mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Investitionsplanung für eine neue Firmenwebsite vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Investitionsplanung für eine neue Firmenwebsite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 17:45
Titel

Investitionsplanung für eine neue Firmenwebsite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIler,

es ist Jahresende und ich muss die Investitionsplanung meiner Abteilung für 2011 machen.
Dafür vorgesehen ist eine komplett neue Website.

Ich stelle mir eine CMS-Seite (am liebsten Joomla basierend) vor.
- Das ganze soll min. 3-sprachig (deutsch, französisch, englisch) ausfallen und zwar so, dass wir selber Texte, Artikel und Bilder immer wieder hinzufügen können.
- Rubriken/Links ca. 5-7 mit weiteren unterrubriken.
- Es muss alles neu erstellt werden, auch das CSS und 2 PHP-Formulare mit SQL-Datenbankverknüfungen.
- Was die Gestaltung betrifft gebe ich einige Vorgaben in Form unseres CDs (allerdings nur Printvorgaben, Für Screensachen gibts noch kein durchgängiges CD). Das restliche Design sollte dann die zukünftige Agentur (ich hab noch keine für Websachen) machen (Buttons, Banner usw.)
- Bilder, Texte, Übersetzungen wird alles von uns geliefert.
- Desweiteren sollte die Seite so programmiert sein, dass Sie später an ein PIM-System angeknüpft werden kann, um dann einen Webshop zu generieren (das ist noch nicht Teil der Investition und somit der Seite, erfordert vielleicht aber ja jetzt schon einen erhöhten Programmieraufwand.?

So nun meine Frage: Mit welchen ganz groben Betrag muss ich bei der Investplanung kalkulieren?

5.000 € ? 10.000 € ? 20.000 € ? 30.000 € ? 30k+?

Mir ist bewusst, dass man mit den wenigen Angaben keine genauen Aussagen machen kann und da ich auch kein Non-Print-Spezialist bin, weiß ich auch nicht genau was alles so benötigt wird. Aber ich möchte hier auch keine komplette Projektbesprechung machen, sondern nur eine Richtung wissen, mit wieviel Euronen ich kalkulieren kann. Das das Ganze dann je nach meinen individuellen Änderungswünschen teurer werden kann, ist mir klar.

Um das ganze vielleicht etwas besser noch zu verdeutlichen, hier mal ein paar Beispiele die
ähnlich mit dem sind, was ich gern möchte (nur eben noch keinen Web-Shop und vom Umfang ist mein Projekt etwas geringer).

Klick 1
Klick 2
Klick 3
Klick 4

Danke schonmal für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Bena


Zuletzt bearbeitet von Bena Bes am Di 30.11.2010 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne genaueres zu wissen, ich schätze zwischen 5000-15000€

Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 30.11.2010 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Smooth,

danke für Deine Antwort. Lächel

Gibts noch andere Meinungen dazu?

Grüße
Bena
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du schnittstellen zu nem produkt- oder warenwirtschaftssystem mitkalkulieren willst, solltest du keiner agentur vertrauen, die dir das für 5k machen will. (und keine, die dir joomla ans herz legt Grins )

ich halte hier irgendwelche spekulationen für gefährlich. ein realistischer rahmen kann m.e. erst eingeschätzt werden, wenn ein reifes briefing und eine genaue einschätzung der ist/soll situation bestehen.

naja, dass budgetierung in dem falle besser höher als zu niedrig angesetzt werden sollte, muss dir hier wohl keiner erklären *zwinker* budget nachfordern wird immer anstrengend...

und wenn du die passende "agentur" noch suchst, meld dich gerne *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Beispiele die du verlinkt hast (sind jetzt nicht die schönsten) gibts für 5 - 10 k. Ein Webshop-System könnte man rein technisch gesehen durchaus auch nachträglich noch integrieren. Da legt man aber bei den Agenturen manchmal nochmal 10 k hin. Es sei denn, es langt was "einfaches", mit paar Bestellformularen. Dein Wunsch mit "PIM", da wirds dann schon durchaus sehr abgefahren, das Ganze geht evtl. in Richtung Groupware, da müsste mal genau geklärt werden, wie der Umfag sein soll. Denn für Lösungen, dass sich der Aussendienstmitarbeiter den Warenbestand live auf dem PDA ansehen kann und sofort ne Faktura machen kann, legen manche mit Microsoft Dynamics, Sage, oder SAP locker sechsstellige Beträge hin. * Ich bin ja schon still... * Wenn hingegen sowas wie ein Webseiten-Login gedacht ist, wo sich Mitarbeiter A paar für ihn wichtige Daten anzeigen lassen kann, könnte man das durchaus als Modul des Webshop-Systems mit verschiedenen Rollen/Rechten hinbiegen. Rechne da besser nochmal wenigstens mit 5 k.

Also ich denke 25.000 - 30.000 Euro müsste man durchaus schon einplanen, für die ganze Schose. Vllt sogar auch bisschen weniger, denn man müsste ja in eurem Fall eigentlich keine 1-2 Änderungsschleifen fürs CI/Design einkalkulieren, das gebt ihr ja eigentlich vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Infos! Lächel

Diese PIM-Anknüpfung sollte hauptsächlich dafür genutzt werden Produktdaten automtisch in der Website zu integrieren. ABER ein PIM-System kommt frühestens 2012, also da geht noch einiges Wasser den Bach herunter und es kann sich noch viel ändern. Ich möchte nur jetzt schon, dass das Gerüst des neuen Webauftritts ein PIM nicht von vorne herein ablehnt.

@Pixelpapst: Joomla war eigentlich nur eine Idee von mir, weil das das einizgste CMS ist, mit dem ich schon kleine Dinge gemacht habe und man um es einigermaßen zu verstehen kein Typo3 oder so lernen muss.
Aber was würdest du empfehlen? Ich habe noch keine Agentur für das Projekt und merk mich dich mal. (Kann aber nix versprechen, da die GL meist Zulieferer aus dem "Ländle" bevorzugt...) Wobei ich schon Bock hätte mal nach Hamburg wegen dem Briefing zu fliegen...

Noch kurz zum Thema CD: Ich bin erst ganz neu in der Firma und hab erstmal ein CD erstellt, denn es gab noch nix. Dieses CD gilt aber hauptsächlich für Printgeschichten. Für den Onlinebereich ist es nur geringfügig adaptierbar. Die Agentur ist da schon noch gefordert etwas fürs Web zu entwickeln, was natürlich auch noch kosten verursacht. Aber so ist das halt wenn man Jahrelange solche Themen vor sich hin dümpeln lässt, dann kommt auf einen Schlag halt mal ne große Rechnung...

Vielen Dnak Euch.
Grüße
Bena
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BTW: Meine Einschätzung basiert auf der Grundlage ohne PIM Anbindung u.ä. Das ist in der Tat sehr aufwändig.
TYPO3 wäre da aber meiner Meinung nach sehr gut geeignet, ansonsten ähnlich komplex gestrickte Systeme. Natürlich braucht man auch eine Agentur, die das Richtung PIM Anbindung auslegen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das was du dir als PIM wünschst ist eigentlich Bestandteil eines jeden Shopsystems, das sollte kein großes (finanzielles) Problem werden. Das wird sozusagen ein Backoffice-Nutzer. Und dieses Backoffice kann auch vollkommen losgelöst von eurem Webauftritt existieren. Im Prinzip realisiere ich gerade soetwas mit TYPO3. Wenn das Backoffice steht und durchdacht ist, kann man dann auch Funktionen in die Webseite integrieren, den Webshop quasi. Es ist also durchaus möglich, diese beiden Themen zeitlich getrennt zu bewältigen. Ich bin sicher, soetwas kann man bestimmt auch mit Joomla bewältigen. (Nachtrag: kurzes googlen ergibt: es existieren ja sogar Joomla-Webshop-Plugins udgl. Das sollte also wirklich machbar sein.)

Nochn Tipp am Rande: wenns dann später losgeht mit WaWi und Shop, versucht wirklich euch eine reine Online-Variante zu schaffen. Macht nicht den Fehler und lasst euch von jemandem eine "lokale WaWi/Faktura-Software mit Möglichkeit der Webshop-Anbindung" raten. Versucht, alles online abzubilden, das ist auf Dauer flexibler und sowieso zeitgemäßer. Wenns sein muss, findet man schon aus dem Online-System eine Lösung, die Daten so zu exportieren, dass das irgendwelche Buchhaltungsprogramme verstehen. Vorrausgesetzt, ihr wollt die Prozesse so stark automatisieren. Muss man aber nicht unbedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenwebsite bei Facebook in Google nicht auffindbar
Welche Textseiten muss eine Firmenwebsite haben?
neue Website mit php?
PHP - <TR> nach 4 TD neue <TR>
Das neue Myspace
Neue iOS Auflösungen für Appdesigns
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.