mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder per Aktion einzeln öffnen! vom 14.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilder per Aktion einzeln öffnen!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Goose13
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2009
Ort: Dresden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 17:01
Titel

Bilder per Aktion einzeln öffnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon länger ein Problem im Photoshop.
Ich bearbeite nacheinander ca. 1000 Bilder mit verschiedenen Aktionen, die ich auf Tasten gelegt habe, aber auch manuell den Tonwert etc.!
Ich lade dazu immer 50 Bilder in den Photoshop, bearbeite eines, führe die Export-Aktion aus und das Orginal wird geschlossen. Das mache ich 50 mal, dann ist der Photshop leer und ich öffne die nächsten 50 Bilder.
Mein Problem ist nun, ich würde gern dem Photoshop sagen können, hier ist der Ordner -> Öffne das erste Bild -> warte bis ich es fertig exportiere bzw. schließe -> öffne das nächste bis alle Bilder im Ordner durch sind.
Mit der normalen Befehlsfolge von Aktionen komme ich nicht weiter, da er einfach Aktionen ohne Pause ausführt bzw. er auch nicht auf Aktionen wartet.

War meine Beschreibung verständlich? Au weia!

Weis jemand Rat?
Danke schon vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du suchst die Stapelverarbeitung.

http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=650

Details im Handbuch und via Google. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Goose13
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2009
Ort: Dresden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ja, du suchst die Stapelverarbeitung.

http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=650

Details im Handbuch und via Google. *zwinker*


Ne ich weis schon Danke, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Der PS macht so einfach nur stur immer das gleiche.
Ich will aber selbst je nach Bild selbst entscheiden was passieren soll, Tonwert, Sättigung, mal stark mal schwach, bissl Retusche, usw.!
Problem ist eben das ich nicht 1000 mal Bild öffnen will, sondern der PS mir nacheinander die Bilder eines Ordners öffnen soll.
Im Moment frisst es viel Zeit, 50 Bilder laden lassen, warten warten warten.... und kurz alle bearbeiten, und dannach das Spiel wieder von vorn mit den nächsten 50 ;-( Da geht viel Zeit ins Land.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du kannst in Aktionen Haltepunkte eingeben, um bestimmte Aufgaben auszufühern, oder auch manuelle Werteeingabe erzwingen.

2. Aktionen soll man nicht über die Stapelverarbeitung sondern über den Bildprozessor in Bridge anwerfen. Es ist einfach praktischer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Goose13 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Ja, du suchst die Stapelverarbeitung.

http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=650

Details im Handbuch und via Google. *zwinker*


Ne ich weis schon Danke, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Der PS macht so einfach nur stur immer das gleiche.
Ich will aber selbst je nach Bild selbst entscheiden was passieren soll, Tonwert, Sättigung, mal stark mal schwach, bissl Retusche, usw.!


Woher soll Photoshop wissen, wie du die Bilder korrigiert haben willst? Oder gar Retusche selbstständig vornehmen? Du überschätzst da die Intelligenz deines Rechners wohl etwas. Ganz zu schweigen von ästhetischem Empfinden.
Eine solche Funktion gibt es nicht.
Aber es gibt Firmen, zum Beispiel in Indien, wo viele fleißige Inder Reih an Reih an Rechnern hocken und dir die Arbeit abnehmen. Natürlich gegen Bezahlung.


Typografit hat geschrieben:

2. Aktionen soll man nicht über die Stapelverarbeitung sondern über den Bildprozessor in Bridge anwerfen. Es ist einfach praktischer.

So sie denn installiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:


Typografit hat geschrieben:

2. Aktionen soll man nicht über die Stapelverarbeitung sondern über den Bildprozessor in Bridge anwerfen. Es ist einfach praktischer.

So sie denn installiert ist.


Also das sollte sie ja wohl Photoshop professionell ohne Bridge geht garnicht... Auch Indesign is ne feine Sache mit der Bridge... kurzum die Bridege is en wichtiger Bestandteil und gehört einfach dazu!

Außer man hat sich per mysteriöser Quellen ne einzelne PS Copy geladen * Ich geb auf... *

Oder muss man hier neuerdings alles in Frage stellen? <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Threadersteller hat aber nicht geschrieben, welche Version er hat. Vielleicht ist's ja PS 5, 6 oder 7. * Keine Ahnung... * Da gab's noch keine Bridge.


Silvergecko hat geschrieben:
Oder muss man hier neuerdings alles in Frage stellen? <-- Schuld!


Ja, natürlich. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Der Threadersteller hat aber nicht geschrieben, welche Version er hat. Vielleicht ist's ja PS 5, 6 oder 7. * Keine Ahnung... * Da gab's noch keine Bridge.


Silvergecko hat geschrieben:
Oder muss man hier neuerdings alles in Frage stellen? <-- Schuld!


Ja, natürlich. <-- Schuld!


Ach verdammt, ok hast recht * Wo bin ich? * * Such, Fiffi, such! * *Whaazzzz uppp?*

Zitat:
Mein Problem ist nun, ich würde gern dem Photoshop sagen können, hier ist der Ordner -> Öffne das erste Bild -> warte bis ich es fertig exportiere bzw. schließe -> öffne das nächste bis alle Bilder im Ordner durch sind.


Versteh ich das Richtig Du willst das PS praktisch immer Bilder nachläd wenn Du fertig bist?

Wie wäre es mit einer simplen Aktion die Dir eine Datei die Du Bearbeitest Speichert und dann die nächste öffnet? Einziger Hacken Du musst die Erste per Hand öffnen aber das sollte doch machbar sein oder? Somit hättest Du die Zeit gemütlich dran zu arbeiten und die Aktion nutzt Du dann statt "Speichern" und schon is die nächste offen?

Jetzt bin ich mir grade nur nicht sicher ob es PS möglich ist zu sagen das er die nächst liegende Datei nimmt * Keine Ahnung... *

Muss ich morgen ma gucken solange das hier bitte nur als Brainstorming ansehn Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 15.06.2009 02:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP: bilder aus ordner einzeln anzeigen (weiter-button)
CS3 - bilder per drag&drop öffnen?
Mehrere Bilder in einem Dokument öffnen
Illustrator Bilder pixelig beim öffnen
mehrere Bilder in einem Photoshop Dokument öffnen
Falscher JPEG-Marker, Bilder lassen sich nicht öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.