn man Quer- und Hochformat verwendet.

Eure Anforderungen bezeichne ich als Traumtänzerei. Die sind so nicht plausibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du deinen Anforderungskatalog so umsetzt und dabei so wenig Ahnung hast, wie Typografit schon feststellt, wird es sicherlich kostengünstiger, das Buch wieder zu drucken, als in ein solches ePub zu "wandeln" ... *ha ha*

/Edit
Was hast du gegen Ventura ... auch wenn die VP10 bekanntermaßen Sch...e war, konnte man damals solche Projekte fast nur mit Framemaker, Ventura oder richtiger Satz-Software machen.
Während der Erstellung der VP10 hat Corel den verantwortlichen Production Manager für die VP-Schiene "dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt" und dann sind denen noch die meisten Beta-Tester von der Fahne gegangen ... und damit war es damals endgültig aus mit VP ...
Ich kenne heute noch einige Kollegen, die sehr professionell mit VP8 wissenschaftlichen Buchsatz machen ...
Manchmal schneller als ich mit InDesign ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 16.09.2013 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 13:57
Titel

Re: PDF mehrspaltig: Wie in EPUB konvertieren? Bildverweise?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pit-PB hat geschrieben:
... ein zweites Leben als [...] App eingehaucht werden sollen.


Ja, als ePub sind die Anforderungen nicht zu erfüllen... Lesekompetenz und so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pit-PB
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, DU hst nicht so viel Ahnung von EPUB und PDF, sonst würde Dein Anforderungskatalog anders aussehen.
Nach welchem EPUB-Standard hast Du vor, diese zu erstellen?
Woher kommen die PDFs?
Warum macht ihr das nicht aus der Authoring-Software der PDFs, wie InDesign oder was ihr immer verwendet?
Ist Euch bewusst, dass man EPUBs nie Seitengleich wie PDFs darstellen kann? Schon gar nicht, wenn man Quer- und Hochformat verwendet.

Eure Anforderungen bezeichne ich als Traumtänzerei. Die sind so nicht plausibel.


Korrekt! Es gibt keine Erfahrungen für den Bereich Konvertierung PDF -> epub.
Bislang haben wir mit flipbookpublisher die Sachen "geflasht", sah auch gut aus, läuft natürlich nicht auf ipad & Co. Also haben die flipbookpublisher-Autoren nachgelegt für android und ipad (in HTML5), was auch sehr schön aussieht. Aberrrrr davon habe ich auch kein epub-Format, was wir aber für die Anlieferung bei libreka und anderen sogenannten Aggregatoren benötigen.
Also, ich stehe auf dem Schlauch (was Ihr richtig erkannt habt, ja).
Aber könnt Ihr auch helfen?

Alle Satzdateien liegen auch in VP 10 vor. Es gibt wohl (nicht bei uns) auch workflows für eine Konvertierung in XML, aber damit haben wir uns nicht beschäftigt, weil bislang stets die reinrassige PDF-Erstellung genügte.

Natürlich könnte ich jetzt die originalen VP-Datein wieder anpacken, alles in ein einspaltiges Layout wandeln. Aber das bezahlt der Kunde natürlich wohl kaum...
Die "Spezifikationen" stammen auch vom Kunden - nett wär das ja, aber da sind wir natürlich meilenweit entfernt. Intern wäre also folgendes wünschenswert:
- Portierung ins epub-Format,
- das 2-spalte Layout sollte erhalten bleiben
- Querverweise im Text öffnen Bilder oder Galerien, von denen auch per einfachem Klick wieder zurück ins Buch an die Querverweisstelle zurückgesprungen werden kann

Ihr seht schon, eigentlich doch sehr rudimentär. Daher hatte ich an etwas softwaremäßiges gedacht.

Ideen?
Pit
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch HTML 5, das was HTML 5 kann, kann im wesentlichen epub, es ist nämlich HTML oder XHTML.

Du solltest Dir auch abschminken, eine sinnvolle direkte Konvertierung von PDF nach EPUB ist nicht möglich. Das geschieht aus einem Authoringprogramm, aus InDesign, FrameMaker, Sigil, Hardcore XHTML selbst schreiben.

Dann hast Du bei einem ePub auch kein fixes Layout, wie mit PDF. Es gibt ein epub3 mit fixem layout, aber das verändert sich dennoch. Wie soll ein epub auf iPhone, iPad und Android mit jeweils unterschiedlichen Größen quer und hoch gleich aussehen und gleich viel Seiten haben.

Zudem kann nicht jeder epub Reader ein epub gleich darstellen. Die beste Qualität hat wohl Apple iBooks auf dem iPad.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pit-PB
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.09.2013 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Experten,

ich muß zurückrudern. Ich habe leider kein HTML5, sondern nur ein Basis-HTML *Schnief*
Aber über den flipbookpublisher werden html-Dateien generiert für jede Seite und in wählbarer Auflösung zwei Ansichten der Seite als png bzw. jpg, einmal als Seitenüberblick und einmal zum Hineinzoomen. Weiterhin liegen mir die ausgelesenen Inhalte der Seiten, für jede Seite einzeln, als xml-Datei vor.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Im "Nachbau" mit Sigil wird meine Schrift in den Tags in der Schrifthöhe beschnitten. Eine Änderung in der CSS bewirkt leider noch keine Veränderung. Aber ich bin einer Lösung auf der Spur.
https://www.dropbox.com/s/y9dj9upuruytqvp/Sigil-01.jpg
https://www.dropbox.com/s/ecin6qi9dviq8g8/Sigil-02.jpg

Das dreispaltige Layout (Musikwissenschaften) muß übrigens erhalten bleiben, sonst wäre das natürlich alles sehr viel einfacher zu bewerkstelligen. Gesetzt wurde das, wie schon berichtet, mit VP 10.

Wat nu?
Pit
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrspaltig div /float mit fester Breite
[php/mysql] daten mehrspaltig ausgeben
Epub - bookid
ePub Problem mit CS6 Mac
epub und PDF - wie kombinieren?
ePub erstellen mit ID CC (Mac)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.