mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ePub Problem mit CS6 Mac vom 30.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ePub Problem mit CS6 Mac
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 13:05
Titel

ePub Problem mit CS6 Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich habe da wieder ein kleines Problem mit dem Erstellen von ePubs.

Ich nutze die Buchfunktion für das ePub mit CS6 auf dem Mac. Habe soweit alles nach Lehrbuch eingerichtet mit Absatzformaten versehen, die einzelnen Dokumente ergeben jeweils ein neues Kapitel usw.
Beim Export jedoch bekommt jedes Kapitel eine Vorschau-Seite als Jpeg. Wie eine Art Screenshot aus den ID-Dokument, aber nur die jeweils die erste Seite!

Zuerst dachte ich, es könnte daran liegen, dass ich mit der Funktion "Deckblatt - erste Seite als Pixelbild umwandeln" auf jeweils alle Dokumente im Buch die erste Seite umwandle. Aber wenn ich bei Deckblatt "ohne" auswähle. Bekomme ich das selbe Ergebnis.

Mit Sigil könnte ich einfach die Vorschau-Bilder aus den xHTML-Dokumenten löschen, aber damit habe ich immer noch nicht den Ursprung bekämpft.

Kann mir jemand dabei helfen oder einen Tipp geben? Ich würde gerne bei der Buchfunktion bleiben, da ich später auch verschiedenste Dokumente zusammen führen muss. Zumindest erscheint mir dieses Funktion sinnvoll. Aber auch hier bin ich für Tipps dankbar.

Für den Einstieg habe ich mir das Buch "ePub für (In)Designer" von Sacha Heck gekauft. Leider habe ich bisher noch nichts darüber finden können.

Gruß und Danke für Hilfe
Nefliete
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es müsste schon die Funktion sein, die die erste Seite in ein Pixelbild umwandelt.
Allerdings ist der EPUB-Export erst ab CC ab der aktuellsten Version brauchbar. Mit CS6 kommst Du nicht umhin, die EPUBs nachzuarbeiten. Ich selbst verwendete dazu BB-Edit, da man damit das EPUB-Paket nicht öffnen muss.
Das beschriebene Buch ist gut, aber baut auf CS5 auf. InDesign wurde zwischen SC5, CS5.5, CS6, CC, CC erstes Release und CC zweites Release (also alle drei Release) jedes Mal erheblich verändert, dass eine Beschreibung dieser Funktionen aus der falschen Version nur beschränkt hilft.
EPUB ist der Hauptbereich, der verändert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auf dem PC noch CS5 (und privat auch), daher habe ich das Buch mir privat gekauft. Lächel
Das ePub ist aber für den Verlag.

Ein CC-Update ist leider (noch) nicht drin, ich arbeite aber daran.

Alternativ würde ich es auch mit nur einem Dokument versuchen und dann über Absatzformate und Artikel die Reihenfolge festlegen. Bin noch in der Kennlern-Phase mit ePubs. Das Thema Nachbearbeitung mit CSS und HTML habe ich erst einmal ausgeklammert, muss ich aber wohl schneller nachholen als mir lieb ist. *Whaazzzz uppp?*

BB-Edit werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen, habe da noch keinen Vergleich.
 
 
Ähnliche Themen Epub - bookid
ePub erstellen mit ID CC (Mac)
epub Inhaltsverzeichnis
epub und PDF - wie kombinieren?
EPUB: Was ist besser in der CS5.5
Epub aus PDF über InDesign und Co
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.