mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Bilder pixelig beim öffnen vom 31.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Illustrator Bilder pixelig beim öffnen
Autor Nachricht
DerReiter
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2010 01:34
Titel

Illustrator Bilder pixelig beim öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo neuerdings wenn ich Pixel Dateien (Keine Pfade) aus meiner Zwischenablage kopiere oder z.B. JPEGs öffne sind diese wesentlich pixeliger als in der Originaldatei. Bsp weise wenn ich eine Datei im Photoshop bearbeitet habe mit den Maßen 10*10cm und diese nun im Illustrator öffne mit den gleichen Größeneinstellungen wird das ganze super pixelig. Anderes Beispiel ist wenn ich nun alles in dieser Photoshopdatei in meine Zwischenablage kopiere und es im Illu einfüge wird es ca 3-4mal größer eingefügt und zwar noch nicht unbedingt pixelig aber sobald ich es auf 10*10 verkleinere bilden sich überall Sägezacken.

Habe schon die Rastereinstellungen verändert aber das hat auch nichts geholfen kann mich aber erinnern das ich das Problem vor dem neu aufsetzen meines Computers nicht hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2010 07:53
Titel

Re: Illustrator Bilder pixelig beim öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerReiter hat geschrieben:
Hallo neuerdings wenn ich Pixel Dateien (Keine Pfade) aus meiner Zwischenablage kopiere oder z.B. JPEGs öffne sind diese wesentlich pixeliger als in der Originaldatei. Bsp weise wenn ich eine Datei im Photoshop bearbeitet habe mit den Maßen 10*10cm und diese nun im Illustrator öffne mit den gleichen Größeneinstellungen wird das ganze super pixelig. Anderes Beispiel ist wenn ich nun alles in dieser Photoshopdatei in meine Zwischenablage kopiere und es im Illu einfüge wird es ca 3-4mal größer eingefügt und zwar noch nicht unbedingt pixelig aber sobald ich es auf 10*10 verkleinere bilden sich überall Sägezacken.

Habe schon die Rastereinstellungen verändert aber das hat auch nichts geholfen kann mich aber erinnern das ich das Problem vor dem neu aufsetzen meines Computers nicht hatte.

Von Photoshop nach Illustrator gibt es einen einzigen sinnvollen Weg: Datei als PSD speichern, in Illustrator importieren (entweder durch Öffnen oder Platzieren einer PSD)
Die Maße 10 x 10 cm sagen ja gar nichts aus, zumindest nicht in Photoshop. Dass es nicht um Längenmaße, Sondern um Pixel geht, das ist Dir bewusst? Sag lieber, wie hoch die Auflösung in PPI ist und wie die Pixelmaße sind, das ist es was bei Photoshop relevant ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerReiter
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.01.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt natürlich mit den Pixeln. Also wenn ich z.B. einen Screenshot mache (Wenn ich es richtig verstanden habe macht es mir die Screenshots mit 72ppi) und dieser bei 1920*1200 Auflösung auf nem 24zoll monitor sagen wir 1cm groß ist fügt er mir das ganze ca 2mal so groß im Illu ein. Was wahrsch daran liegt das die Auflösung/PPI im Illustrator weniger sind. Ich hoffe mal ich habe es soweit richtig verstanden.

Aber wie schaffe ich dass, das eingefügte Bild jetzt die gleiche Größe hat weil sobald ich es Skaliere wirds pixelig? Bzw. wo stelle ich diese PPI dann korrekt ein. Ich habe es bisher unter Effekte Dokument-Rastereinstellung das ganze verstellt aber egal obs 72ppi oder 300 sind die bilder aus der Zwischenablage kommen gleich groß rein. Da liegt wohl auch mein Denkfehler weil ich beide Einstellungen auf 72 gestellt habe aber dies anscheinend nicht das richtige Menü ist. Wo stelle ich das den sonst ein unter Dokument einrichten & Voreinstellungen finde ich auch nichts.

Also im Prinzip müsste ich doch dann die PPI hochstellen damit sozusagen bei einer skalierung immer noch genügend Pixel vorhanden sind um die Detailierung zu erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.01.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DU musst die Auflösung des Bilds im Bild selbst einstellen. Eine Illustrator-Datei hat keine Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.01.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerReiter hat geschrieben:
Das stimmt natürlich mit den Pixeln. Also wenn ich z.B. einen Screenshot mache (Wenn ich es richtig verstanden habe macht es mir die Screenshots mit 72ppi) und dieser bei 1920*1200 Auflösung auf nem 24zoll monitor sagen wir 1cm groß ist fügt er mir das ganze ca 2mal so groß im Illu ein. Was wahrsch daran liegt das die Auflösung/PPI im Illustrator weniger sind. Ich hoffe mal ich habe es soweit richtig verstanden.

Aber wie schaffe ich dass, das eingefügte Bild jetzt die gleiche Größe hat weil sobald ich es Skaliere wirds pixelig? Bzw. wo stelle ich diese PPI dann korrekt ein. Ich habe es bisher unter Effekte Dokument-Rastereinstellung das ganze verstellt aber egal obs 72ppi oder 300 sind die bilder aus der Zwischenablage kommen gleich groß rein. Da liegt wohl auch mein Denkfehler weil ich beide Einstellungen auf 72 gestellt habe aber dies anscheinend nicht das richtige Menü ist. Wo stelle ich das den sonst ein unter Dokument einrichten & Voreinstellungen finde ich auch nichts.

Also im Prinzip müsste ich doch dann die PPI hochstellen damit sozusagen bei einer skalierung immer noch genügend Pixel vorhanden sind um die Detailierung zu erhalten?

Deine Beschreibung verwirrt mich. Wieso kommen jetzt die Bilder aus der Zwischenablage nach Illustrator? Dass PSD öffnen oder platzieren, also importieren, der einzige gangbare Weg ist, das war ja schon geklärt.
Wenn Du einen Screen Shoot machst, also Deinen erschossenen Bildschirm in der Zwischenablage hast, dann erstellst Du eine neue Datei in Photoshop, fügst das dort ein und speicherst das als PSD. Eine neue Datei in Photoshop hat immer die Größe der Zwischenablage. Dann unter Bild > Bildgröße bringst Du das OHNE Neuberechnung auf Deine Wunschgröße. Dann, wie gesagt, in Illustrator importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung: PFD entweder riesig oder Bilder pixelig
smart object von Illustrator nach Photoshop pixelig
CS3 - bilder per drag&drop öffnen?
Bilder per Aktion einzeln öffnen!
Mehrere Bilder in einem Dokument öffnen
mehrere Bilder in einem Photoshop Dokument öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.