mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.12.2017 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Textseiten muss eine Firmenwebsite haben? vom 02.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Welche Textseiten muss eine Firmenwebsite haben?
Autor Nachricht
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 15:34
Titel

Welche Textseiten muss eine Firmenwebsite haben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte für einen Kollegen eine Firmenhomepage anlegen, da er keine Zeit dafür hat.

Er hat sich vor kurzem als Elektriker selbstständig gemacht und möchte gerne eine Homepage haben.

Auf der Homepage möchte er sich und sein Unternehmen vorstellen, ein paar Leistungen aufzählen und Bilder hochladen.
Also keine aufwändige Webseite, nur eine einfache Firmenpräsentation.


Meine Frage, was könnte man jetzt für Inhalte auf der Firmenwebsite anbieten?
Was klar ist:
- ein Impressum
- Kontaktformular
- Galerie
- Leistungen

Ich sehe oft Google Maps in Kontaktseiten eingebunden, braucht man das unbedingt?
Und was würdet ihr auf die Startseite packen, nur ein Willkommenstext erscheint mir irgendwie zu wenig?

Ich dachte mir ich nutze Jimdo, sieht einfach in der Bedienung aus und das Design funktioniert auch auf Handys.
Welcher Baukasten könnt ihr mir empfehlen?
Habt ihr Erfahrung mit dem Wix-Baukasten?


Wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bevor man jemanden anbietet etwas zu machen, sollte man sich überlegen, ob man es denn auch erbringen kann.

Was alle auf die Website soll, kann dir hier keiner sagen. Das muss dein Kollege bestimmen. Ob eine Map auf der Kontaktseite notwendig ist? In der Regel fährt der Elektriker zum Kunden und dem interessiert meist nur, ob der DL aus der Region kommt. Wenn Kollege aber eine Map haben will... Frag ihn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pflichtangaben auf einer Firmenwebseite kann man sich auch ergoogeln.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielleicht eine ergänzende / anderst formulierte Frage. Lächel

Was erwartet Ihr von der Dienstleister-Webseite wenn ihr sie besucht?


Was ist euer Ziel, was wollt ihr dort erfahren? Was sind die Erwartungen?

Vielleicht kommt man so zu besseren Ideen/Antworten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da könnte ich mir gut eine One-Page vorstellen. Alles auf einen Blick ohne lästige Willkommensseite. Wenn ich einen Handwerker suche, habe ich ein bestimmtes Problem und möchte wissen, ob er es beheben kann. Also Leistung und Kontakt first, der Rest untergeordnet. Wie seine Butze aussieht, ist mir egal, ebenso, ob er bei FB oder Flickr ist spielt keine Rolle. Wenn die Seite dann noch optisch ansprechend ist... Top!

Da wirst du bei beispielsweise themeforest.net sicherlich einige Templates finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke Nefliete, kurz und knackig und hilfreich - damit kann ich mehr anfangen! *Thumbs up!*

Wäre es sinnvoll sowas wie ein FAQ anzubieten für alltägliche Fragen, als Beispiel ganz banal "wie wechselt man eine Glühbirne" dabei dann Infos wie man dabei vorgeht, welche Marken gut sind, welcher Birnentyp zu welcher Fassung usw. denkt ihr solch ein FAQ wäre gut?

Ich meine man kann sowas überall im Netz finden, aber es wäre doch ein Mehrwert und seriöser/vertrauenswürdiger solche Lösungen/Informationen direkt auf der Seite vom Fachmann zu lesen - meine Meinung.

Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wenn ich dir keine vernünftige Info liefern konnte.
Schaue dich bei den Mitbewerbern um, was die so auf ihren Seiten anbieten.
Ich glaube aber, du zäumst das Pferd von hinten auf. Es geht doch nicht darum, was vorhanden sein müsste, sonder: Was will der Anbieter erreichen?
Möchte er nur eine Visitenkarte im Internet, kommt die angesprochene One-Page. Ist das Hauptziel die Kundenakquise, muss natürlich mehr geboten werden: Referenzen, Texte zu "das müssen sie beachten" etc.
Zeigt auf jeden Fall Kompetenz. Videos toppen das ganze dann noch.
Also:
- Was will der Anbieter erreichen?
- Was ist ihm wichtig, zu Vermitteln?
- Kann er die Inhalte auch liefern?

Nachlieferung von drei Fragezeichen durch Ihre freundliche Forenmoderation Lächel


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 03.11.2017 04:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Investitionsplanung für eine neue Firmenwebsite
Firmenwebsite bei Facebook in Google nicht auffindbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.